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Der6FingerJo

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  1. Bin auch dabei! Muss mir nur noch bis dahin einen Plan machen wie ich aus SA hinkomme aber das wird schon
  2. Meine Overion 130kV Motoren kamen mit zu kleinen Steckern für die Sensoren daher, ansonsten Reihenfolge überprüfen und es sollte passen.
  3. Also der Stoff aus dem die Zahnräder sind ist ein bisschen elastischer (flexibler? gibts da unterschiede?) als POM, im Zweifel bricht da denke ich mal nix sondern verformt sich eher. Im Vergleich zu Metall sowieso. Wheelspin auf Asphalt habe ich noch nicht hinbekommen weil ich auf der Straße mit kaum mehr als 25% Gas starte weil das Ding einfach so heftiges Drehmoment mit den 130kv und 10:55 Übersetzung hat, aber ich würde es dem Board definitiv zutrauen. Ich muss vielleicht dazusagen dass ich mit Rucksack und Schützern und allem bestimmt an die 100kg wiege, kein Plan wie einfach man da Wheelspin hinbekommt Außerdem ist langsam Anfahren sooooo geil mit VESC6+FOC+Sensoren In der Motorhalterung nehme ich Rampa Gewindeeinsätze die normalerweise für Holz gedacht sind. Ich halte die an den Lötkolben und schmelze die dann quasi in die Löcher rein. Soweit ist da noch nix locker gewesen, ich konnte meistens auch nur mit mehr Hitze wieder rausdrehen. Aber das mit dem Klemmen habe ich mir auch schon überlegt, ich hätte da nur Angst dass ich keine Stabilität nach links und rechts habe, also dass mein Motor einfach an den Truck anschlagen könnte. Ist schon ein paar mal passiert als die Motorhalterungen locker wurden. Ist zwar nur etwas abgekratzte Farbe, aber kann man ja vermeiden. Bei der neuen Motorhalterung habe ich die Toleranzen auch knapp unter Passung und will das dann soweit abfeilen wie nötig. Außerdem ist sie aus PETG und nicht PLA, sollte also steifer sein. Irgendwann werde ich sicher mal ne CNC Maschine haben, aber erstmal muss sich mein Konto vom Trampa erholen :cornut:
  4. Ich bin bis jetzt zwar noch keine vielen Kilometer gefahren, aber die paar die ich schon drauf habe verbrachte ich damit die Zahnräder ordentlich zu quälen. Ich bin öfters durch tiefen Matsch gefahren wo ich schon fast Vollgas geben musste um überhaupt vorwärts zu kommen, außerdem stand ich oft im Gelände an kleinen Hügeln und Löchern wo ich auch Vollgas geben musste um rauszukommen. War selber sehr neugierig was das wird, aber dieser PC/Nylon Blend kann einiges ab. Ich kriege das Material auch mit diversen Werkzeugen händisch nicht kaputt. Naja, wir werden sehen was ich in 2 Monaten oder so noch davon halte Den harten Race Einsatz müssen wir in Hassloch übeprüfen Am meisten Probleme machen mir aktuell die Motorhalterungen. Ich werde mal die Distanz zwischen Truck und Halterung noch enger machen und größere Madenschrauben nehmen, dann werden die bestimmt nicht mehr locker.
  5. Das kommt auf deine Rollen + Trucks an. Grundsätzlich kannst du eigentlich alle Longboard rollen auf allen Trucks verwenden, die haben ja standardmäßig den gleichen Achsendurchmesser. Die Riemenscheiben findest du bei den ganzen Shops auch einzeln. Ich benutze an meinem Mountainboard aktuell eine PLA Halterung mit 2.4mm Wand/Bodenstärke und 50% infill mit M4 Madenschrauben. Die wird aber immer mit der Zeit locker, ich weiß nicht ob es bei mir an dem PLA oder den Madenschrauben liegt. Wird sich nächste Woche zeigen. Die nächste Halterung mache ich aus PETG. Akkus: Lipos sind theoretisch gefährlicher weil sie nicht so gut verpackt sind. In meiner praktischen Erfahrung braucht es aber ne ganze Menge Misshandlung um sie kaputtzukriegen. Und zum Thema Langlebigkeit, das ist nicht so schlimm wie Jonas es darstellt. Wenn du deine Lipos bis 4.1V lädst haben sie meist eine Zyklusbewertung von 500+ Zyklen, das heißt mahr als ein ganzes Jahr lang jeden Tag komplett laden und entladen. Denke mal das schaffst du nicht Ich hatte auf meinem Longboard 4 Jahre alte, echt schlecht behandelte 5000mah 20C Lipozellen und die waren meiner Meinung nach trotzdem voll ausreichend. Klar, manchmal hatten die Spannungseinbrüche aber wenn du neue kaufst sollte das kein Ding sein.
