Jump to content

Nordlicht

Members
  • Content Count

    21
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Nordlicht last won the day on December 9

Nordlicht had the most liked content!

About Nordlicht

  • Rank
    Elektro-Skater

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Nordlicht

    Sammlungen

    https://youtu.be/tYn-sZVFK1M Nordlicht
  2. Nordlicht

    Wettervorhersage 13.12. Berlin

    Oha, Null Grad bei Wind aus Ost, in Böen Stärke 5... das bekannt milde Berliner Winterwetter! Wenn uns da mal nich' das Grinsen im Gesicht einfriert. Und Vorsicht auch bei anderen Körperteilen :-) Nordlicht
  3. Nordlicht

    EKF DEMO

    Moin, der Herr Hönicke hat schon mehr als einen Artikel zu dem Thema geschrieben. Helmpflicht für Fußgänger? WWW.TAGESSPIEGEL.DE Das Zulassen von Fahrzeugen für den Gehweg wäre ein verheerendes Signal - und ein Angriff auf die soziale Gerechtigkeit. Ein Kommentar. Angriff der E-Roller auf Berlins Rad- und Gehwege WWW.TAGESSPIEGEL.DE Das Verkehrsministerium will Elektroroller erlauben. Rad- und Fußgängerverbände laufen dagegen Sturm, auch Berlins Senat sieht das Vorhaben kritisch. Für mich macht er schon den Eindruck, dass ihm die Sache - wie soll ich es ausdrücken - eine Herzensangelegenheit ist. Er ist nicht unbedingt darauf bedacht, Polemik zu vermeiden. Diplomatisch ausgedrückt. Nordlicht
  4. Nordlicht

    EKF DEMO

    Moin, meine Quelle schweigt sich leider über das BMVI-Treffen am 22. November aus, aber ich vermute, dass solche Zahlen und Behauptungen von diesem Treffen stammen. Ich finde es gut, wenn wir uns - wie oben demonstriert - aktiv an die Teile der Presse wenden, die offensichtlich drauf stehen, sinnlos Konflikte heraufzubeschwören und den Untergang des Abendlandes an die Wand zu malen. Ich habe in Jahrzehnten des Skateboardfahrens und auch mit dem OneWheel NOCH NIE Stress mit jemandem gehabt... na gut, man wird mal von einem hysterischen Yorkshire-Terrier angebellt, das macht der aber auch bei seinem eigenen Spiegelbild. Mein Vorschlag für die Demo: immer nett und freundlich bleiben und jedem, der warnend mit einer Schwimmnudel wedelt (auf sowas muss man erst mal kommen ) versichern, dass die Panikmache, der Antichrist käme nun auf einem eSkateboard oder Einrad angefahren, unbegründet ist. Statt ein Bild von zwei Lagern zu liefern, die sich vor Wut schäumend gegenüber stehen, einfach hingehen und drauf hinweisen, dass man selber auch Kiddies und/oder ältere Verwandte hat, die mit nem Rollator unterwegs sind und deshalb auch nicht vorhat, kleine Kinder und Rentner zu erschrecken. Nordlicht
  5. Ich habe doch noch einen brauchbaren Link zur Grafik aus Finnland gefunden: Jetzt sogar lesbar! Nordlicht
  6. Nordlicht

