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Heilig's Blechle... WAS FÜR EIN PROJEKT! Kleiner Tipp: Untertitel helfen. Nordlicht
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Moin! Hier hätten wir mal ein Video, welches versucht, die Frage zu beantworten: "Welcher Luftdruck wirkt sich besonders positiv auf die maximal zu erzielende Reichweite eines OneWheels aus?" Ich habe ein bisschen recherchiert... so hat die Frage meines Wissens nach noch Niemand gestellt. Portugeek, der nach meinem Kenntnisstand Ingenieur ist, versucht sich dem Thema denn auch recht wissenschaftlich zu nähern. Allerdings gibt es wie immer Abweichungen von Laborbedingungen... das Fahrergewicht ist individuell unterschiedlich, verschiedene Reifen verhalten sich bei wechselndem Reifendruck besser oder schlechter, Motoren und Steuergeräte mögen eine Rolle spielen, auch die Außentemperaturen und die Beschaffenheit des Untergrunds sowie die gefahrenen Geschwindigkeiten verändern sehr viel... vollkommen klar! Aber im Großen und Ganzen ergibt sein Versuchsaufbau schon Sinn, denke ich. Portugeek spricht in diesem Video über eine Daumenregel, die besagt: "Nimm Dein Gewicht in amerikanischen Pfund, teile den Wert durch 10 und Du hast den für Dich optimalen Reifendruck in PSI." Das bedeutet allerdings, dass wir als Europäer uns erstmal mit amerikanischen Pfund und dann noch mit PSI beschäftigen müssen, denn wir rechnen nunmal für gewöhnlich das Körpergewicht in Kilogramm und den Reifendruck in bar. Kümmern wir uns erstmal um das Körpergewicht, das braucht Ihr Euch nur einmal merken - dann einfach nie wieder zunehmen, so erspart Ihr Euch ne Menge Kopfrechnen 😉 ! https://www.smart-rechner.de/gewichte_umr/ratgeber/umrechner_kilo_pfund.php Dabei macht es natürlich Sinn, Euer Gewicht in voller Montur zu nehmen, also inklusive Helm, Protektoren, eventuell Rucksack etc. Der Portugeek gibt für sich ein Gewicht von 160 amerikanischen Pfund an, was in etwa 72,5 kg entspricht. Mit diesen Werten lässt sich wunderbar rechnen. Und hier seine Ergebnisse, sortiert von niedrgem zu hohem Reifendruck: 5 Prozent des Körpergewichts = 8 PSI = Verbrauch von 14,5 Wh pro Kilometer 10 Prozent des Körpergewichts = 16 PSI = Verbrauch von 11,5 Wh pro Kilometer 12,5 Prozent des Körpergewichts = 20 PSI = Verbrauch von 9,8 Wh pro Kilometer 15 Prozent des Körpergewichts = 24 PSI = Verbrauch von 10 Wh pro Kilometer Was wir nun noch benötigen, das ist die Umrechnung von PSI in bar, da sollte eine Tabelle zur Orientierung genügen: Also... Ihr könnt gerne für Euch selbst experimentieren. Falls Ihr hauptsächlich Straße fahrt (z.b. bei der nächsten Demo zur Legalisierung von selbstbalancierenden Fahrzeugen OHNE Lenk- und Haltestange...) oder auf gemäßigten Sandwegen unterwegs seit, dann könnte dies eine Methode sein, dem vielleicht schon etwas altersschwachen Akku etwas mehr Reichweite zu entlocken. Schildert gerne Eure Erfahrungen, Nordlicht. --------------------------- Nachtrag zu Portugeeks Board in diesem Video: Es handelt sich um ein Onewheel XR, welches mittels XRV-Kit von Floatwheel auf VESC umgerüstet wurde. Sein Reifen ist ein TFL Street Pro 2 - leider erwähnt er nicht, ob die gewählte Gummimischung soft oder medium ist. TFL betont in der Produktbeschreibung, dass der Street Pro 2 sowohl höheren als auch niedrigeren Reifendruck gut vertragen soll. Dies gilt eventuell nicht für jeden auf dem Markt erhältlichen Reifen, also guckt lieber auf die jeweiligen Angaben des Herstellers zum empfohlenem Minimum und Maximum!