  6. Wenn du den stärksten Motor willst, solltest du die Option "Motor 6374 Sensored 170KV 3000W (+€30.00)" nehmen. Mein Board läuft auch komplett mit 3D gedrucken Teilen, also wäre es nicht unrealistisch eine Motorhalterung zu drucken. Die Riemenscheibe am Rad könntest du auch drucken, dann brauchst du nur noch ein Metallritzel aus einem Shop. PLA reicht dafür aber nicht. Ansonsten brauchst du eben ne Halterung die zu deinen Achsen passt oder du musst die Achsen wechseln. Ich hatte bei meinem Longboard 97mm Rollen und das war echt komfortabel. Bei den großen Rollen musst du drauf achten, dass sie nicht ans Deck rankommen und ggf. Riser verwenden. Ansonsten wäre es wichtig dass sie einen ABEC Core oder Orangatang Kegel Core haben, damit die Riemenscheiben einfach drankommen können. 2x 5S 5Ah akkus hatte ich auch, sollte kein Problem sein.
  7. Hey Marc, das Set von hellray ist definitiv besser als das von APS, denn die bei APS verkaufen nur billige China VESCs von Maytech oder Flier. Die von esk8.de sind made in eu und auch generell nicht voller billiger Komponenten. Ich hatte zwar selber keins der China ESCs, aber von dem was man so hört sind sie es echt nicht wert weil sie recht früh den Geist aufgeben.
  8. Wir haben ja schon geschrieben und ich finde dass du auch locker 12S gehen kannst. Und mit ~50kg Gewicht kommst du glaube ich ungefähr unendlich weit, locker 30km
  9. Ich hatte SK3 6374 168kv Motoren. Je geringer die kv desto besser für das VESC soweit ich weiß. Gerade im FOC Betrieb. Und ja, VESC ist meiner Meinung nach absolut essentiell für esk8, die Steuerung ist einfach so viel besser als bei normalen ESCs. 10S hatte ich auch im ersten Board, das ist ok. Ich versuche immer so gut wie es geht zumindest in der EU zu bestellen, keine Lust immer ewig zu warten.
  10. Hi Marc, Ich hatte für mein erstes Board einen 168kv Motor mit 1:4 Zahnriemenübersetzung. Das hat mich auch in den 25km/h Bereich gebracht und ist absolut jeden Berg den ich finden hochgekommen. Da die meisten Zahnriemenübersetzungen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das benutzen willst) eher so im Bereich 1:2.5 o.ä. sind, würde ich vielleicht auf 130kv oder so runtergehen. Ist aber alles von der Spannung abhängig, gucke am besten mal auf esk8.it und hau deine Werte rein - dann siehst du ja welche Kombination für dich passt. Viel Spaß beim rumprobieren :peace:
  11. Klar geht sicher auch, was auch immer für dich funktioniert.
  12. "Besser" ist halt immer so ne Sache. Nachdem esk8.de, Jens und Lee die ersten richtigen Getriebe rausgehauen haben war ich eigentlich gleich davon überzeugt. Wegen der Kompaktheit, Kapselung und keinem Zwischenstück für die Kraftübertragung. Und nicht zuletzt weil es auch für das 3D drucken recht gut geeignet ist. Es ist eben theoretisch nicht so "smooth" wie Zahnriemenantrieb, aber im Endeffekt musst du entscheiden welcher Antrieb dir am bestengefällt. Hauptsache fahren :peace:
  13. Ja genau, Alloy 910 heißt das genaue Filament. Und ist ein Zahnrad, hier sind keine Riemen
  14. Hi Jonas, ich bin mir nicht sicher welchen Teil der Plastik du genau meinst, aber ich sehe da nix das schmilzt. Das Zahnradmaterial ist recht hitzebeständig weil es eine Mischung aus Polycarbonat und Nylon ist. Der Rest ist PLA, schmilzt bei ca. 60°C - wird aber bald neu in PETG gedruckt was erst bei 90°C schmilzt. Eine Vesc Box habe ich auch noch aus PETG geplant, da mache ich mir im Sommer ein bisschen Gedanken, aber noch ist es viel zu kalt für sowas
  15. Hi Boesila, die CAD Dateien wollte ich evtl. hochladen wenn ich noch mehr Kinderkrankheiten ausgemerzt habe. Die Motorhalterung könnte noch ein paar Verbesserungen vertragen und der Zahnradschutz sitzt auch noch nicht komplett. Hier und da halt noch was. Die Lautstärke hält sich in Grenzen wenn nichts reibt, ab und zu stört aber der Zahnradschutz noch. Würde es für ein Mountainboard als unproblematisch einschätzen. Video habe ich leider noch nicht gemacht weil es immer scheiße kalt und dunkel ist und weil ich meine Action Cam gerade nicht finden kann
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