Jump to content
elektro-skateboard.de

Steinie_v2

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Steinie_v2 hat zuletzt am 14. Mai 2021 gewonnen

Steinie_v2 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Letzte Besucher des Profils

632 Profilaufrufe

Steinie_v2's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

15

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, Mercedes-Benz hat diese Woche die Studio zum EQT (quasi ein elektrifizierter Caddy/Kangoo/Kleinkastenwagen) vorgestellt. Tony Hawk fährt im Promotionvideo mit einem elektrisch angetriebenen Aluminium-Mercedes-Board auf All-in-One Achsen, die verdächtig nach Jaykays aussehen. Das Board bekommt einen eigenen Abschnitt im Gepäckabteil und wird in selbigem auch gleich geladen. Hier ein paar Eindrücke: (Man achte auf das Dropthrough-Deck, was top mount montiert ist...Designer...🙄) Video mit Tony Hawk: So! Unabhängig davon, dass das so ja niemals in Serie kommt und alles auch Marketing für ein grüneres Image sein mag, finde ich es hochgradig interessant, dass eine so konservative Marke das Thema Last-Mile-Mobility mit einem "eigenen" elektrischen Longboard anschubsen möchte. Anscheinend ist das Thema illegales elektrisches Longboard doch sexier als legaler 25kg Elektro-City-Roller 😄 Ob jetzt ein Kunde, der für einen kleinen Lifestyle-Van so tief in die Tasche greift, tatsächlich auch "noch" Longboard fahren würde, sei mal dahingestellt. Aber trotzdem irgendwie schön, dass so eine Marke dem Longboard eine so zentrale Rolle zum Transport ihrer Message der jugendlichen, stylischen Sportlichkeit beimisst. Das wollte ich euch nicht vorenthalten 🙃
  2. Wie wäre es denn mit einem LLT BMS als Alternative? Habe es auch im forum.esk8.news zum 1. Mal gesehen (Link). Simeon hat mir einen Akkupack damit als Charge Only gebaut (Link elektro-skateboard.de / Link esk8.news). Das 8S4P aus dem esk8.news Link ist meiner 🤩 Ich bin wirklich sehr zufrieden und es funktioniert bisher tadellos (leider bisher erst 60km damit gefahren) zusammen mit meinem Metr Pro Modul über Bluetooth. Ich hab das Metr Pro über UART angeschlossen und es liest in der IOS App die Zell- und Gesamtspannung vom BMS aus.
  3. Halt uns auf dem Laufenden 😁
  4. Ob mit oder ohne Helm kann ich dir gerade nicht mehr sagen. Aber dann haben wir uns ja sehr wahrscheinlich schon einmal unbewusst getroffen 😉 Leider bin ich gerade wieder beruflich und privat (Hochzeit in Corona Zeiten 😒) eingespannt, sonst hätte ich wirklich mal Bock auf eine kleine Tour hier. Heute wäre wettertechnisch ideal, aber die Familie ruft... Viele Grüße
  5. Warst du zufällig vorgestern Abend am Hammer Deich unterwegs (Frings Brücke)? Gegen 8 kam mir ein E-Skater entgegen während ich mit Muskelkraft unterwegs war 😉
  6. @banderas: Meinst du Werbung ala Schleichwerbung oder hat dich Youtube mit zu viel Werbung belästigt? Das bisschen Loben der Akkus und Antriebe ging für mich noch klar. Und wären die ESCs richtig dimensioniert gewesen, wäre es doch gar kein so schlechter Low Cost Build gewesen
  7. Wahnsinns Maschinen, vor allem diese, die sich aus dem Wasser heben. Aber der Preis ist übel...da stellt man sich echt die Frage: "Neues eSurf oder neues (gebrauchtes) Auto 😄 Hat sich schon einmal hier jemand am Eigenbau versucht? Oder kennt jemanden der ein SUP-Board mal selber motorisiert hat?
  8. Auf der Rheinrunde hatte ich bisher keine Probleme mit den Ordnungshütern. Allerdings bin ich da jetzt auch nicht täglich sondern eher 2/3 mal im Jahr. Der Messeparkplatz ist natürlich auch eine gute Idee! Hier würde ich auch eher mit weniger Problemen rechnen oder wie sind da deine Erfahrungen? Lässt sich deine Strecke nicht noch herrlich verlängern?: Zu unserer Düsseldorfer Sammlung: 4) Ilversiche Altrheinschlinge: ca. 9km hin und zurück (aber in beide Richtungen erweiterbar). Ggf. auch als Rundkurs denkbar, wenn man über die Felder oder Brückenfährt (große Bühne 😄 fährt) Radweg mit gutem Untergrund auf dem Deich Schöne Aussicht/Natur (also für Stadtverhältnisse) Bei schönem Wetter ist hier schon einiges los mit Radfahrern aber bisher nie Probleme gehabt Am Modellflugplatz ist ein Parkplatz, sodass man schon im Grünen starten kann und nicht im dichter besiedelten Niederkassel (aber auch möglich) Bisher 1x das Ordnungsamt angetroffen, was beim Kaffeestand am Parkplatz die Corona-Hygienemaßnahmen kontrolliert hat. Und ein Hundeherrchen fand es unpassend, dass ich motorisiert denselben Radweg nahm, wie er 🙈 4) Düsseldorfer Ruderverein (Hamm) zum Paradiestrand und zurück: ca. 7,5km hin und zurück (nach Süden erweiterbar) Rad-/Gehweg mit teilweise holprigem Untergrund mittlere Aussicht/Natur bisher nie Probleme gehabt Aber den Abschnitt kennst du wahrscheinlich schon. Ja lange Rede kurzer Sinn: Die schönsten Strecken liegen alle am Rhein und sind als Rad-/Gehwege eigentlich alle gut bis sehr gut fahrbar und lassen sich sicherlich auch zu einer Riesenrunde (Reichweitentest 😉 ) zusammen kombinieren. Probleme hatte ich bisher keine, allerdings fahre ich auch nur noch 1x im Monat, wenn das Wetter mitspielt. Wir können aber gerne mal eine Tour zusammen starten! Sag Bescheid, wenn du mal wieder fahren möchtest. VG
