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DIY e-Longboard


venti2k

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Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschlossen mir ein DIY e-Longboard zu bauen. Dank dieses Forums habe ich mir ein Setup zusammengestellt was meinem Budget und Vorstellungen weitestgehend entspricht ;)

Könnt ihr mir sagen, ob die Komponenten so zusammenpassen?

 

Das Board

  • NINETYSIXTY - Doublekick - Longboard Deck (schon gekauft)

 

Achsen, Motor, Wheels etc. als Kit von esk8.de

Komplett-Kit SINGLE vormontiert (inkl. Achsen, Motor, Halterung, etc.)

Wheels: Big Foot 83 mm

Motor: entweder 6354 er 2100W/200KV oder 6374 er 300W/170 KV

Wheel und Motor Pulley: 36/14 (2,57:1)

Wheel/Motor Pulley 9/15mm Option: verstehe ich nicht ;)

 

Verschiedenes

  • Original VESC 4.12 (esk8.de)

  • Sparkprotection Power Switch mit Sicherung (esk8.de) ist das nötig?

  • Nunchuck mit Teensy (ist bei dem Nunchuck Controller immer ein Receiver dabei?)

 

Battery Pack:

  • 10S4P Setup mit 40 x HG2 3000mAh 18650 Li-ion Batteries

Da ich kein Punktschweissgerät besitze, werden die Zellen mit Nickelband und/oder Solarzellverbinder aus Kupfer gelötet.

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ein BMS dafür benötige oder nicht. Ich würde ja gerne eins verbauen, aber die Teile sind schwer zu bekommen. Wenn ich richtigliege, bräuchte ich ein 10S 80A BMS wie dieses hier:

http://www.eba y.de/itm/36V-37V-42V-10S-80A-Lithium-ion-Li-ion-Li-Po-LiPo-Polymer-Battery-BMS-PCB-System-/221759350948

Der Shop hat aber gerade Urlaub, laut eba y ;)

 

Des Weiteren tue ich mich schwer mit dem Ladegerät, weil das ja stark davon abhängt, ob ich ein BMS verbaue oder nicht.

Es wäre stark, wenn ihr mich mit euern Kommentaren und Ideen bei meinem Projekt unterstützen würdet.

 

Danke und Gruß

Timo

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Hallo Timo,

 

zu deiner Frage Wheel/Motor Pulley 9/15mm

 

ist die Breite der Riemen und Ritzel gemein.

 

Es kommt darauf an ob du dein Setup mit 9mm

 

oder mit 15mm fahren möchtest.

 

Es ist hier im Forum ein recht häufig diskutiertes Thema gewesen

 

was besser sein soll.

 

Möchtest du nur eher im flachem fahren ohne viel Steigungen und Berge,

 

reichen im Prinzip 9mm.

 

Mit 6354´er Motor

 

Hast du viele Hügel und Berge zu fahren ist wegen dem Verschleiß und

 

Kraftübertragung 15mm besser.

 

Mit 6374´er Motor.

 

Zu deiner Frage mit dem Sparkprotection Power Switch,

 

es ist eine einfache art und weise dein Board materialschonend

 

ein und aus zu schalten, und es schützt vor Überlast.

 

Du kannst auch einen XT90S Anti Spark Stecker verwenden.

 

Nachteil: jedes mal nach dem Fahren Stecker ziehen.

 

Zu dem BMS, ich verbaue in meinen Akkus nicht mehr die

 

teuren BMS da die recht viel Probleme machen.

 

Daher verwende ich jetzt einen billigen BMS und lade und

 

balanciere nur damit.

 

Der Endladestrom geht direkt auf den Antispark.

 

Nachteil: kein balancieren, Abschaltung und Überwachung der Zellen

 

während der Fahrt. (Auf eigenes Risiko)

 

Lipowächter wäre von Vorteil.

 

Beim löten von den Zellen kann ich nur sagen, aus Erfahrung,

 

sehr sehr empfindlich auf Temperatur. (Schweißen ist deutlich besser)

 

Ich kann keinem empfehlen ein Punktschweißgert von Ali Express zu kaufen (ca.300.-€)

 

Habe von denen 2 Stück hier liegen und keine 16A C Sicherung

 

hält stand.

 

Nach etlichen Modifikationen (aus 2 mach 1) funktioniert es.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.

 

Gruß Attila

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Hey Attila,

danke für deine informativen Antworten.

 

Ich werde mich dann wohl für den 6374er (170kv) mit 36/14 und 15mm Pulley entscheiden. In Münster ist es zwar flach, aber ich weiss nicht, wohin es mich nächstes Jahr verschlägt.

 

Am liebsten würde ich die Zellen auch schweissen, aber dafür reicht der Geldbeutel leider nicht. Wie haben sich deine schlechte Erfahrungen mit Löten denn ausgewirkt? Geht es um das Löten selber, welches schwieriger ist, oder bezieht sich das auf die Performance der Zellen?

 

In Sachen spark protection werde ich es mit dem xt90 (Loop key) versuchen. Als BMS habe ich mir jetzt ein 10S 60A für 33 euro aus der bucht rausgesucht. Sollten die 60A für den Entladestrom widererwarten nicht reichen, besteht ja immer noch die Möglichkeit es zu umgehen, wie du es angesprochen hast.

 

Die Alternative mit einem 10S balancer charger fällt für mich weg, weil mir das mit der zusätlichen DC Stromversorgung zu kompliziert finde und die Anschaffung zu teuer ist.

 

Beste

Timo

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Hallo Timo,

 

mit dem löten gestaltet sich das insofern schwierig,

 

wegen der Wärme.

 

Durch die wärme hat es mir schon die ein oder andere Zelle

 

vom Innenwiederstand her zusammengehauen und dadurch

 

sind die Zellen weggedriftet.

 

Was zufolge hatte, dass die beschädigten Zellen, wesentlich

 

schneller sich entladen haben und auch wieder schneller geladen waren.

 

Dadurch hat das BMS abgeschaltet und du hast nie die volle Kapazität

 

nutzen können.

 

Mein Akku mit 10S/3P mit 7500mAh hier nur gerade mal 8-9Km.

 

Anfänger Fehler halt :(

 

Gruß Attila

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