Jump to content
elektro-skateboard.de

Marc

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Marc's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation in der Community

  1. Marc

    Studienarbeit Longboard

    Vorerst bin ich damit zufrieden. Falls noch Fragen aufkommmen, meld ich mich einfach. Danke.
  2. Marc

    Studienarbeit Longboard

    Gute Antwort Hast ja Recht!
  3. Marc

    Studienarbeit Longboard

    Dann wird es wohl doch gar nicht so leicht, wie ich mir das vorgestellt habe...
  4. Marc

    Studienarbeit Longboard

    Prüfstandsvorbereitung laufen... Versorgung ist gesichert, wir haben ein Gleichstromprüfstand, der komplett abgesichert ist und bis 600V und 150 A liefern kann... Halterungen und Messgeräte sind auch vorhanden. Betrieben werden soll das ganze mit dem Platiunum 70A HV. Hat jemand Erfahrung damit? Meine Frage wäre, welches Signal das ESC über den Eingang vom Receiver (dreiadrig) bekommt. Hintergrund ist, dass wir keine Funke für den Prüfstand verwenden wollen. Ich warte noch auf die ProgramBox, um das ganze über den Laptop einstellen zu können
  5. Marc

    Studienarbeit Longboard

    Der Motor war etwas widerspenstig zu zerlegen, aber gestern hat er sich endgültig ergeben und für die Kamera posiert. Nächste Woche kann dann endlich der neue Prüfstand in Angriff genommen werden. Die Studienarbeit ist in den letzten Zügen (Messreihen von Turnigy fehlen noch) und wir werden das Ganze wohl mit einem EC-Motor (http://www.maxonmotor.de/maxon/view/catalog/) von Maxon aus der Schweiz als alternatives Konzept aufbauen. Ich bin mal gespannt... Hat jemand von euch mal über ein neues Achsendesign nachgedacht, im Sinne von komplett fertiger Achse für den Motor, ohne Anbau an das bereits vorhandene Teil?
  6. Marc

    Studienarbeit Longboard

    Im Modell und der Prozessbeschreibung hab ich die Vorgaben auf 30 km/h gesetzt, da es sich laut Thema, um ein "Stadtbrett" handelt. Ich bin wirklich mal gespannt, wenn der Motor die nächsten Tage am Prüfstand hängt. Ich muss aber erstmal noch eine geeignete Gleichstromquelle auftreiben.
  7. Marc

    Studienarbeit Longboard

    Danke, für die schnelle Rückmeldung. Das Problem ist, das der Lehrstuhl das Thema nur absegnen wollte, weil wir es etwas anders verpackt haben. Das Longboard ist quasi nur noch Anwendungsbeispiel für kleine, hochtourige Synchronmaschinen. Dennoch geb ich euch natürlich recht, das der Motor überdimensioniert ist. Es besteht aber ein reges Interesse an der großen Leistung, die aus dem "kleinen" Motor zu ziehen ist. Momentan wird er gerade komplett zerlegt, um sich den Aufbau nochmal genauer anzusehen; im Anschluss wieder zusammengebaut und ein Prüfstand (daher auch erstmal noch nicht so wichtig, welcher Akku) damit aufgebaut. Sinus- oder Blockstromkommutierung ist teil meiner Studienarbeit und wird sicher auch in der ein oder anderen Messreihe abgefahren. Mal sehen, was noch so kommt...
  8. Marc

    Studienarbeit Longboard

    Hallo zusammen, sorry, dass ich so lange Zeit verschwunden war. Thema und die Studienarbeit selbst sind noch aktuell, oder viel mehr aktueller den je. Ich schreibe sie gerade zusammen. Literurrecherche und Modell sind so weit fertig. Es läuft auf einen Vergleich von konventionellem Konzept (Modellbaumotor) und alternativen Ansätzen, wie 3~SYN, permanentmagneterregtem BLDC oder Switched Reluktanzmotor aus der Werkzeugmaschinenindustrie hinaus. Desweiteren habe ich eine Recherche beim IEEE und dem Patentamt nach neuen Ansätzen gemacht. Seit letzter Woche liegt der Turnigy 6374 SK3 im Labor rum und wird gerade zerlegt... So weit, so gut...
  9. Marc

    Studienarbeit Longboard

    Ich habe mir eine Exceltabelle "gebastelt", in der man verschiede Szenarien durchspielen kann (Fahren mit konst. Geschwindigkeit, bergauf fahren, Beschleunigen aus dem Stand,...). Die Werte kommen mir aber noch etwas übertrieben hoch vor. Für die Studienarbeit muss ich halt später eine Rechnung haben in der ersichtlich ist, wie ich auf die Motorenwerte komme. Mit allen nötigen Eingaben komme ich auf Werte für die anliegenden Kräfte an Motor und Rad, die mir noch vernünftig erscheinen. Danach habe ich vermutlich noch einen Denkfehler. Hast du mal ausgerechnet, was du für ein Drehmoment am Reifen hast?
  10. Marc

    Studienarbeit Longboard

    Ich hab die letzten Wochen mit der Suche nach anderen Antriebskonzepten für das Longboard verbracht. Jetzt geht es an die konkreten Rechnungen. hier hat bestimmt schonmal jemand eine komplette Motorauslegung durchgerechnet, oder? (kann es leider nicht im Forum finden). Prinzipiell ja auch kein Ding. Dennoch sind ein paar Fragen aufgekommen! Sind 70mm Rollen für "Stadtbrett" angebracht? Für welche Steigung würdet ihr das Board auslegen? Ich habe eine Geschwindigkeit von 30 km/h vorgegeben, das sollte für die Stadt genug sein. Auf welche Beschleunigung kommt ihr mit euren Brettern, bzw. was haltet ihr für realistisch und fahr- brauchbar? Danke. Und ein schönes Wochenende.
  11. Marc

    Studienarbeit Longboard

    Ich bin mich fleißig duchs Forum am Lesen; echt genial, was so in euren Werkstätten entsteht. Ich wollte auch nicht von euch, dass ihr meine Studienarbeit übernehmt, sondern eher wissen, ob ihr noch andere Ideen im Kopf habt, ob umsetzbar oder nicht, sei mal dahingestellt. Die gasturbine ist schon als festes Konzept in die Studienarbeit aufgenommen! Gibt es einen Grund, warum sich meist für den Antrieb einer einzelnen Rolle entschieden wird? Vermutlich Kosten, Gewicht und Aufwand, oder? Hat das Auswirkungen auf´s Fahrverhalten?
  12. Marc

    Studienarbeit Longboard

    Hallo zusammen, mit etwas Überredungskunst hat mein Professor zugestimmt, dass ich sowohl Studien- als auch Diplomarbeit in ein ElektroLongboard stecken kann. In der Studienarbeit geht es darum, verschiedene Antriebskonzepte für ein stadttaugliches Longboard zu vergleichen, zu testen und das beste Konzept auszuwählen, um es dann im Anschluss in der Diplomarbeit umzusetzen und aufzubauen. Meine bisherige Suche läuft auf hochtourige Antriebskonzepte (Ein-oder zweiphasen SRM, Brushless DC, ein zwei Exoten) hinaus. Ich hätte aber gerne noch einen Nabenmotor oder ähnliches mit im Vergleich. Gehe aber momentan davon aus, dass es einen solchen in der kleinen Bauform nicht gibt. Wie sieht es da mit euren, umfangreicheren, Erfahrungen auf dem Gebiet aus? Noch andere Ideen für Antriebskonzepte? Gruß, Marc
×
×
  • Neu erstellen...