Jump to content
elektro-skateboard.de

Streetboard Eigenbastelei :-)


Chrizz

Empfohlene Beiträge

Ich habe zu testzwecken ein Voltmeter am Akkuanschluss montiert.

19V sind mal ganz schnell erreicht wenn ich am Rad drehe.

Das nenne ich mal ein promptes unbürokratisches Handeln mit nutzbringende Ergebnisse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu testzwecken ein Voltmeter am Akkuanschluss montiert.

19V sind mal ganz schnell erreicht wenn ich am Rad drehe.

 

Ups ... doch so viel. Na dann wird das wohl der Grund gewesen sein für meine aufgerauchten 5V Regler & Empfänger.

Von nun an: Remote & Board anschalten und fahren ob mit oder ohne Motorantrieb.

Momentan regnet es sich hier ein und da kann nur mit dem Wakeskate gefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Bemalung ist noch nicht fertig, da kommt noch was.

 

mini3.jpg

 

Der Sicherungshalter musste rein für die 5V Versorgung & (Empfänger)

Ich teste noch verschiedene bushings bis sich das Board optimal lenkt ohne wheelbyte und es auch noch bei 33 km/H stabil ohne zu wobbeln läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Board läuftnun ohne Macken, die bushings habe ich gegen weichere getauscht und das Deck :) wird nochmal gewechselt. Gleiche Materialien aber minimal breiter und vorallem MIT Kicktail. Geht auf Dauer nicht ohne obwohl man gut so kick - push fahren kann mit beiden Beinen abwechselnd. Dann ist es fertig und wird immer noch unter 3,5 Kg wiegen. Evtl. guck ich mal nach Titanschrauben für die Achsen ... lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi chrizz,

hab jetzt mein board auch fertig. Auch mit dem c5364 und dem empfohlenen hv 70 A regler.

hab die billigsten accus genommen vom modelbau. 2x 4zellen á 3,7v bzw 4,2 v und 5,2A.

Also lithium polymer zellen. Alles in reihe also 29,6v und 5,2 A. Hab die günstigste fernbedienung

von conrad geholt.

Sag mal kannst du mit deiner ferbedienung bremsen? BEI MEINEM MODELAUTO kann ich bremsen

mit der fernbedienung, vill liegsts ja am regler...? Bremsen wäre jedenfalls noch cool.

hab leider auch die untersetzung genommen mit den 60 und 28 zähnen. 25 zähne am ritzel hätten

es glaube auch getan.

wenn ich die frernbedienung ausmache und das board (DER EMPFÄNGER) istnoch an, dann fängt

der motor an sich zu drehen.. sicherlich wegen dem fail save. Ist das bei dir auch so?

hast du ne programierkarte für den regler?

die kiste unterm brett ist aus kunststoff.

Hab jetzt schon 2 probefahrten gemacht aber kann mir nicht vorstellen das ich mit den153,9W leistung 15 km weit fahren kann. Vill sollte ich mir noch die reds kugellager holen die sind relativ günstig und rollen echt gut. Ich fahre natürlich auch nie aus dem stand los sondern trete immer an , oder wie du sagst "PUSHE".

Und hast du schonmal ein freilauf probiert? DANN hätte man wirklich keine Einbußen beim rollen ohne motor. Achso,80mm rollen, natürlich die billigsten aus dem auktionshaus.aber die gefallen mir.und natürlich die billigsten achsen auch aus dem Auktion s haus. Ich versuchs halt so günstig wie möglich. Achse an der einen seite abgedreht fur die motorhalterung. Eingeschlitzt und festgeklemmt.hält bisher. Cool wäre da eine verzahnung wie bei der kickstarter welle von nem moped o.ä. . Wegen der demontierbarkeit. Na gut. Vill können wir mal zusammen ne runde auf dem rollfeld drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe ein ähnliches Setup. Dein Regler hat KEINE Bremsfunktion! das liegt nicht an der Einstellung, ist einfach nicht möglich! (Programmierkarte ist eigentlich Pflicht, geht wesentlich einfacher)

Das dein Motor gas gibt, wenn Du als erstes die Funke ausstellst, kannst du unterbinden, guck einfach in die entsprechende Anleitung deines Bauteils.

Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein regler mit bremse solllte standart sein.bremsen ist manchmal schon

echt hilfreich. Naja.muss ich also weiterhin vorausschauend

fahren.

Hab zur zeit solche ackuwächter an denbalancer anschlüssen

mit dran. Hab noch nicht erlebt,das der regler abschaltet.

Aber die ackuwächter sind ganz gut.muss nur noch ein

plexiglas mit in die kiste bauen damit man jederzeit ein überblick

über den ackuzustand hat.