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Willkommen im Club. Das ist bewusst mehrdeutig formuliert... Ich habe mich vor vielen Jahren nach einem informativen Erstkontakt mit Freunden und Helfern durch diverse Foren durchgelesen und bin dann irgendwie am Thema hängen geblieben. Es ist frustrierend, wenn die maßgeblichen Akteure in Deutschland für sich beschlossen haben, dass kleine elektrische Mobilität viel zu komplex ist, um sie so zu händeln, wie das Ausland es problemlos tut... seit vielen Jahren schon... einfach, verständlich, effektiv. Vielleicht ist Dein Ansatz gar nicht so schlecht: Sei ein vorbildlicher Verkehrsteilnehmer, dem die Herzen der Passanten zufliegen, erkläre jedem Interessierten, warum Dein Board auf 6 km/h abgeregelt ist, und mach einen Fotoband draus mit dem Titel "An die Stirn gefasst 🤦 - so reguliert Deutschland". Grüße, Nordlicht.
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Moin! Ein neues Video von Surfdado, Tenor: Finger weg von der Firmware... meistens. Nordlicht
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Moin! Nach längerer Zeit mal wieder ein lohnendes Vergleichsvideo mit dem Future Motion Onewheel GT S-Series als dem Board im Fokus, das sich dann dem Vergleich mit diversen Alternativen stellen muss: Funwheel X7, Floatwheel ADV, VESC-XR, Standard XR undundund. Urheber ist Portugeek, dessen Videos hier schon häufiger gefeatured wurden. Er lässt dabei auch befreundete Onewheeler zu Wort kommen, die erst seit kurzem fahren - was einen netten Mix der verschiedenen Perspektiven ergibt. Lesenswert sind auch die Kommentare - die Grundaussage lautet immer wieder: "Das GT-S is nix für internationale Onewheeler, also Fahrerinnen und Fahrer außerhalb der USA." Sollte solch ein 113-Volt-GT-S mal per VESC-Kit aufgemotzt werden, dann könnte es richtig was hermachen. Billiger würde es dadurch natürlich nicht, sondern es dürfte sich dann endgültig im Preisbereich eines Gebrauchtwagens bewegen... Nordlicht
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Moin! Nico Aleman von The Float Life stellt in diesem Video seine in Entstehung befindliche App 'FLOAT hub' vor - eine kostenpflichtige App, die künftig das Konfigurieren eines VESC-Boards erheblich erleichtern soll. Während Float Hub nicht als Ersatz für das VESC Tool, sondern vielmehr als Assistent/Hilfestellung hierzu gedacht ist, soll sie eine große Vereinfachung des Konfigurierens darstellen, was speziell für VESC-Einsteiger eine große Erleichterung bedeuten dürfte. Das Grundprinzip lautet: sage der App, welcher Controller, welcher Motor und welche Batterie in deinem Board verbaut sind - die App führt dich dann 'idiotensicher' durch den Prozess des Konfigurierens. Während bisher alle hierfür notwendigen Informationen zwar irgendwo in den Weiten von YouTube Videos, Pev.dev Wikis und Discord-Servern zu finden waren, konnte gerade ein VESC-Neuling nicht immer sicher sein, tatsächlich voll umfassend und mit den aktuellsten Informationen versorgt zu sein. Schon kleine Fehler oder Versäumnisse können dabei erhebliche Probleme verursachen. Dieses ungute Gefühl verspricht die neue App künftig durch ein Gefühl der Sicherheit ersetzen zu können, indem alle Einstellungen so vorgenommen werden, dass sie zu bewährten und somit fahrsicheren Ergebnissen führen. Also... momentan ist die Float Hub App noch im Prozess der Entstehung, aber Nico ist erwiesener Maßen einer der VESC-Experten, dem die Nerds 🤓 vertrauen. ------------------------ Surfdado und sein Sohn testen aus, wie alltagstauglich Nicos App (die zwischenzeitlich erweitert wurde) mittlerweile ist. Das Ergebnis: hier und da besteht noch Potenzial für Verbesserungen, denn einige Anweisungen sind noch etwas missverständlich... aber genaues Lesen und Befolgen der Anleitung scheint schon jetzt den meisten Stress vom Endverbraucher zu nehmen. Wie man den Kommentaren entnehmen kann, ist Nico sehr an derlei Feedback interessiert und gelobt, die App stetig zu verbessern und sie letztlich 'idiotensicher' zu machen. Das beruhigt mich persönlich ungemein 😏. Nordlicht
