Jump to content
elektro-skateboard.de

Modellbaumotor


Chrizz

Empfohlene Beiträge

tach ihr lieben,

 

hat irgendwer einen Tip bezüglich eines bl e-motors ca.450 Watt 24V? Ich wollte mein Metroboard evtl. etwas umbauen, nur den Motor plus Steuerung. Brushless waere top und da modellmotoren schneller drehen würde eine passende Übersetzung helfen. sparen würde ich so ca. 1,5kg an Gewicht und noch mehr Freilauf. So mein Gedanke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja so fertig gibt es die Motoren mit Hallsensoren nicht, die Must du dir schon selber einbauen aber ansonsten kann ich die. Aussenläufer der Art c6374 empfehlen und die sollten dann 170 bis 200 KV haben d.h. Ca 3700 - 4800 U/min das sollte gehen aber die haben alle so 3 kW also Fets aufdoppeln..... Aber so kommst mit der vorhanden Übersetzung aus.

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt nicht deine Träume zerstören.

Die Modellbau Motoren sind doch gar nicht für das Gewicht einer Person zu befördern ausgelegt.

Das haben schon viele versucht, aber es ist halt nichts dauerhaftes.

Die Motoren halten nicht lang und brennen unter der hohen Belastung durch.

Bitte korrigiert mich wenn es jemand geschafft hat und das Board länger als 20 Akkuladungen gehalten hat.

Selbst der Original 800 Watt Motor vom 800ter ist meiner Meinung nichts für Leute die die 80 Kg überschreiten.

Mit meinen 110 Kg quälte sich das Board an leichten Steigungen, deshalb hatte ich mir ja einen zweiten Original 800 Watt Motor eingebaut.

Ich habe jetzt ca. 40-50 Akkuladungen ohne Probleme hinter mich gebracht.

Mein Board kennt ihr ja, Lars Umbau.

Selbst die Riemen halten bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars

 

Ich hatte am Anfang Probleme mit einer falsch gewählten Untersetzung, jetzt habe ich das Problem das die Riemen reißen weil die motoen zuviel Dampf und reißen die Riemen durch. Aber man kann mit der richtigen Abstimmung haltbare verlässliche Antriebsvarianten erhalten.

 

Leider wird auf diesem Feld viel zu wenig experimentiert.

 

Ne ander Antriebsvarianten wäre hier ein Trex 500 Motor der macht 1600 kV also bei 24 v ca 40000 Umin mit nem planetgebriebe von 1:9 ne prima Kombo leistungsstark druchzugskraeftig leider durch das Getriebe etwas lauter aber verlässlich weil das ganz auch genauso im RC Heli eingesetzt wird. Auch über Stunden

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motor von meinem Helikopter?

Teste ich gleich mal :D

 

Bastelt nicht zu viel, sons geht nacher garnichts mehr ;)

bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Akkuladungen hat dein Board jetzt problemlos hinter sich gebracht?

Wieviel Kg bringst du auf die Waage?

Was wiegt dein Board?

Wie lang hält der Akku?

 

Was mich bei meinem Board am meisten stört, ist die kurze Akkulaufzeit von 25 Minuten.

Ist aber jetzt Berg auf Berg ab. (110 kg + 44 kg das Board)

Vor meinem Umbau mit einem Motor (Original) war es auch nicht viel besser. Mehr als 30 Minuten waren nicht drin.

 

Ich hätte schon Lust auf einen 24 Cellen Akku mit 32AH, der würde mich echt reizen.

Die Stromstärken die die 2 Motoren ziehen ist ja auch nicht ohne, ob das überhaupt klappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Board funktioniert solange problemlos, bis ich es wieder an Leute verleihe, die meinen nen wilden Max spielen zu müssen......

Dann sind meistens die Riemen durch und die Motoren haben sich aus der Verankerung gerissen.

 

das Board wiegt so 15-20 kg, und ich bin in der gleichen Kampfklasse wie Du Lars.

 

mit 24 V 20 AH kommen ic ca 16 Km weit. Ab er dank der Modellbauladetechnik bin ich in 1,5 h wieder voll.

