Jump to content
elektro-skateboard.de

Nordlicht

TEAM
  • Gesamte Inhalte

    339
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    28

Nordlicht hat zuletzt am 16. Februar 2023 gewonnen

Nordlicht hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

4 Benutzer folgen diesem Benutzer

Personal Information

  • Electric Empire Mitglied

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Nordlicht's Achievements

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Conversation Starter Rare
  • First Post Rare
  • Collaborator Rare
  • Dedicated Rare
  • Week One Done

Recent Badges

88

Reputation in der Community

  1. Nach dem obigen Beitrag zum Thema 'selbstbalancierende Schwergewichte' 🙃 nun ein weiteres Highlight der Filmkunst: Jesse Turpin von The Float Life, auch bekannt als The Flyin Hawaiian, zeigt hier, wozu ein erfahrener Onewheeler mit einem Standard-XR (kein VESC!) in der Lage ist. Na gut... einen spektakulären Flowtrail braucht es dazu ebenfalls. Nordlicht
  2. Moin! Justin von FixMyPEV hat sich in der Vergangenheit schon häufiger dadurch hervorgetan, der Community zu helfen, unerwünschte Updates mit Absender Future Motion rückgängig zu machen. Speziell der allseits geschätzte Haptic Buzz wäre in diesem Zusammenhang zu nennen... Diesmal wendet er sich an Nutzer von Onewheel Pint und Pint X. Der von ihm beschriebene Prozess besteht lediglich aus dem Anwählen der richtigen Software, heißt: es muss nichts geschraubt, gelötet oder sonstwie gefrickelt werden. ABER: Lest Euch vorher in Ruhe durch alle in der Videobeschreibung enthaltenen Infos und Quellen - versucht Ihr dieses Downgrade nämlich bei den falschen Modellen, dann könnte das unerwünschte Resultat sein, dass Ihr Euer Board in einen Briefbeschwerer verwandelt und nirgendwo mehr damit hinfahrt. Viel Erfolg! Nordlicht
  3. Moin! Tony von Floatwheel hat vor einiger Zeit angekündigt, einen VESC-Controller für das Future Motion Onewheel GT zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, er scheint allerdings momentan zu beschäftigt zu sein, um neue Videos dazu produzieren zu können... Aber dieser israelische Nutzer eines GT hat als einer der internationalen Tester des Prototypen ein Praxisvideo erstellt, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Sobald es weitere Infos / Videos zu dem Thema gibt, hänge ich diese hier an. --------------- Und hier hätten wir mal wieder ein Video von Tony höchstselbst, diesmal zum mit VESC-Upgrade versehenen Onewheel Pint: --------------------------- Jeff und Elijah präsentieren einen ersten Praxistest des GTV-Prototypen: Der Einbau von Controller und BMS lief demnach problemlos und die Verbesserung von Drehmoment und Spitzengeschwindigkeit können sich sehen lassen! ------------------ Der handwerkliche Teil, den das Float Life Video zwar angesprochen aber eben nicht bebildert hat, wird hier demonstriert: Nordlicht
  4. Wie das Leben so spielt... Offenbar hat Stanley's Entwurf ( ⬆️ ) Jeff McCosker derart beeindruckt, dass sich der vor einem Monat vorgestellte Prototyp auf GT-Basis von Australien aus auf den Weg gemacht hat und sich mittlerweile bei The Float Life in Kalifornien befindet! In diesem Video gehen Jeff und Nico noch einmal ausführlich auf die technischen Spezifikationen und auch echte Insiderinformationen wie 'Field Weakening' ein, womit der Nutzer eines VESC-Boards noch einmal höhere Endgeschwindigkeiten herausholen kann - immer unter Beachtung des Duty Cycles. Wäre jedenfalls sehr ratsam. In Puncto Freespin-Geschwindigkeit macht das den folgenden Unterschied