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Moin! Surfdado wird einfach nicht müde, weitere Videos rauszuhauen... Ich sehe mich gezwungen, einen ganz neuen Artikel zu verfassen, da der große Vergleich an Surfdados Folterhügel (in dieser Rubrik 'Eigenbau' begonnen am 29. August 2024) von mir dermaßen mit Videos und Grafiken vollgestopft wurde, dass das Forum sich beharrlich weigert, noch weitere Datenmengen hinzuzufügen... Macht aber nix, denn in diesem Vergleich zwischen ADV 1 und ADV 2 probiert Surfdado, eine noch extremere Stelle seines Folterhügels mit sage und schreibe 60% Steigung zu erklimmen, an der er in der Vergangenheit mit allen möglichen Boards gescheitert war. Streng genommen ist dies also der Beginn einer neuen Testreihe - ich gehe davon aus, dass künftig HIER die entscheidenden Tests mit leistungsstarken Boards stattfinden werden. Zum Glück fügt Surfdado auch wieder seine Ergebnis-Grafik bei. Lasst Euch nicht verwirren, er startet den Test im Video mit dem ADV 2 (in blau) und testet danach dann das ADV 1 (in rot). Die Geräusche der Drohne, welche von Surfdados Sohn pilotiert wird, machen das Video akustisch in etwa so angenehm wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt aus 'Little Shop Of Horrors'... Viel Spaß dabei 😬! --------------------------- Surfdado legt abermals nach, hier der Thor 400 Controller: Sogar schicke Grafiken hat er in petto... Vergleich der bisher getesteten Controller: Ergo: Die Geräte werden stetig resistenter gegen Überhitzen. Knorke! Nordlicht
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Moin! Und Surfdado haut schon wieder das nächste Video raus! Wie viel müsstet Ihr ausgeben, um ein VESC-Board zu bauen, das im Renneinsatz gegen ein Future Motion GT S-Series konkurrenzfähig ist und es dabei in Puncto Reichweite deutlich übertrumpft? Das Ganze aber bitte mit vorgefertigten Komponenten - also ohne noch selbst Kabel löten zu müssen... Hier sein Entwurf: Nordlicht
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Moin! Hier eine weitere Hilfestellung von Surfdado, diesmal für alle, die z.b. eine Originalbatterie durch ein leistungsstärkeres Modell (mit höherer Ladeschluss-Spannung/Voltzahl) ersetzen: Weitere Details unter https://pev.dev/t/battery-voltage-configuration-best-practices/957 Man beachte: Teilweise sind sich die Community-Experten (wie Surfdado, Nico Aleman, Mario Contino...) nicht immer in allen Details 100%ig einig. Daher kann es sinnvoll sein, die jeweiligen Argumente für spezifische Werte selbst nachzuvollziehen und z.b. höhere Leistung und höhere Sicherheit gegeneinander abzuwägen, so dass das Endergebnis Euren eigenen Vorstellungen entspricht. Nordlicht
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Moin! Es gibt leider einige unschöne Begleiterscheinungen zur Markteinführung des Floatwheel ADV 2, die ich gerne in diesem gesonderten Artikel besprechen/zusammenfassen möchte. Dies bedeutet: die klassischen Reviews des ADV 2 werden weiterhin in der Rubrik 'Produktbesprechungen' zu finden sein. Technische Diskussionen, Identifikation von Problemen und Vorschläge zur Lösung dieser Probleme werdet Ihr wiederum in dieser Rubrik 'Eigenbau' finden. Der Grund ist folgender: so sehr sich die Community auch wünscht, dass das Floatwheel ADV (wie auch das Fungineers X7) eine Möglichkeit darstellen möge, ein VESC-Board fertig aus dem Karton zu nehmen und damit wunschlos glücklich zu sein, so verdeutlichen die Startprobleme des ADV 2 nun, dass es sich immer noch um ein sensibles Produkt handelt, bei dem der Endverbraucher - also im Zweifel Ihr - gut beraten ist, sich auf dem Laufenden über Einstellungen, Sicherheitsvorkehrungen usw. zu halten. Nun muss man generell