Muss noch.ein schalter einbauen um den empfänger

und fahrtenregler von außen einzuschalten.

 

Wie wasserresistent sind eure kisten so?

 

Muss meine kiste bisher immernoch aufschrauben um die

2x4zellen parallel zu laden.der olle imaxb6 charger macht

ja nur max 6zellen.

 

Ihr ladet und balanciert eure ackus von außen?

 

Schöne grüße michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur einen großen 6S 5000mAh Lipo unter dem Board , diesen schiebe ich zum fahren ein.

Zum laden entferne ich den Akku da ich den Lipopack nicht im Board bzw in meinem Keller lager.

Ich lager die Akkus in einem Liposack in der Garage, da können die ruhig hochgehen oder brennen.

 

Im Winter werde ich die Akkubox etwas umbauen und verschlanken.

Der Akkuwechsel geht jetzt schon innerhalb einer Minute.

 

Lade mal ein paar Fotos hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michi, deine Texte sind etwas schwer zu lesen, das aber nur am Rande.

 

Mein Kiste ist Wasserdicht, ist aber eher nebensächlich, da der Motor außen liegt und auch kein Wasser abbekommen sollte. Bei Feuchtigkeit auf der Straße bleibt mein Brett zuhause :)

 

Ich habe ein Schalter und eine Ladebuchse an meiner Kiste. Die Zellen werden durch ein BMS ausgeglichen, so entfällt, das aufschrauben. Einfach nur Ladegerät anstecken und gut ist.

 

Hier kannst Du alles lesen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauch ich ja auf wasserdichtigkeit nicht so großen wert zu legen. Hauptsache es kommt kein staub und schmutz rein.

Hab jetzt auch mal den ganzen text von arbor e Zeppelin gelesen.

echt viel kohle für so ein bms. Aber man hat dann dafür auch nur eine ladebuchse.

man könnte ja auch den balancer anschluss nach außen legen.

Bin jetzt auch leider schon bei 5,2 kg angelangt.echt traurig..leichter wäre echt schöner.

werd zur sicherheit die kühlfläche vom esc auch nach außen legen.bor , und ein riemenschutz muss ja auch noch her.....

hab mal ein wheel inklusive kugellager und logischer weise dem spacer auf die waage gelegt und hab damit schon 210g

Eine achse wiegt 410g

es läppert sich zusammen.

trotz allem bin ich noch über eure reichweiten erstaunt.

mal sehen ob ich das hier mit dem hochladen von bildern hinbekomme.

20131024_123450.thumb.jpg.01aa37a0cd9081d9ac6f9146983c2170.jpg

20131024_123410.thumb.jpg.4fd5f6398134c5d607d6e36fdae8a770.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich schmalere und leichtere skateboardachsen benutzen....so lange das board nicht anfängt zu wabbeln bei höherem tempo, dürfte das ja kein Problem sein. Und vorallem meine motorhalterung minimieren. Die besteht zur zeit aus 10mm dickem alu und ist auf die achse geklemmt und nicht geschweißt.

 

Die berliner selfmade e skater könnten sich wirklich mal treffen zum austauschen von allem möglichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine box ist aus weißem Kunststoff. So ein Kunststoff aus dem auch webeschilder sind.

Ich habe noch nie mit epox gearbeitet.

 

was kostet das material für so eine kleine kiste?

Harz, härter, matte..., was hab ihr so dafür bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig ist das nicht, ich hatte noch Epoxy vom Boardbauen und musste mir nru Gewebe kaufen.

Ist aber echt einfach, war auch meine erste laminierte Kiste und ich habe direkt noch ne Schale für meine Funke gemacht.

Guck mal hier

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich habe gerade keine Lust meine Holeys abzuschrauben, laut Internet wiegen Sie 450g

 

Chrizz unser Gewichtsfetischist fährt natürlich schmalere Achsen, bedeutet natürlich auch weniger Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, ich hab die Randal RII in 125mm, wiegen ca. 330g aber ich habe noch Titankingpins drin :-) nochmal leichter. Also schmaler geht nicht und fährt sich sicher auch nicht so doll, die 125'er fahren sich echt super mit 70mm - 72mm wheels.

5,14 Kg wiegt mein erstes grösseres Streetboard, habe da Gullwing Bomber trucks dran und 85'er Kryptonic wheels (schwer aber fahren sich super komfortabel)

Bei http : // www . longboardshop . de findet man viele Teile auch mit Gewichtsangaben, habe für das 3,36 Kg Board viel recherchiert, gewogen und gesucht. Ich fahr meisst mit dem Board kick-push ohne Motorunterstützung.