aus: Regulärer Freespin von 46 Meilen pro Stunde = 74 km/h Freespin mit Field Weakening von 64 Meilen pro Stunde = 103 km/h ------------------- Und deshalb schiebt Jeff auch gleich zu Beginn ein Zitat aus Jurassic Park ein, worüber sich jedes am OneWheel bastelnde Individuum besser VOR einem Highspeed-Crash de luxe Gedanken machen sollte... -------------------- Hier dann seine tatsächlich auf der Straße ausgefahrenen Werte als Screenshot. Man beachte, dass da laut Duty Cycle tatsächlich noch Sicherheitsreserven vorhanden sind. Nur stellt sich dabei immer die Frage, welche Art von Schutz-Ausrüstung Euch bei solchen Geschwindigkeiten überhaupt noch vor richtig üblen Sturzfolgen retten kann. Und zum Stürzen braucht es nur den kleinsten Fahrfehler oder nen winzigen Hubbel auf der Straße... Demnach hat Jeff die Geschwindigkeit von 59,4 km/h erreicht, und ich habe volles Verständnis dafür, dass er weiteren Rekordversuchen entsagen will. Auf jeden Fall bleibt festzuhalten, dass wir auf sehr viel Schönes in der Zukunft hoffen dürfen, wenn sich die führenden Akteure weiterhin weltweit vernetzen, statt sich gegenseitig zu verklagen! ---------------------- P.S. Wo ich gerade über das Verklagen unliebsamer Konkurrenz nachdenke... Gibt es eigentlich was Neues zu Future Motions Spitzenprodukt, dem Onewheel GT S-Series? Ja, doch, das gibt es. Aber wohl nicht unbedingt das, was einen Endkunden, der in unseren Breitengraden fast 4000€ hingeblättert hat, begeistern könnte. ---------------------- Und schließlich hätten wir noch den entsprechenden Reichweitentest: Kurz gesagt: Stanley's VOW-Prototyp hat in etwa soviel Reichweite wie zwei hintereinander angetretene Future Motion Onewheel GT S-Series... Namentlich erreichte Jeff auf dem VOW-Board 32,4 Meilen= 52,2 Kilometer Reichweite (trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 27,7 Meilen pro Stunde = 44,6 km/h) und fuhr die individuelle Batteriezelle bis auf 3,02 Volt runter, also sehr nah an die 'Schmerzgrenze' Wie immer bedeutet so viel Power und Reichweite auch viel Gewicht, aber es ist doch grundsätzlich sehr beruhigend, die Wahl zwischen verschiedenen Typen von OneWheels zu haben... Nordlicht
  5. Moin! Hier hätten wir einen, wie ich finde, bemerkenswerten Post zu den eng verflochtenen Themen Future Motion / VESC-Konkurrenz Loyalität zum Produkt / Ablehnung von Geschäftspraktiken Rechte der Verbraucher / Patentrechte U.S. Unternehmen / chinesisches Unternehmen usw. Ich hätte mir gewünscht, dass die Diskussion schon früher derart differenziert geführt worden wäre und weniger im Stil von 'wir gegen die'. Hoffentlich bleibt es erstmal bei diesem Stil. Für die komplette Diskussion hier der Link https://www.reddit.com/r/onewheel/comments/1b44qb3/am_i_part_of_the_problem/ Der Ursprungsbeitrag wäre dies hier: Nordlicht
  6. Moin! Ein junger Australier namens Stanley Shaw ist gerade dabei, die Grenzen des Machbaren mit VESC zu verschieben... Seht gerne in seinen YouTube-Kanal rein, da gibt es noch so Einiges zu bestaunen: https://m.youtube.com/@vesconewheel Vor einiger Zeit war er mir schon mit seinem Entwurf zu auswechselbaren Akkus aufgefallen, nun stellt er sein auf dem Onewheel GT basierenden Eigenbau mit spektakulären technischen Werten vor - und das Video hat es wirklich in sich. Er fährt deutlich jenseits der 50 km/h-Marke. Und das (nach meinem Dafürhalten) mit absolut unzureichender Schutz-Ausrüstung. Solltet Ihr derartige Projekte vorhaben, dann seid Ihr hoffentlich schlauer. Ein Sturz bei derartigen Geschwindigkeiten, den mag man sich gar nicht