sagen, dass auch die Produkte aus dem Hause Future Motion in der Vergangenheit unangenehm auffielen, wenn sie z.b. durch Ghosten (Onewheel GT), geklemmte Kabel (Onewheel Pint X) oder abruptes Deaktivieren (Onewheel GT S-Series) auffielen. Der Unterschied bei diesen letztlich als Produktfehler zu bezeichnenden Phänomenen ist folgender: Future Motion hat sich oft genug sehr viel Zeit gelassen, Fehler zuzugeben und abzustellen, musste teilweise sogar zu Rückrufen gezwungen werden. Die Lösung hieß dann immer: schick Dein Board in unser Hauptquartier nach Kalifornien. Im Falle des Floatwheel ADV 1 und 2 durften wir andere Reaktionen von Tony (dem Kopf hinter Floatwheel) erleben. Er gab Fehler zeitnah zu, bot Lösungen an und schickte den betroffenen Kunden in sehr vielen Fällen kostenlosen Ersatz nach Hause. In einer perfekten Welt gäbe es keinerlei Probleme mit einrädrigen, selbstbalancierenden Fahrzeugen, leider leben wir aber in keiner perfekten Welt. Aktuell scheint die VESC-Community etwas über Kreuz mit Tony zu liegen, was das korrekte Vorgehen, die optimalen technischen Lösungen usw. angeht. Surfdado wendet sich regelmäßig per Videos an Tony und die Nutzer, während Tony vermutlich derart mit der Kundenversorgung beschäftigt ist, dass von ihm schon seit Längerem keine Videos mehr erschienen sind. Hier also der Versuch, Euch chronologisch geordnet über Probleme und Lösungen zum ADV 2 auf dem Laufenden zu halten - selbstverständlich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich hoffe, dass die Beschäftigung mit allen Aspekten der Produkte Euch dann hilft, eine fundierte Entscheidung für Euch selbst zu treffen. Transparenz sollte der Schlüssel dazu sein. Hinweis: Dieser Artikel wird fortlaufend angepasst. Nordlicht ---------------------------- Surfdados Bemerkungen zu fehlerhaften Einstellungen ab Werk (30.1.2025): Surfdados wichtige Hinweise für Kunden des ADV 2 (13. Februar 2025): Surfdados Ansprache an Tony zu den korrekten Limitierungen der Einstellungen (13. Februar 2025): Reddit-Diskussion zur Sicherheit von VESC-Boards (24.2.2025) https://www.reddit.com/r/onewheel/comments/1ix69nx/adv2_fire_should_we_stop_recommending_vesc_to_the/ Reddit-Bericht und Diskussion zum Brand eines Floatwheel ADV 2 (25.2.2025): https://www.reddit.com/r/FloatwheelTeam/comments/1iy8b8c/im_the_guy_with_the_flaming_hot_floatwheel_an/?rdt=53312 Surfdados Vorschläge zu den korrekten Einstellungen des BMS (1.3.2025) ------------------------ Tony's Video zum Austausch von Batterie, BMS und Controller (2.3.2025): Tony's Video zum Austausch der Bluetooth-Antenne (3.3.2025): --------------------- Offenbar kann Tony Surfdados Kritik an den Algorithmen des BMS nachvollziehen. Tony hatte wohl einen Auftrag an eine chinesischen Drittanbieter vergeben, dessen Arbeit letzten Endes aber Mängel aufwies. Nun überarbeitet Surfdado das ganze in seiner Freizeit, hier symbolisch dargestellt: Was bedeutet dies nun für alle bisher ausgelieferten BMS mit dem fehlerhaften Logarithmus? Tonys Antwort: -------------------------- Sodele, offensichtlich ist die Überarbeitung des BMS und der zielführenden Werte abgeschlossen - hier Tonys Vorher/Nachher-Vergleich: ---------------------- Nachdem nun die neuen Elektronik-Komponenten die ersten Besitzer von ADV 2 Boards erreicht haben, trat ein ungewöhnliches Problem auf. Ein Drop von einem kleinen Kantstein führte bei manchen zum Abschalten des Boards, Grund war offenbar eine entstehende Überspannung. Daher Surfdados Sicherheitshinweis aus dem Floatwheel-Discord Channel: ---------------------- Das Muster 'Tony macht nen Fehler, aber die Community passt auf...' hat sich einmal mehr wiederholt. Hier die korrigierten und derzeit allerseits als KORREKT befundenen Sicherheitshinweise für alle, die die neuen Elektronik-Komponenten (ESC und BMS) erhalten haben Stand 23.5.2025): Nordlicht
