Hallo Fiesco,
Danke für die Rechenstunde - so dachte ich bisher auch.
Fakt ist allerdings, daß die 800 Watt Motoren bei hohen Belastungen (beim Anfahren oder auf Ansteigungen) deutlich höhere Ströme ziehen können. Ein normaler Blei-Akku kommt damit gut zurecht, aber ein LiFePO-Akku mit seinem komplizierten Aufbau nebst BMS ist da schon wesentlich empfindlicher - siehe meine Erfahrungen damit.
Mir wurde sogar empfohlen, eine 30A Sicherung zu verwenden, um höhere Ströme abzufangen, was laut "activeshop24"-Inhaber durchaus möglich sein kann.
Übrigens haben LiFePO-Akkus in voll geladenem Zustand oft höhere Zellspannungen, als ursprünglich ausgelegt. Mein 36V-Akku z.B. zeigt meist zwischen 43 und 44 Volt an. Daher kommen auch die höheren Geschwindigkeiten beim Fahren zustande, die bei maximal 35-40 km/h oder sogar drüber liegen können.