vorstellen... Verbaut hat er einen Akku mit 24s2p Samsung 50s 21700 Konfiguration, was eine Ladeschluss-Spannung von 100,8 Volt ergibt und eine Kapazität von 864 Wh. Um diese reichlich vorhandene Power des Akkus überhaupt nutzen zu können hat er den bereits erwähnten Tronic 250R Controller und einen V1 SuperFlux-Motor verbaut. Er gibt eine realistische Reichweite von 60km und einen Verbrauch von 15Wh/km an. Viele weitere Infos und die Möglichkeit, Produkte bei ihm zu bestellen gibt es auf Products VOW.SYSTEMS VOW Systems Unter anderem auch dieses interessante Feature, mit dem es möglich werden soll, lokale Quellen für Teile und fachkundige Hilfe zu finden. Schließlich traut sich nicht jede(r) zu, einen Akku oder gleich das komplette Board eigenhändig zu bauen. https://vow.systems/pages/builder-contacts Nordlicht
  7. Moin! Eine recht ausführliche Review des Floatwheel ADV (pro) durch die reichweitenstarken Youtuber von Freshly Charged, namentlich Jimmy Chang und Andrew Nuntapreda... den Namen musste ich erstmal googeln, da er sonst einfach nur unter Andrew firmiert. Das 'pro' des ADV steht im übrigen bei mir in Klammern, weil das gezeigte Board zwar die Upgrade-Batterie des ADV pro verbaut hat (die einzig derzeit erhältliche), die Rails sind aber eben NICHT die des ADV pro Modells. Exakte Formulierungen sind in diesem Video so ein Punkt: der Titel enthält den Begriff 'Onewheel clone' - und dieser ist nicht unbedingt positiv besetzt. Und der Begriff 'Copycat' schonmal gar nicht. In den Kommentaren entsteht darüber gerade eine interessante Diskussion, die ich gedenke, erstmal unkommentiert aufblühen zu lassen, aber gut möglich, dass ich demnächst ein paar Screenshots hierzu posten werde. -------------------- Hier einige Highlights der von mir angesprochenen Video-Kommentare - lest gerne selbst einmal quer, da tut sich sicher noch etwas... Da sich nicht Alle mit den angesprochenen elektrischen Einrädern / EUCs auskennen dürften, ein kleiner Service meinerseits. Ninebot One aus dem Jahr 2015 (?): klein, handlich, erschwinglich - aber auch recht schwach auf der Brust und mit sehr überschaubarer Reichweite Vereran Lynx (kommt 2024): groß, schwer, sauteuer - aber Power ohne Ende, vollgefedert, mit mehr Reichweite als man jemals ausfahren wird. Sprich: nicht immer ist höher, schneller, weiter auch automatisch besser... ABER es handelt sich wohl kaum um eine Form von Nachmacherei (englisch 'Knockoff', 'Clone', 'Copycat') - es handelt sich schlicht um Weiterentwicklung / Evolution. Meine Meinung zu dem Thema. -------------------- Und ein weiterer Diskussionspunkt: -------------------- Auf jeden Fall hoffe ich darauf, dass der Kanal Freshly Charged das Thema Rechtsstreitigkeiten, Patentstreitigkeiten usw. tatsächlich in einem kommenden Video beleuchtet - Jimmy Chang hat für meinen Geschmack die Fähigkeit, solche Themen recht kompetent zu begleiten. Vor längerer Zeit hat er schon einmal ein Video zum plötzlichen Tod von Boosted-Boards gemacht und Mutmaßungen über die wirtschaftliche Zukunft von Future Motion angestellt. Das hätten wir hier: https://m.youtube.com/watch?v=A0VdQcdabV4 Dürfte also ein gutes Video zum Thema Rechtsstreit werden... Dies künftige Video wäre dann bei Zeiten in der passenden Rubrik 'Patentstreitigkeiten' zu finden. Nordlicht