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Moin! Lang erwartet und nun (zumindest in einigen Teilen des Erdballs) auch dem Endkunden zugestellt: das Floatwheel ADV 2. Ich verfolge das Geschehen schon eine Weile und habe bisher mit dem Posten von Besprechungen bewusst abgewartet, denn leider gibt es noch keine wirklich hochklassigen Reviews zum ADV 2. Vieles wirkt, als ob diejenigen Nutzer, die zufällig zuerst beliefert wurden, sich überwunden haben, der Community ein erstes Video zukommen zu lassen. Aber große Hingabe, das Board im Detail zu besprechen, die konnte ich bisher selten ausmachen... Wie dem auch sei, ich halte dieses folgende Video für halbwegs aussagekräftig. In ihm werden auch einige Kinderkrankheiten des ADV 2 (hier mit den aufpreisigen Pro Rails ausgestattet) angesprochen, von denen es laut Foreneinträgen eine ganze Reihe zu geben scheint. Andererseits zeugt das Teilen der Probleme und ihrer jeweiligen Lösungen auch von Transparenz. Dafür, dass das Board noch ganz frisch unter seinen Füßen ist, drückt der Reviewer jedenfalls ordentlich aufs Gas - die Geschwindigkeit wird in Meilen angezeigt! Bitte nicht nachmachen: wenig Schutzausrüstung am Mann, extreme Geschwindigkeit, in der einen Hand das Handy, in der anderen Hand den Selfie Stick... gruselig. Sei's drum: Wer wirklich am Puls des Geschehens zum ADV 2 sein möchte, der nutze am besten den in der Videobeschreibung enthaltenen Link zum Floatwheel Discord-Server. Gleich zu Beginn des Videos erfolgt der Gute Rat, ein Auge auf empfohlene Änderungen der VESC-Settings zu haben. Nun sagt der Eine dies und der Andere sagt etwas komplett anderes... Und da kommt auch schon das vom Reviewer erhoffte Surfdado-Video um's Eck, denn wieder mal tut Surfdado das, was er am besten kann: unaufgeregt die Software-Probleme des ADV 2 benennen und die entsprechenden Lösungen allgemein verständlich präsentieren. Darauf kann sich ein VESC-Nutzer grundsätzlich einstellen - es wird eine Zeit der Irrungen und Wirrungen geben. Die erfahrenen Mitglieder der Community nehmen sich der Probleme aber zeitnah an und lassen niemanden im Regen stehen. ------------------------------------- ------------------------------------- WICHTIG!!! Die folgenden und weitere Hinweise zu Problemen und Lösungen rund um das Floatwheel ADV 2 versuche ich möglichst vollständig in dem folgenden soeben geposteten Beitrag zusammenzufassen. Lest ihn möglichst aufmerksam, seht regelmäßig nach, was es Neues gibt. https://www.elektro-skateboard.de/topic/7241-onewheel-eigenbau/page/5/#comment-55710 Nordlicht ------------------------------------- ------------------------------------- Und weitere Surfdado-Videos zum ADV 2 ... In chronologischer Reihenfolge - inhaltlich bin ich persönlich überfragt. --------------------- Und noch ein erster Reichweitentest: Hier eine kleine Zusammenfassung: Die beworbene Reichweite des ADV 2 von 40,5 Meilen gleich 65 Kilometer wurde in diesem Test nicht erreicht, stattdessen ergab der Test lediglich 26,6 Meilen gleich 42,8 Kilometer. Allerdings wurde die Batterie auch nicht von 100% auf Null runtergefahren, stattdessen betrug der Batteriestand bei Start 97% und bei Ende noch 4%. Der Reifendruck war mit 11 psi gleich 0,75 bar wirklich niedrig gewählt, auch das kostet Reichweite. Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,4 Meilen pro Stunde / 24,8 Kilometer pro Stunde wurde nicht konstant gehalten, sondern auch mal auf 25 Meilen pro Stunde / 40 Kilometer pro Stunde beschleunigt. Das kostet natürlich ebenfalls Reichweite. Ansonsten zu erwähnen... Das Gewicht des Fahrers beträgt 170 amerikanische Pfund gleich 77 Kilogramm, die Außentemperatur betrug 15 Grad Celsius. -------------------------- Weitere Probleme, die von Einigen ADV 2 Besitzern geschildert werden, beziehen sich z.b. auf den Ein-/Aus-Schalter und den Ladezustand des Akkus bei Lieferung. Man wird sehen, ob dies Einzelfälle oder öfter auftretende Probleme