Jump to content
elektro-skateboard.de

Unfall (Straftat, Transportkosten, Krankenhauskosten)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

habe mich extra hier angemeldet, weil mein Freund mit dem E-Skateboard einen Unfall hatte. Er ist alleinbeteiligt auf einem Fahrradweg gestürzt. Genauer Unfallhergang unbekannt. Passanten haben Notruf abgesetzt und es kam neben Krankenwagen auch ein Rettungshubschrauber mit dem er dann ins Krankenhaus geflogen wurde. Das Gesicht hat einige Kratzer abbekommen und leider hat sich der Oberarmknochen in einige Teile zerlegt. Das Board wurde von der Polizei beschlagnahmt. 

Wie geht man nun am besten vor wenn Polizei und Krankenkasse anfangen Fragen zu stellen? Es ist mir nicht bekannt ob er eine Unfallversicherung hat. Kann es sein, dass er dadurch die Rettungskosten selbst zu zahlen hat? 

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Candygirl90,

 

ich habe vorhin Deinen Beitrag gesehen, musste allerdings erstmal noch einiges erledigen, bevor ich nun antworten kann:

 

Erstmal Deinem Freund Gute Besserung, ich drücke die Daumen, dass er bald wieder fit ist.

So übel der gebrochene Arm ist, er hat sich zumindest keine ernsten Kopfverletzungen oder Ähnliches zugezogen. Und so blöd die Situation auch ist, es wurde zumindest keine weitere Person verletzt.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rettungskosten an ihm hängenbleiben, aber ich habe da leider überhaupt kein Fachwissen auf dem Gebiet. Auch die Frage nach Kostenübernahme der Behandlungskosten kann ich nicht beantworten.

 

Für begründet halte ich die Sorge, dass die Polizei sich nochmal zum Thema melden wird. Hat Dein Freund keinen Führerschein, dann steht eine Straftat im Raum. Hat er (schwer möglich) keine Pflichtversicherung für das Board, steht eine weitere Straftat im Raum. Dazu eine Ordnungswidrigkeit für Fahren eines nicht zugelassenen Fahrzeugs. Die Frage ist, ob die jeweilige Staatsanwaltschaft das ganze verfolgt oder einstellt, es gab in der Vergangenheit Beispiele "von - bis".

 

Bisher alles keine große Hilfe, ich weiß...

 

Allerdings kenne ich über ein anderes Forum einen Nutzer, der in der Vergangenheit rechtliche Fragen zu elektrischen Fahrzeugen kompetent beantworten konnte. Ich musste mir schnell ein neues Passwort organisieren und habe ihm dann Deinen Fall per Privatnachricht zukommen lassen. Ich hoffe, dass er per Mail benachrichtigt wird, sich damit beschäftigt und antwortet - sobald ich etwas erfahre, lasse ich es Dich wissen.

 

Erstmal Alles Gute, Nordlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Nachbar aus Österreich hier, also alles was ich sage ist für deinen Fall wahrscheinlich rechtlich nicht wirklich relevant,

aber ich dachte vielleicht hilft dir und deinem Freind meine Erfahrung zumindest moralisch, oder als Vergleichswert weiter oder so, ka.

 

Ich hatte im Oktober einen Unfall auf meinem esk8 auf dem Heimweg vom einkaufen. -Oberschenkelhalsbruch,

bin dann aber ohne Rettung iE. privat erst ins KH in Melk wo ich aber nur 30min aufgehalten und dann ohne auch nur untersucht zu werden weitergeschickt wurde

weil es nach den 30min dann inzw. nach 16h war, und um 16h war ja Aufnahmeschluss... Im Krankenhaus... (?!?)

 

Also mit meinem gebrochenen Fuß wieder ins Auto, weiter zum nächsten richtigen KH in St.Pölten wo ich sofort eine Not OP und eine gute Woche Aufenthalt im KH plus Nachbehandlung etc. verordnet bekam.

Das Board hab ich gar nicht erst mit ins KH genommen, aber ich hab wahrheitsgemäß im KH gesagt was passiert war, ohne das da irgend wer auch nur von Polizei gesprochen hätte.

Da ich Rezeptgebührenbefreit bin hab ich auch keinen Selbstbehalt oder irgend etwas in der Art zahlen müssen,

also alles in allem hatte ich da wohl das Riesenglück das der Unfall an einer Stelle war wo praktisch kein Verkehr vorbeikommt, (2 Autos sind vorbeigefahren ohne auch nur anzuhalten)

kein Handy Empfang hat, und das das nächstbeste Auto das vorbeikam und stehen blieb meine eigene Mutter war die mich dann ohne Rettung/Polizei etc, ins KH gebracht hat.

 

Inzwischen gehts langsam wieder besser, auch wenn ich nach wie vor ca. einen halben kg Metall im Oberschenkel stecken hab. Mit etwas Glück bleibt der auch da drin,

weil wenn nicht brauch ich dann noch eine komplett neue Hüfte wurde mir gesagt. Das würde die Genesung etwas verzögern fürchte ich.

Aber ich kann seid ein paar Wochen wieder ohne Krücken dahin humpeln und bin sogar schon wieder mit dem Esk8 zum Einkaufen gefahren. (Geht momentan noch weit besser als zu Fuß, gehen)

 

Keine Ahnung ob das in irgend einer Art hilfreich ist, jedenfalls wünsche ich deinem Freund gute Besserung, und hoffe das die ganze Affäre sich halbwegs problemlos bereinigen lässt.

Wie Nordlicht schon sagte, zumindest wurde niemand sonst verletzt und auch kein nagelneuer Mercedes verbeult etc.

  Viel Glück und gute Besserung nochmal 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...