Jump to content
elektro-skateboard.de
  • Forderungen / Statements 13.12. BMVI


    Kai

    Es gibt konkrete Gründe die uns dazu anleiten eine demonstrative Rundfahrt, startend und endend am BMVI zu organisieren.

    Die Beweggründe wollen wir zum Einem für die Öffentlichkeit und zum Anderen für den thematischen Dialog am 13.12. im BMVI hier formulieren.

    Diskussion hierüber finden hier satt: https://www.elektro-skateboard.de/forums/topic/6750-forderungen-statements

    Bitte gebt euren Senf dazu!

    Es gibt noch soviele Punkte!

     

    Statements                          

    1. BASt Studie reloaded NOW

    Wir fordern eine, unter Beteiligung von Fachleuten und erfahrenen Fahrern, eine sofortige Neubewertung der unterschiedlichen auf dem Markt erhältlichen EKFen

    Zur Überarbeitung und Korrektur des EKF-Verordnungsentwurf muss die BASt Studie aktualisiert werden, unter Einbezug kompetenter Probanden.

    Dies muss mit höchster Priorität erfolge da die gesetzliche Regulierung überfällig ist

     

    2. Fahrzeugklassen und Fahrzeugunterklassen

    Es müssen sinnvoll gruppierte Fahrzeugklassen gebildet werden.

    Anhand der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit müssen angemessen Anforderungen gestellt werde. (Helmpflicht, Versicherung...)

     

    3.  Kennzeichen

    Anforderungen zur Montage des Kennzeichens muss überarbeitet werden.
    Es muss individuell nach Bauform des Fahrzeuges definiert werden wie ein Kennzeichen montiert werden kann. Ein Kennzeichenhalter darf die Betriebssicherheit nicht negativer Weise beeinflussen.

     

    4, Leistungsbegrenzung

    Wir befürworten eine Geschwindigkeitsbegrenzung, eine maximale Beschleunigung und Verzögerung nach Fahreralter und Straßenverkehrskenntnissen jedoch keine Leistungsbegrenzung in Watt gemessen.  

     

     

    Fragen                                  

    - Wie ist der Stand

    -  Zu welchen Detailänderungen haben die Stellungnahmen der verschiedenen, Personen, Hersteller und Experten geführt?
    (muss ja wer gelesen haben, gute Punkte sollten ja eingeflossen sein, wenn nicht, sind sie ignoriert worden?)

     

    - Wie geht es weiter.

    - Wann wird die geänderte Version des Gesetzesentwurfs veröffentlich? Wann wird die neue Klasse wirksam?

     

    - Zu welchen Detailanderungen haben die Stellungnamen der verschiedenen, Personen, Hersteller und Experten geführt?

    (muss ja wer gelesen haben, gute Punkte sollten ja eingeflossn sein, wenn nicht, sind sie ignoriert worden?)


    - Welchen Grund gibt es, die PLEVs nicht wie in den anderen europäischen Ländern, einfach zu erlauben ohne Kennzeichen, wie Pedelecs auch? Frei Erlaubte Pedelecs ohne Kennzeichen dürfen 25km/h fahren, mit Kennzeichen 45km/h. Es liegt Nahe und ist logisch ein noch langsameres Fahrzeug (20km/h) auch zu erlauben ohne Kennzeichen. Und ab 45km/h mit Kennzeichen zu versehen.


    - Welches Ziel wird mit diesem deutschen Alleingang in Europa verfolgt, diese langsam eingestuften Fahrzeige nicht über die Haftpflicht wie Pedelecs miteinzubeziehen, sondern eine extra Versicherung verpflichtend zu machen, wie sie in der Geschwindigkeitsklasse nicht üblich ist?


    - Sind diese nicht für ein Fahrzeug taugliche oder gefährlichen Regelungen wie Lenkstange auf fußgelenkten Fahrzeugen entfernt worden, oder ist weiterhin geplant Elektroskateboards mit diesen teils gefählichen aber kontroproduktiven Add Ons auf die Straße zu bringen? Wenn ja, welchen Grund gäbe es dafür?

     

    - Sind die Wattgrenzen (falls es noch welche gibt) im neuen Entwurf dem heutigen Stand der Technik entsprechend angepasst worden, so das die Motorbremse genügend Verzögerung bieten darf?


    - Wann wird die geämnderte Version des Gesetzesentwurfs veröffentlich?

     

    - Wann wird die neue Klasse wirksam?


    - Zur jetzigen Lage im Falle einer Anzeige, was bedeutet zusätzlich u Fahren ohne Versicherungsschutz und Führerschein jetzt der neu eingefügte Punkt. Steuerhinterziehung?

     



     

     

     

    bearbeitet von Kai
    Link zur Diskussionseite eingefügt



×
×
  • Neu erstellen...