sind. Derartige Einordnungen hoffe ich bald hier anhängen zu können. -------------------------- Ganz frisch eingetrudelt: Hillclimb-Vergleichstest zwischen Floatwheel ADV 2 und Future Motion Onewheel GT. ----------------------- Tony hat TFL gleich ZWEI Boards gratis zugesandt, hier das erste Video dazu, welches auch auf viele technische Details eingeht. Weitere Videos sollen bald folgen. -------------------------- TFL-Hillclimb-Test mit und ohne Kühlflüssigkeit im Motor: --------------------- Ein weiterer Beleg dafür, dass nicht etwa der Motor der entscheidende Punkt ist, sondern dass die richtigen ATR-Einstellungen und die Leistungsfähigkeit des Controllers über Erfolg oder Misserfolg entscheiden: ----------------- Eryks Unboxing und Vergleich zum ADV 1: ------------------- Und Eryks erste Fahreindrücke, spät... aber detailliert: Nordlicht
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Moin! Surfdado nimmt sich des leidigen Themas zickender Sensoren an - namentlich den zwei Grundübeln Ghosten und plötzlichem Deaktivieren. Beide Phänomene können üble Folgen haben und hinterlassen bei den Betroffenen den innigen Wunsch, so etwas nicht noch einmal erleben zu müssen... Warum man allerdings bei dem Versuch, das Erlebte künftig komplett auszuschließen auch sehr leicht in's andere Extrem verfallen und somit wiederum in neue Probleme hineinstolpern kann UND wie man als VESC-Pilot derlei Problemen selbst unterwegs in Gottes freier Natur sinnvoll Einhalt gebieten kann... all das erklärt nun dieses Video. ---------------- Auch Vid hat zu diesem Thema warnende Worte parat: Nordlicht
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Fungineers Funwheel X7 Nachdem Fungineers schon länger Teile zum Eigenbau anbot, ist das X7 nun das erste Board, das auf Kundenwunsch auch komplett fertig montiert angeboten wird. --------------------Technische Spezifikationen [alles Herstellerangaben]--------------------- Fungineers Funwheel X7 Gewicht: 16,8 kg Motorleistung: über 2000 Watt Ladeschluss-Spannung: 84 Volt Akkuleistung: (72 Volt) - (5,6 Ah) - (403 Wh) Ladedauer: keine Angabe Reichweite: 25 bis 32 km Maximale Steigung in Grad: wohl über 30 Maximales Fahrergewicht: wohl über 125 kg Höchstgeschwindigkeit: über 40 km/h Reifenmaß in Zoll: 11.5 x 6.5 x 6 App-Programmierung: vorhanden, VESC --------------------------------- --------------------------------- Fungineers Funwheel X7 Supercharged Eine Hardcore -Weiterentwicklung des X7 mit 32S1P-Akku --------------------Technische Spezifikationen [alles Herstellerangaben]--------------------- Fungineers Funwheel X7 Supercharged Gewicht: circa 16,5 kg Motorleistung: über 2000 Watt Ladeschluss-Spannung: 134,4 Volt Akkuleistung: (115,2 Volt) - (4,5 Ah) - (518,4 Wh) Ladedauer: rechnerisch unter 60 Minuten Reichweite: keine Angabe Maximale Steigung in Grad: wohl über 30 Maximales Fahrergewicht: wohl über 125 kg Höchstgeschwindigkeit: über 40 km/h Reifenmaß in Zoll: 11.5 x 6.5 x 6 App-Programmierung: vorhanden, VESC (Markteinführung geplant für August 2025)
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Moin! Pünktlich zum Jahresbeginn sendet Hannes Schatzmann - a.k.a. VESCmann - ein Lebenszeichen mit einem neu entwickelten Tune für Rampen, Pushtracks und Bowls. Sehr schön! ... Einmal mehr zeigt sich Skateboarden als elementarer Bestandteil der OneWheel-DNA. Es schadet sicher nicht, ein VESC-Nerd zu sein, um seinen Ausführungen folgen zu können. Ich persönlich zähle mich in keinster Weise dazu, habe aber das Gefühl, dass seine Tipps auch für weniger versierte Fahrerinnen und Fahrer umsetzbar sein sollten - wobei es sicher nicht schaden kann, sich dieses Video mehrfach anzusehen und sich die Materie so Schritt für Schritt zu erarbeiten. Hannes' kleine Video-Einblendungen demonstrieren, wie diese Tunes es auch Otto-Normal-OneWheelern ohne Stuntausbildung ermöglichen sollten, sich ganz neue Spots