  8. Moin! Hier hätten wir das vor einiger Zeit von Madd Max angekündigte Interview mit Tony Lai, Mitbegründer von Floatwheel und einzig öffentlich bekanntes Gesicht vom aufstrebenden Vier-Personen-Business aus China. Neben Anekdoten aus der Gründungszeit und Beschreibungen der Zukunftspläne des Unternehmens werden auch viele Fragen angesprochen, die die Mitglieder der OneWheel-Community im Vorfeld bei Madd Max einsenden konnten. Ich sortiere das Video in der Rubrik 'Eigenbau' ein, weil das Thema VESC erwartungsgemäß ein Schwerpunktthema des Gesprächs bildet und viele der angesprochenen Zukunftspläne eine stark technische Ausrichtung haben, die vor allem DIY-Interessierte aufhorchen lassen werden. Das beste Beispiel hierfür ist das geplante Floatwheel Trickboard: generell basierend auf der XR-Plattform, wahrscheinlich aber kürzer als ein XR, ausgestattet mit einer minimum 30S1P Batterie (Ladeschluss-Spannung somit oberhalb von 125 Volt), wahrscheinlich mit einer 5-Zoll-Nabe versehen, möglicherweise mit dem VESC-Controller im Inneren der Cannoncore-Achse verbaut... 😳 Ansehen lohnt sich. Nordlicht
  9. Moin, ich bin auf verschlungenen Wegen auf diese Details zum Thema 'Patent' gestoßen: Wir erinnern uns... oder lesen es weiter oben nach (Artikel vom 10. Dezember 2022)... Ben Smither erwiderte auf den Vorschlag, seine Idee des OneWheels patentieren zu lassen, Zitat: 'Believe me, I've looked at patents. Unfortunately what I've made seems to be squarly covered by Segways patent, hence the publication of all that I've done.' Und ich meine, nun dies von Ben angesprochene Segway-Patent entdeckt zu haben. Hier sind drei der relevantesten von insgesamt 16 enthaltenen Bildern (datiert auf den 16. Oktober 2001), die außer OneWheels auch EUCs betreffen sollten. Quelle: https://patents.google.com/patent/US6302230B1/en Möglich, dass Segway diese Entwürfe nur angefertigt hat, um alle erdenklichen Varianten abzudecken und die Konkurrenz entsprechend davon abzuhalten, derartige Produkte auf den Markt zu bringen. Und diese Patente scheinen seit dem 4. Juni 2019 ausgelaufen zu sein. Möglich, dass Ben Smither sich davon abschrecken ließ, Kyle Doerksen davon Future Motion aber nicht. Hier jedenfalls Kyles frühestes Patent, dass ich bisher finden konnte, datiert auf den 30. April 2014. Quelle: https://patents.google.com/patent/US20140326525A1/en?inventor=Kyle+Jonathan+DOERKSEN&scholar&sort=old Unterschiedliche Patente von Future Motion laufen zu unterschiedlichen Daten aus, circa im Zeitraum von 2031 bis 2035, und ich meine, dass sie danach nicht 'verlängert' werden können. Falls irgendwer fundierte Kenntnisse vom U.S. Patentrecht hat... bitte melden! Nordlicht
  10. Das nenne ich mal Service... Jeff von The Float Life spielt alle denkbaren Varianten durch, die Antriebs-Bauteile vom Onewheel GT und der GT S-Series miteinander zu kombinieren. Manche GT-Besitzer haben vielleicht geglaubt, dass es reichen würde, den GT S-Motor (der echt hochpreisig daherkommt) in ihr Board zu verpflanzen um so die Fahrleistungen der S-Series zu erreichen. Aber so einfach ist es nun wirklich nicht... Zur Illustration habe ich mal die im Video eingeblendete Grafik per Screenshot herausgeschnitten - nicht unbedingt gestochen scharf, sie kann aber hoffentlich dabei helfen, den Überblick zu bewahren. Immer bedenken: der Freewheelspin ist das eine, tatsächliche Fahrten in Gottes freier Natur und mit dem Lebendgewicht des Fahrers drauf sind das andere. Die Future Motion Controller von GT und GT S-Series geben vor, wann der jeweilige Pushback einsetzt, ebenso wie heftig die Nase steigt und das Heck sich entsprechend senkt. Die Frage, welche Geschwindigkeit mit welchem Setup noch sicher zu beherrschen ist und wann genau das Board überreizt ist wird sich dann wohl - mangels Duty Cycle Anzeige bei FM-Produkten - nur recht schmerzhaft per Nosedive klären lassen. Nordlicht