  9. Um mal meine Erfahrungen dazu zu geben: Ich fahre seit 3 Jahren mit 2x4S 10.000mAh Akkus von Multistar (10C Entladerate) in Reihe (also 8S) ohne BMS (damals einfach keine Kohle und Platz gehabt und dem Ali nicht vertraut). Zur "Sicherheit" habe ich aber im Betrieb 2 Lipo Warner mit Einzelzellenüberwachung, die bei Unterspannung Alarm machen. Beim langsamen Laden wird dann wieder gebalanced. Da ich im Schnitt nur 1x im Monat fahre, hat der Akku bis vor 2 Monaten absolut keinen Ärger gemacht. Dann wurde meine Faulheit bestraft: Habe die Streckenlänge unterschätzt, den Alarm des Lipo Warner den letzten Kilometer ignoriert und eine Zelle auf unter 3,2V fallen lassen. Diese lässt sich zwar noch balancen, hat jetzt aber einen deutlich höheren Widerstand, und bricht immer viel früher unter die 3,3V als die anderen im Verbund. Aber der Akku ist nicht aufgebläht oder sonstiges. Die Zelle sorgt halt nur dafür, dass der gesamte Pack nicht mehr so lange hält. Da ich heute etwas mehr Kohle zur Verfügung habe, würde ich mir auch einen Akku Pack machen lassen (gibt ja diverse private Bauer in unseren Foren hier in Europa) und aus Bequemlichkeitsgründen ein BMS alles managen lassen. Aber nochmal, wenn man die BMS Funktion selber übernimmt, gehen meiner Meinung nach auch Tütenakkus
  10. Hallo Sven, ich wohne auch in Düsseldorf und muss gestehen, dass ich mich das Pendeln zur Arbeit (Flingern Süd --> Derendorf) mit meinem DIY Board nicht traue. 2 meiner bevorzugten Strecken hier sind eher Folgende: 1) Automeile "Haus und Hof Teststrecke": ca. 1km lang (ideal, um in Ruhe Änderungen testen zu können, zu üben etc.) Traumasphalt (allerdings mit Speed-Bumps hier und da, die sich am Rand aber umfahren lassen) Autos dürfen hier nur 10km/h fahren Sonntags fast nichts und Nachts absolut nichts los Bisher keine rechtlichen Probleme bekommen Tausende Parkplätze bei Autoanreise 2) Zwei Brückentour über den Hammer und Fleher Deich ca. 12km lang Mischung aus top Asphalt (auf den langen geraden Radwegen 😍) und dürftigem Pflaster (eigentlich nur bei den Brückenauffahrten) Vor allem der Fleher Deich ist sehr breit, sodass Platz für alle ist Traum Aussicht/Natur (also für Stadtverhältnisse) Bei schönem Wetter ist hier schon einiges los mit Radfahrern aber bisher nie Probleme gehabt (es wird eher gestaunt, wenn man selbst die Rennradler grüßend überholt 😉 ) Am Ende kann man z.B. am "Strand bei der Kardinal Frings Brücke" die Tour gemütlich im Sand ausklingen lassen Viele Grüße
  11. Ich möchte mich den Vorrednern anschließen und sage danke, dass du die Courage hast, das Thema auf die große Bühne des öffentlich Rechtlichen zu bringen, sowohl akrobatisch als auch mit dem Wink Richtung aktueller Brisanz im Straßenverkehr(-srecht). Vor allem die Reichweite und mal ein Wechsel der Zielgruppe, die sich die Sendung anschaut, kann nur geholfen haben meiner Meinung nach. Auf Youtube erreicht man ja schnell Gleichgesinnte danke Tags und Co. Aber den durchschnittlichen ZDF Zuschauer dazu zu bringen, sich mal meiner Meinung nach positiven Inhalt zu dem Thema zu geben, ist schon eine Leistung. Ob meine Oma (ja sie schaut die Sendung regelmäßig) jetzt Hurra schreit und sagt, dass sie den Radweg gerne mit uns teilen möchte, sei dahin gestellt, aber insgesamt zeigt es eben auch, dass es nicht nur die illegalen Rennmaschinen unter den EKF gibt sondern eben auch "harmlose" Geräte ohne Stange, die man genauso beherrschen kann, wie andere Fortbewegungsmittel. Einen Roller kennt jeder ja schon seit der Kindheit, was sicherlich auch die Scheu vor der elektrischen Variante geholfen hat zu nehmen, aber so lange man nicht mehr Chancen hat, sich an andere Formen der EKF zu gewöhnen durch ständige Präsenz, wird es schwierig mit dem Aufbau von breiter Akzeptanz in einer konservative Gesellschaft wie unserer. Daher, danke!
  12. Steinie_v2