zu erschließen und sich dabei flüssig und entspannt fortzubewegen. Die unterschiedlichen Tunes inklusive #bowltune hätten wir dann übrigens hier: https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1bPH-gviDFyXvxx5s2cjs5BWTjqJOmRqB4Xi59itxbJ8/htmlview Bedenkt dabei aber bitte: Helm und Protektoren anlegen - denn falls Ihr bei Rampe, Pushtrack oder Bowl doch mal stürzt, dann fallt Ihr schnell und hart. ----------------------- Und hier denn auch das erste mir bekannte Video der Rubrik 'die Community testet den bowltune' ... Vinie Vizzle und seine furchtlosen Kapeiken machen einen Indoor-Skatepark unsicher! ... stimmt nicht ganz! Bei der Online Suche musste ich einige Ergebnisse von Bowl Tunes (also Klangschalen-Musik 😅) herausfiltern, aber dann fand ich dieses zwei Wochen ältere Video: Daniel Turner (@dan.turner.95) • Instagram-Reel WWW.INSTAGRAM.COM 63 likes, 4 comments - dan.turner.95 am January 2, 2025: "Had 20% battery to kill after a trail ride and decided to try out @vesc.mann ‘s new tune #bowltune at the skatepark on the way home. I don’t have a bowl but this feels so flowy to cruise around the ramps on... --------------------- Und hier noch ein schicker Vorher/Nachher-Vergleich: Wer also keine Klangschalen-Musik mag, der kann sich zwischen beiden Alternativen entscheiden... Es geht Country UND Western 🤠 Nordlicht
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Moin! Das miese Wetter nervt mal so richtig, das OneWheel staubt in der Bude ein und auch online ist nicht wirklich viel los ... dachte ich. Dann wurde ich aber - leider mit ein paar Wochen Verspätung - der Tatsache gewahr, dass Vinie Vizzle aus Belgien und Mark Coningsby aus Großbritannien sich für ein neues Projekt zusammengetan haben und zwar ... The Nosedive Podcast https://m.youtube.com/@TheNoseDivePodcast Die Grundidee dieses Podcasts ist bei ihrem Aufeinandertreffen während des Onewheel Algarve Race in Portugal entstanden, und thematisiert werden soll darin alles rund um's Thema OneWheel und die Community, seien es Fahrer, Events, technische Neuerungen etc-pepe. Sehr sympathisch der Ansatz, die Community aufzufordern, ihre 'Dummen Fragen' einzusenden, um diese anschließend möglichst schlau beantwortet zu bekommen, denn speziell die technische Seite des OneWheels kann doch schon recht fordernd sein. Die bevorzugte Adresse für Eure Dummen Fragen wäre der zugehörige Instagram Account https://www.instagram.com/thenosedivepodcast/ hier hätten wir aber auch eine profane und dabei ungemein praktische E-Mail Adresse: nosediveoffical@gmail.com Die allererste Podcast-Folge beinhaltet standesgemäß ein Interview mit dem amtierenden Europameister der European Onewheel League, Jay Kenward, 18 Jahre alt, seines Zeichens ebenfalls aus Großbritannien und just im Oktober bei dem besagten Event in Portugal (scrollt mal nach oben) ⏫ gekührt. Da Jay seine diversen Aktivitäten vornehmlich auf Instagram postet, hier auch sein Kanal: https://www.instagram.com/kenwardjay/ Und als Bonus will der Nosedive Podcast regelmäßig die schönsten namensgebenden Gesichtsbremsen ehren, Ihr seid also herzlich eingeladen, neben den Dummen Fragen auch diese Paradebeispiele der mittelschlauen Taten recht zahlreich einzusenden. Marks Einschätzung, dass der folgende Sahne-Nosedive von Chris Winsley nur schwer zu toppen sein dürfte, schon weil dieser während des gesamten Sturzes ein Grinsen im Gesicht habe, könnt Ihr demnach getrost als Ansporn betrachten, eigene Meisterwerke einzusenden... aber bitte nicht extra deshalb auf die Schnauze legen! 😉 Christopher Winsley (@chris_winsley) • Instagram reel WWW.INSTAGRAM.COM 124 likes, 18 comments - chris_winsley on November 12, 2024: "I never let a good nosedive go to waste!! 😂 @thenosedivepodcast, I know I’ve sent you a couple all ready. Here’s one more, if you’d like it. I liked this one too much. . . . . . . #801wheel #onewheel... Nordlicht