Leider sind die heutigen Konsummärkte so geregelt, dass die Nachfrage das Angebot regelt!! Und nicht anders herum...
Gerade im Sportbereich liegen hier schon beinahe Monopolistische Charakterzüge vor. Der Fußball hat durch seine enorme mediale Präsenz in den letzten Jahrzehnten so an Aufmerksamkeit und an Konsumenten gewonnen, dass die Marktposition immer weiter ansteigen wird!
Auch die CORONA-Krise verstärkt diesen Effekt, da der Fußball mit die einzige mediale Sportart war, die frühzeitig in den "normalen" Spielbetrieb zurückgekehrt ist. Dadurch sind Gelegenheits-Konsumenten nun auch noch zu Dauer-Konsumenten des Fußballs gekommen.
Und da sich die meisten Sender über Partnerschaften und Werbung finanzieren, wird der Fußball eben immer präferiert und ist nahezu omnipräsent!
Schade, dass selbst Magazine und sonstige Formate, die in der Vergangenheit oftmals noch Rand- und Trendsportarten im TV beleuchteten, auch immer mehr davon abrücken, da die Präsenz des Fußballs übermächtig ist.
Eine Chance sind beispielsweise Sender oder Formate wie ProSieben Maxx oder Servus TV (RedBullTV), die ganz bewusst auf diese Trendsportarten und Nischenmärkte eingehen. Genau hier sollte unsere Community ansetzen und den nächsten Schritt versuchen zu setzen. Was natürlich ebenfalls nahezu unmöglich erscheint...