    Suche Gruppe

    Da verliert man echt die Lust... Aus dem Grund fahre ich tatsächlich nur noch alleine auf abgelegenen Radstrecken oder im Industriegebiet bei Nacht. Richtig kriminell kommt man sich dabei vor. Wobei das ja auch seinen Reiz haben kann 😅 Und das schlimmste ist, dass ich zu so Stellen extra mit dem Auto fahren muss. Nicht gerade im Sinne der grünen Verkehrswende 🙈
  13. Hallo Freunde des elektrischen Boardsports! Nachdem ich jetzt viele Jahre mit meinem selbst gebastelten E-Board mit einem Motor und Riementrieb gefahren bin, habe ich während der letzten vielen Wochen voller Freizeit endlich mein neues Projekt angefangen: Ein komplett neues Board mit 2 Hubmotoren. Aktuell fahre ich einen APS6355 mit 190kV an 8S und 18/36 Zähne (83mm Rollen), sodass ich mit rund 5,8Nm und 40km/h Spitze unterwegs bin. Damit war ich soweit immer sehr zufrieden, aber bigger ist ja bekanntlich immer better 😉 Das neue soll 50 km/h schaffen und noch etwas mehr Druck beim Beschleunigen machen. Daher die Frage, welche Variante an Hubmotoren? Für den Reichweitenrechner habe ich die Kräfte halbiert, um den Betrieb mit 2 Motoren zu "simulieren". Das Ergebnis: Variante 1 (6S, 130kV, 55A) 2 von diesen Motoren würden zusammen rund 8,2Nm auf die Straße bringen. Variante 2 (8S, 100kV, 55A) 2 von diesen Motoren würden zusammen rund 10,7Nm auf die Straße bringen. Jetzt klingt Variante 2 natürlich schon viel geiler aber 8S heißt beim Thema Akku natürlich auch mehr Geld und mehr Gewicht... Der Reichweitenunterschied ist mir nicht so wichtig. Was sagt eure Erfahrung, machen beide Setups Sinn für ein reines Streetboard? Welches würdet ihr bevorzugen? Viele Grüße
  14. ...wenn Jaykay und mein Portemonaie bloß Freunde werden könnten... Aus meiner Sicht wirklich das am besten umgesetzte Konzept von einem elektrisch angetriebenen Longboard. Einzig der Endless Mode von Mellow fehlt mir noch für dieses "Sieht aus wie ein klassisches Longboard". Damit würde wirklich niemand merken, dass es elektrisch ist. So lange man nicht 30km/h mühelos bergauf fährt 😁
  15. "- Fremdgefährdung (insbesondere von Fußgängern durch nicht erlaubte Benutzung von Gehwegen)." Das lässt sich auch schlecht als Argument gegen EKF ohne Lenkstange verwenden. Als Bewohner einer Großstadt wird man seit Monaten auch von legalen E-Rollern der tausend Verleiher gefährdet, da ihre Nutzer (wissentlich oder nicht) illegal auf Gehwegen unterwegs sind. Ich weiß ja nicht, ob ihr so einen Leihroller mal gefahren seid. Die Dinger sind schwer wie ein Panzer (müssen sie ja auch, da sie ja behandelt werden, wie sonst was). Ein Roller von Lime wiegt bspw. 25kg! (Quelle ). Stichwort kinetische Energie: Auch wenn die Geschwindigkeit quadratisch eingeht, werde ich lieber von meinem 7kg Eboard aus Holz angefahren als von so einem 25kg Elektroroller aus Metall. Zum Vergleich, mein Board hat ohne mich erst mit 38km/h so viel kinetische Energie wie der Lime-Roller mit 20km/h. Mit Fahrer macht der Gewichtsunterschied dagegen keinen großen Unterschied mehr. Und der Elektroroller kann potentiell nicht so weit "herrenlos" fahren und randalieren wie ein Elektroskateboard, was alleine nicht durch Umkippen ausgebremst wird. Aber darum geht es sich ja nicht. Nur so als mögliches Gegenargument. Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung nach wird die Umwelt durch ein EKF ohne Stange auf keinen Fall mehr gefährdet als mit Stange. Im Gegenteil aus meiner Sicht: Habt ihr schonmal ein Elektrolongboard so unkontrolliert schlingern sehen wie ein legaler Elektroroller? Nein? Ich auch nicht, geht ja auch aufgrund der Lenkmechanik gar nicht 🤓
×
×
  • Neu erstellen...