  11. Hier hätten wir Mario Continos sehr detaillierte Review des Floatwheel ADV pro. Es muss einerseits erwähnt werden, dass Mario dieses Board gratis bekommen hat, andererseits ist auch zu erwähnen, dass er Teil der Community-Vertreter ist, die in der Vergangenheit immens viel Kritik (positive wie negative) an Tony Lai von Floatwheel geschickt haben. Mario baut selbst Akkus und gilt auf diesem Gebiet als sehr penibel - entsprechend ausführlich fallen z.b. seine Kritikpunkte am BMS (Batterie Management System) der ersten Generation aus. Bemerkenswert ist dann aber auch, wie sehr sich Tony von Floatwheel derartige Kritik zu Herzen nimmt und wie er mit Hochdruck daran arbeitet, dass die zweite Generation seines BMS und weitere Bauteile des Floatwheel ihre Kinderkrankheiten ablegen, um damit besser und sicherer für den Endverbraucher werden. Von dieser Einstellung könnte sich - dies ist meine persönliche Meinung - der Platzhirsch Future Motion eine Scheibe abschneiden. Nordlicht
  12. Moin! Es gibt einen besonderen Anlass für diesen Post, denn heute ist es auf den Tag genau 5 Jahre her, dass dieser Bereich des Forums mit dem Titel 'OneWheel - einrädrige selbstbalancierende Skateboards' mit obiger Begrüßung und einigen weiteren Rubriken online ging. https://www.elektro-skateboard.de/forum/120-elektro-einräder/ Damals... Ach ja, schön war die Zeit... anno 2019 war's. Die erste Demo mit Start vor dem Bundesverkehrsministerium war gerade ein paar Wochen her, Kai hatte mich gefragt, ob ich nicht so einen Bereich im Forum betreuen könnte, und ich war jung und brauchte das Geld. Blödsinn... erstens war ich auch damals schon nicht mehr taufrisch, zweitens war von Geld nie die Rede, und drittens saß ich mit ner fetten Erkältung zu Hause und hatte deshalb die Zeit und Muße, ein bisschen was zu schreiben. Und so begibt es sich seit eben dieser Zeit, dass ich mich eigentlich täglich mit dem Thema OneWheel befasse, Wissenswertes poste, das Forum nach Neuem durchforste usw. Wobei sich meine Hoffnung auf Gesellschaft (Zitat: 'Ich freue mich auf Eure Beiträge') nur S-E-H-R vereinzelt erfüllt hat, denn streng genommen ist dies weniger ein Forum als ein Blog geworden - Einer sendet, die Andern nehmen's auf. Aber sei's drum, denn dieses Phänomen zeigt sich auch in einer ganzen Reihe von alternativen Foren, in die es mich gelegentlich verschlägt: die allgemeine inhaltliche Beteiligung ist mau bis mausetot. Das tut meinem Spaß am Posten aber zum Glück keinen Abbruch, und die kontroversen Themen rund um's OneWheel (Monopolismus gegen die Kraft der Community / zu recht oder unrecht erteilte Patente / staatlich verordnete Rückrufaktionen / Hackerangriffe gegen Konkurrenten usw usw) werden wohl auch so schnell nicht ausgehen. Und was mich immer wieder auf's Neue erstaunt und motiviert, das ist auch die Resonanz an Aufrufen... Also wirklich jetzt, die Rubrik 'Eigenbau' habe ich vor Jahren aus Jux und Dollerei gestartet, und die ersten Posts waren über krude Eigen- oder Umbauten von irgendwas hoverboard-artigem ... und heute?! Die Rubrik 'Eigenbau' beinhaltet die bahnbrechendsten Neuerungen auf dem Gebiet von Hardware und Software (allem voran den Siegeszug von VESC) und sie hat sich zu der mit Abstand erfolgreichsten Rubrik mit über 150.000 Klicks entwickelt! In diesem Sinne: auf die nächsten 5 Jahre! Wenn ich nicht zu sehr Realist geworden wäre, dann würde ich jetzt schreiben 'Vielleicht schafft Deutschland ja bis dahin auch ne Legalisierung'. Allein mir fehlt der Glaube. Und da ich derart humorlos nicht abschließen möchte, hier noch eine kleine Schlusspointe... Vielleicht dürfen auch WIR darauf hoffen, eines schönen Tages von Ordnungshütern auf hochgezüchteten OneWheels durch die Bilderbuchlandschaften der Republik gejagt zu werden ! ! 😄 ! ! Nordlicht