 

Dr.B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 Stunden für die Laden sind toll.

Ich habe einen zweiten Akku, weil ich für den Umbau auf zwei Motoren direkt auch zwei Skateboards gekauft hatte.

Der Akku ist ja auch schnell gewechselt.

 

Probleme mit den Riemen hatte ich bis jetzt nicht, meine Arbeitskollegen sind schon zu zweit im sitzen um die Halle gefahren und die wiegen zusammen so 210 kg.

 

Dein Drehmoment muss ja gewaltig sein.

Wie heftig ist dann erst deine Bremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das erste mal keine Bemskurve programmiert hatte blieb das Board stehen und ich lief weiter........

 

Danke gerade über eine Spannungserhöhung auf 36 oder 44,4 V nach halb so viel Strom.

 

Aber die Übersetzung muß dann auf 1 : 17 - 20 geändert werden......

 

Da habe ich noch keine Idee

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ? wo liegt denn das Problem bei den Strömen ? ok.....verluste ein wenig geringer....dünnere Kabel .......ABER SONST ?? :?:skep::skep::skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe trotzdem nicht warum du teure Regler kaufen willst nur damit die Ströme kleiner werden......:skep: ich meine is doch schnuppe wiegroß die Ströme sind wenn die Regler das aushalten:arf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne nicht ganz, die Drähte in den Wicklungen sind für max 97 A ausgelegt.

 

Angenommen Du benötigst jetzt Drehmoment X

 

was bei 22,2 V Dir bei 70A zu VVerfügung stehen würde, so würde diese Drehmoment bei 44,4 bei 35A anliegen. Bei 22,2 V bist DU bei ca 70% der max Motorleistung und kommst in Bereiche wo Du dir schon echt gedanken über Zwangskühlung machen solltest. Bei 44,4 V bist Du nur bei 33% leistung was auf Dauer besser für die Langlebigkeit des Motors ist.

 

Desweitern haben wir ja die Drehzahlerhöhung ausser Betracht gelassen, d.h. das Du das ganze bei gleicher teoretischer Endgeschwindigkeit mal um Faktor 1:2 untersetzen müßtest.

Die untersetzung hat wieder zu folge, daß das Drehmoment sich verdoppelt. was im Endefeckt neben mehr Arbeit für eine zusätzliche Getriebestufe den Stom und auch seinen Verbrauch um ca 3,5 bis 4 senktbei gleichem Drehmoment.

 

Nichts ersetzt Drehzahl als mehr Drehzahl ....

 

 

Dr. B

 

p.s. dann hat das board auch untenrum brutal viel Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. B:

 

Du willst die Spannung für mehr Drehmoment bei niedrigeren Temperaturen erhöhen?

 

Höhere Drehzahl vom Motor erzeugt aber ebenfalls mehr Abwärme, das Getriebe, was aus der höheren Drehzahl die ursprüngliche Ausgangsdrehzahl macht, genauso.

 

Von der höheren Abnutzung getriebeseitig bei der Eingangseite gar nicht zu reden.

 

Die Effizienz, die du glaubst, zu gewinnen, ist dann wieder recht stark reduziert..

 

Bei den Übersetzungen ist auch nix mehr mit "angenehmen Rollenlassen" (dürfte es jetzt schon nicht sein, oder?! ;) ).

 

Solange das Getriebe nicht schaltbar ist, wie bei einem Supersportwagen, der sein Drehmoment über die Drehzahl und ein SCHALTgetriebe bezieht, in meinen Augen eher sinnfrei...

 

Viele Grüße,

 

Wolf

bearbeitet von Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ui, is hier was los :-) Bin eine Weile nimmer gefahren mit dem Metroboard. Soviel Drehmoment brauch ich bei dem 8 kg Board nicht, wird eh immer ge-pushed beim Anfahren und meine 74kg sind auch nicht sooo viel auf der Geraden.

Mal schauen ob ich mir im Winter mal ein paar Motoren anschaue, ihr habt eh schon etwas mehr getestet bisher mit Modellbaumotoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...