    EKF DEMO

    Na, das is' doch mal ne angenehme Art und Weise mit dem LKA zu tun zu haben Nordlicht
  7. Sodele, ganz am Ende der Bearbeitung des Wiki-Eintrags hieß es wieder: NO PERMISSION! Ejahl... hier sind die Daten zu Dänemark, im Artikel befindet sich auch die besagte Grafik, vielleicht kriegste alles von hier nach da elegant reinkopiert. Nordlicht Dänemark Link zum Gesetz/Zeitungsartikel: Uniwheel, hoverboard og løbehjul med motor: Nye køretøjer bliver lovlige fra nytår | Politik | DR WWW.DR.DK Folketinget vedtager i dag en lov, der gør det lovligt at køre på mindre køretøjer med elmotor i det offentlige rum. Erlaubt seit 1.1.2018. Max Geschwindigkeit 20 km/h Max Leistung ? Board Maße ? Mindestalter 15 Jahre Führerschein nicht notwendig
  8. Hieß 'Bearbeitung ist Ihnen nicht möglich' oder so. Ich hau mich erstmal auf's Ohr, von mir aus probiere ich es morgen nochmal. Welcher Link ist dann das Mittelder Wahl?
  9. Das Bearbeiten war mir letztlich nicht möglich. Und ich hätte da noch ne Grafik zu Dänemark günstig abzugeben...
  10. Da wurde ich eben beim Versuch rausgeschmissen, obwohl es erst aussah, als könnte ich es bearbeiten...
  11. Finnland Link zum Gesetz: Lightweight electric vehicles to be legal in road traffic - Press release - Ministry of Transport and Communications WWW.LVM.FI Lightweight electric vehicles to be legal in road traffic Press release 17.09.2015 13.42 fi sv en ... Erlaubt seit 1.1.2016. Max Geschwindigkeit 25 km/h Max Leistung 1000 Watt Board Maße maximal 80 cm Breite Mindestalter
  12. Moin, ich kann Euch das nicht für JEDES europäische Land sagen, bei Finnland weiß ich aber sehr genau, dass es 25 km/h sind (nicht 20 km/h). Quelle: direkt vom Erzeuger, namentlich dem Mitarbeiter der bürgernahen Verkehrsbehörde TRAFI, Herrn Reijo Jälkö [Reijo.Jalko@trafi.fi], der sehr gut Englisch spricht. Bin leider technisch zu unbegabt, eine PDF oder pptx-Datei hier reinzustellen, kann sie aber gerne zumailen. Die Finnen hatten ihren Entwurf im Herbst 2015 fertig, das Gesetz trat am 1.1.2016 in Kraft und somit waren sie lange vor allen anderen europäischen Staaten durch damit. Diese Regelung funktioniert seit fast 3 Jahren problemlos, und diesen Umstand habe ich jeder Behörde, Verband, Organisation oder Publikation mitgeteilt, die nicht bei 3 auf den Bäumen war. Das BMVI hat mir nie geantwortet, einen Haufen weniger ignoranter Menschen und Institutionen hat es sehr wohl interessiert. Nordlicht
  13. Nordlicht

    Spiegel Artikel

    Moin, zu Herrn Scheuer habe ich vor Monaten - nämlich am 6. MAI - folgenden Post bei electricunicycle.org getätigt. Leider immer noch brandaktuell... Vergesst die BASt-Studie, da is' 4 Jahre nix passiert, die ist wahrscheinlich schon verjährt... Pilotprojekte der Länder können deshalb nicht starten, das ist aber alles halb so schlimm, denn Bundesverkehrsminister Scheuer testet jetzt höchstpersönlich - und was mach ich ?!? InShot_20181202_145337051.mp4 Serviervorschlag: Endlosschleife :-) Nordlicht
  14. Moin, soll mir Recht sein, dann wird die Demo halt ne Triumph-Fahrt. Wir sollten alle schnell Rückspiegel installieren, sonst hat man nix, wo man diese supi Deutschland-Überzieher drauftun kann, hehe. Meine 'für gewöhnlich gut informierte Quelle' schweigt sich auch über dieses BMVI-Treffen am 22. November aus... Wenn meine Hoffnungen nur nicht so oft enttäuscht worden wären, dann hätte ich jetzt welche... Und Kai: 'Eine tadellose Verordnung' traue ich den Spezis auch in 1000 Jahren nicht zu. Keine Strafanzeige, Gentlemen's agreement mit der lokalen Polizei, keinen Unfug zu machen, das würde mich schon glücklich machen. Sobald der Korken aus der Flasche is' und man ohne Heckmeck fahren kann, gibt's eh kein Halten mehr. Nordlicht
×