Jump to content
elektro-skateboard.de

Akku bauen mit BMS und DC/DC Wandlern und Über-/Unterspannungsschutz


fame1one

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe ein Caroma Elektro-Skateboard mit 2x 350W,  25,9V und einem 4Ah Akku.

 

Leider ist mir der Akku immer viel zu schnell leer und daher wollte ich mir selbst einen Akku basteln.

 

Meine Vorhaben besteht darin, dass ich den Akku gerne höher in der Spannung auslegen möchte,  um die Batterien kühl zu halten; aber auch um mehr Wattstunden(Fahrvergnügen) zur Verfügung zu haben☺️. Aber auch um die Ladezeit durch ein stärkeres Netzteil  verringern zu können, ich möchte nämlich keine 4,6,8h Ladezeit haben😉.

 

Tja,... leider hab ich aber nicht so viel Ahnung von der Elektro-Skateboard Elektronik und wollte mal meine Idee erläutern und fragen, ob das denn auch geht, oder wo es dabei Probleme geben könnte, etc.

 

Mein Plan war es:

Den werksseitigen Akku (25,9V@4Ah) durch beispielsweise einen 44,4V@4Ah mit BMS zu ersetzen. Um die Elektronik (25,9V) ansprechen zu können dachte ich an einen Step-Down DC/DC Wandler, den man zwischen schaltet. Und um eine Tiefenentladung zu verhindern wollte ich ggf. ein Unterspannungsschutz verbauen, der beispielsweise bei 3V Zellspannung(12S ~36V) dann abschaltet. Und einen Überspannungsschutz der z.B. bei 90% (43V) den Ladevorgang uunterbricht.

ps ich möchte selbst, manuell, vorgeben können, ab wann der akku sich abschalten soll.

 

Erstmal bis hierhin... ist das so einfach möglich, oder wie schaut das aus? Gibt es da noch etwas zu beachten, etc?

 

Danke im vorraus für Eure Antworten

 

 

bearbeitet von fame1one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...