 

Das Laminieren habe ich mir auch selbst beigebracht weil ich anders keine passgenaue Kiste bekommen hätte. Erst eine Kiste aus harter Pappe bauen als Laminierform, diese aufs Deck kleben mit Paketband, dann Trennwachs drauf streichen und mit Glasfilamentmatte und Harz (mit Härter anrühren) über die Kiste passend laminieren. Nach ca. 24H trocknung, den Rand zurechtschneiden und nochmal ca. 16H in Backofen bei 50°C. Meine Kiste am ersten Board ist ca. 10 Monate alt und hält. Die Pocketboardkiste wiegt weit unter 100g :-) das Akkupack mit BMS ca. 600g. (5,8AH mit 7s2p)

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Laminierzubehör, Fasern, Harz usw. empfehle ich gerne:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Aber, dass wichtigste beim laminieren: (hochwertiger/echter) Arbeitsschutz !!!

 

Während der Arbeit auch kein Zwischenbier, Kippe oder Stulle.

Auch berühmt, ich tip mal mit den nackten Fingern drauf um zu testen, ob das Harz schon hart wird. Das alles kann ziemlich nach hinten losgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war für Backofen zu ungeduldig, hält aber trotzdem :)

 

Klar hält das ohne Probleme.

Beim Boardbau arbeite ich auch mit temperboxen, wo das Harz schon bei erhöhten Temperaturen aushärtet. Aber, bei meiner "Popelakkubox" ist das

absolut unnötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein epoxy board eventuell auch leichter als ein holzbrett ?

 

Ich hoffe du meinst die Frage nicht so, wie geschrieben. Denn dann solltest du dir noch einiges anlesen...

 

epoxy board - Nein, das gibt es nicht. Epoxyharz wird in Verbindung mit Glas/Kohle- Faser benutzt um einen Verbundstoff herzustellen (gfk/ckf).

gfk/cfk board - Ja, das gibt es. Aber, nicht "pur", denn man arbeitet hierbei mit Kernmaterialien.

gfk/cfk board mit Holzkern - Ja, das gibt es und ist eine gängige Bauweise.

gfk/cfk board mit Schaumkern - Ja, das gibt es und ist ebenfalls eine gängige Bauweise, die meist leichter als Holz wird, aber meist auch teuer.

 

von den unterschiedlichen Eigenschaften der verschiedenen Materialien fange ich lieber gar nicht erst an. Ich kann empfehlen, sich beim longboardz-forum anzumelden, wo es einen umfangreichen Eigenbau- Bereich gibt.

 

Ich selber baue gerne mit gfk und Holzkernen, furnier und cfk Verstärkungen. Boardgewicht liegt bei mir, bei der bauweise so bei 1800 -1900gr, was eigtl ganz gut ist und dann auch für schwergewichte fahrbar ist. Zb. hier, welches auch zum verkauf steht:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Und, wie immer an der Stelle wo man mit Epoxy arbeitet oder auch Holzschleifarbeiten durchführt: (echten/richtigen) ARBEITSSCHUTZ !!!

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein kleines Pocketboard Deck ist aus spez. leichtem Holz (Powlonia) und Fieberglass mit Schaumstoffkern. Daher die nur knapp 400g für's Deck.

Das hat allerdings jemand gefertigt (jes-products.de) der sich damit wirklich gut auskennt und weiss was er macht :-) Das Deck hält super und flext nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein kleines Pocketboard Deck ist aus spez. leichtem Holz (Powlonia) und Fieberglass mit Schaumstoffkern. Daher die nur knapp 400g für's Deck.

Das hat allerdings jemand gefertigt (jes-products.de) der sich damit wirklich gut auskennt und weiss was er macht :-) Das Deck hält super und flext nicht.

 

Paulownia ist bekannt. Ich hab daraus mal Kiteboards gebaut. Ist nen schön leichtes, aber dennoch solides Holz. Das bekomme ich leider nur in dicken um 20mm und musste es dann runterhobeln. Das war ne richtige sauarbeit...

 

pah, als wenn ich nicht wüsste, was ich da mache. tztztz....

;)

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pah, als wenn ich nicht wüsste, was ich da mache. tztztz....

;)

 

hihi, nee, so war das nicht gemeint! Der Longboardbauer ist halt gelernter Tischler, hat Plan vom Laminieren usw. Eine coole Werkstatt hat er auch noch dazu :-)

Aber ich fang jetzt nicht an Decks zu bauen ect., eher bastel ich mit dem Kollegen dies Motorhalter wie von Aliendrive für die Caliber trucks und wir bieten sie hier in DE an. Da man diese Motorhalterung an der Achse wunderbar verschieben kann, könnte man auch verschiedene Antriebsrollen (Komplettsatz mit 4 wheels) anbieten dachte ich. Mit Ritzel dran, Motorritzel und Zahnriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...