Jump to content
elektro-skateboard.de

Durchblick Gesucht !!!


Lele

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Ich habe mich vor ca 4 Tagen hier angemeldet weil ich plötzlich verdammt heiss drauf bin, auch eins dieser Boards zu bauen.

 

Nach viel Lesen und informieren habe ich einiges Erfahren aber umso mehr Fragen.

Mit Kameratechnik und Modellbau kenne ich mich aus, aber Elektrotechnik ist dann doch etwas zu tiefgehend.

Ich möchte mein E-Longboard sauber verarbeiten und ziele auf eine Geschwindigkeit von ca 25 km/h mit guter Beschleunigung und einer etwaigen Reichweite von 12km.

 

 

Daher gilt es für mich, über folgendes klar zu werden bevor ich hier irgendwas bestelle. :D

 

Board: Nicht sonderlich Flex, eher steiff.

Achsen: Keine Drop thru was ja auch für das Board Gilt

Wheels: Beliebig solange man gewillt ist das Ritzel Selber zu fräsen

Im Falle dass man bei Aliendrive bestellt sind Achsen und Wheels eindeutig vorgegeben.

Motor: Nach belieben in Stärke und Größe

Regler: Nach benötigter Stromstärke / abhänging vom Motor / Funktionalität hängt daran

Batterie: Zellenzahl wirkt sich auch auf die Wahl der Reglers aus. / und auf die Reichweite

Controller: Nach belieben mit Kabel / BlueTooth / Wireless

 

Soweit keine Unklarheiten. Aber wenn man dann mal Tiefer geht.

Aliendrive Systems: Sind die zu empfehlen? Die single variante gut in der Beschleunigung ?

Kann man die aufhängung umdrehen um einen 2ten Motor auf der selben Achse zu montieren ?

Motoraufhängung / Ritzel / Pully / Riemen: Wer macht mir das und wird das nicht sehr teuer ? Gibt es da Firmen ? Ich kenn leider keinen CNC Master. : )

Finde ich für jede Aufhängung die ich baue auch einen passenden Riemen ?

Batterie: 2 in Reihe für die Nötige Spannung z.b. 2x 6s. Wie kann ich die dann laden ? Wieder auseinander nehmen und einzeld laden ?

Regler: 2 Motoren = 2 Regler oder kann einer auch 2 regeln ? Gibt es welche mit stufenloser geschwindigkeit ? Oder annährend ?

Muss ich wenn die Bat. mal leer ist gegen den Motor arbeiten wenn ich antrete ?

Controller: Mir ist nach viel lesen, bewusst dass, das vorerst mal ein Gebiet für sich ist. Und meiner Meinung auch nicht sonderlich Relevant

Solange mein Board noch nicht zusammengebaut ist. Also lass ich das mal hinten anstehen.

 

Ich weiss dass sind viele Fragen die gerade mal an der Oberfläche kratzen. Aber so gehts halt. Von aussen nach innen :D

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar und hoffe dass auch ich dann bald zu meinem E-Longboard komme.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß,

 

Lele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe nicht zu allem eine Antwort, zum Teil kann ich Dir aber helfen:

 

Aliendrive Systems:

fahre ich selber und ist absolut zu empfehlen, einfacher geht es nicht, Beschleunigung ist super (c6354) und reicht völlig aus. Motorhalter kann man nicht drehen!

 

Motoraufhängung / Ritzel / Pully / Riemen:

Hier kann ich Dir keinen Preis nennen, es hilft nur eine Zeichnung anzufertigen und direkt zum Metaller zu laufen und Dir ein Angebot machen zu lassen.

 

Finde ich für jede Aufhängung die ich baue auch einen passenden Riemen?

Ja findest Du

 

Regler: 2 Motoren = 2 Regler oder kann einer auch 2 regeln? Gibt es welche mit stufenloser geschwindigkeit? Oder annährend?

Die Geschwindigkeit der Modellbauregler ist stufenlos. Du kannst zwei Regler verwenden oder Dir einen Twin-Regler für zwei Motoren besorgen. Zwei Motoren an einem Standartregler geht nicht.

 

Muss ich wenn die Bat. mal leer ist gegen den Motor arbeiten wenn ich antrete?

Nein musst Du bei den Brushlessmotoren nicht, im Prinzip merkst Du gar nicht, dass da überhaupt n Motor dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schon mal vielen Dank dafür.

Hab gestern noch auf endless Sphere einiges gelesen.

Ich gehe wohl mit dem Aliendrive und einem ähnlichen Motor.

Jetzt warte ich erst mal auf mein Deck und die Achsen.

Mein Board ist zu flex für die Geschichte.

 

Freu mich über weitere Antworten.

 

Gruß, Lele :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...