  13. Tscha, was soll ich sagen... Ein langes aber wirklich lohnendes Video, das belegt, wie wenig (bis gar nicht) sich Tony von der Tatsache beeindrucken lässt, dass Future Motion ihn wegen Patentverletzung verklagen will. Da ich mich beim Posten nunmal für eine Rubrik entscheiden muss, denke ich, dass dieses Video auf jeden Fall genug technische Details enthält, um seinen Platz in der Rubrik Eigenbau zu rechtfertigen. Kurz zusammengefasst: Tony analysiert die Technik des Onewheel GT S-Series und findet dabei sowohl lobende Worte als auch deutliche Kritik an einzelnen Bauteilen. Große Veränderungen, die den enormen Preissprung vom GT zum GT S-Series rechtfertigen würden, kann er dabei nicht ausmachen. Sympathisch ist, dass er auch eigene Designfehler am Floatwheel eingesteht und baldige Besserung gelobt. Wirklich spannend sind seine Pläne für die Zukunft: Generell möchte er ein leichteres Floatwheel entwickeln, dass sich am XR orientiert, 2 kg leichter als das GT S-Series werden soll und eine 20S1P-Batterie an Bord hat. Sämtliches bereits heute erhältliches Zubehör zum XR sollte dann auch zu dem neuen, leichten Floatwheel passen. Klingt nachhaltig? Es kommt noch besser... Tony will für sämtliche Future-Motion-Boards (mit Ausnahme der GT S-Series) Charge-Only-BMS und Motorcontroller entwickeln, die per Plug-and-Play eingesetzt werden können - so könnte der Endkunde sein F.M.-Board problemlos auf VESC umrüsten und damit das Future-Motion-Ökosystem endgültig verlassen! ----------------------- Wie ich gerade den Videokommentaren entnehme, hat Tony seine Pläne schon wieder erweitert: demnach soll neben Pint, Pint X, XR und GT künftig AUCH die GT S-Series mit neuen Controllern, BMS usw. unterstützt werden. Für das das GT S-Series ist ein Controller geplant, der bis zu 34S1P vertragen soll, nämlich bis zu 150 V und 300 A (!) ----------------------- Alte / derzeit defekte Future-Motion-Boards wären nach Tonys Meinung dann mittels der von Floatwheel gelieferten Hardware und sich stetig weiterentwickelnder VESC-Software bald in der Lage, das brandneue und enorm hochpreisige GT-S in der Pfeife zu rauchen... Spannend! Übrigens: Die Floatwheel-Website wird offenbar durch Hacker attackiert, hier Tonys Erklärung aus dem Community-Space auf YouTube: -------------------------- Und die nächste Attacke... --------------- Offenbar sind die Spekulationen, dass Future Motion hinter dem Verschwinden der Floatwheel-Website steckt, nicht ganz unbegründet. Quelle: https://www.reddit.com/r/FloatwheelTeam/comments/18tfm6u/how_are_the_float_wheels_website_and_email_being/ ------------------------- Der aktuelle Stand: läuft. Nordlicht
  14. Surfdado erklärt die Feinheiten von ATR (Adaptive Terrain Response)... Er hält diese Erklärungen für notwendig, da es bereits eine Reihe von Verwechslungen gab - zum Beispiel mit dem gewissermaßen 'verwandten' Feature namens Torque Tilt. Weitere Videos über die möglichen Einstellungen von ATR sollen noch folgen, ich hänge sie dann hier an. Nordlicht
  15. In Zeiten diverser Konflikte, die mit Patent-Anwälten ausgetragen werden, gibt es sie noch - die gute alte Samstag-Abend-Unterhaltung! 😄 Mindestgewicht zur Teilnahme: 215 amerikanische Pfunde gleich 97,5 Kilogramm. Nordlicht
×
×
  • Neu erstellen...