Jump to content
elektro-skateboard.de

Hilfe bei einem neuen E-Mountainboard


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich durch Zufall bei YouTube auf eine Video von einem E-Mountainboard gestoßen bin, hat mich irgendwie der Ehrgeiz gepackt so ein Board selbst zu bauen und nach einiger Recherche bin ich auf diese Forum hier gestoßen. Ich habe schon sehr viele Hilfreiche Tipps aus den bereits bestehenden Themen bekommen die mir auch schon sehr weitergeholfen haben (z.B Das Projekt von Benediktsamuel !).

 

 

Nur bin ich leider auf ein kleines Problem gestoßen, dass meinem mangelndem Wissen im Bereich des Modellbaus zuzuschreiben ist :(

 

 

Zu meinem Problem:

 

Ich bin schon seit ein paar Tagen auf der suche nach einem geeigneten Motor für mein Mountainboard (habe mich auch schon in diversen Modellbaugeschäften beraten lassen ... eher erfolglos). Um es kurz zu fassen die meisten haben mir abgeraten Motoren aus dem Modellbau zu verwenden. Das einzige was ich konkret in Erfahren bringen konnte war, dass ich einen Motor wählen sollte der einen möglichst geringen kV Wert hat.

 

Ich habe mich auch schon bei anderen Herstellern außerhalb des Modellbaus umgeschaut wegen Motoren, jedoch scheiterte es da meist an den recht hohen Preisen ... :(

Nur um eine Beispiel zu nennen -->

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Nun meine Frage ist, welcher Motor wäre zu empfehlen, oder hat sich schon bewährt für solche Projekte (weiterhin der Turnigy 280 kv ? )

 

Ich weis zwar nicht ob es Hilfreich ist aber zu meiner Person wäre noch zu sagen das ich nicht unbedingt als Leichtgewicht durchgehe (90kg) und mir daher nicht sicher bin ob die kleinen Motoren das hin bekommen ^^.

 

mfg

 

WillemDaFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi there und herzlich willkommen! :thumbsup: :D

 

Zu den Motoren mal ganz schnell: Es gibt im RC-Bereich anscheinend keine Outrunner (Aussenläufer) mit Hallsensoren/Sensoranschlüssen, nur Inrunner.

 

Was du brauchst, wenn du es mit Modellbaumotoren aufbauen willst:

 

=> Brushlessmotor (sehr empfehlenswert)

 

=> Outrunner (niedrige kV und hohes Drehmoment, genau das, was du benötigst)

 

=> Selbst einen Hallsensor dran bauen (für Controllerfeedback für Anfahrlasten und hohes, klar regelbares Drehmoment ohne rauchende Controller bei Lastwechseln)

 

=> Ein E-Bike/Pedelec Controller mit Hallsensoranschluss (Empfehlenswert, raucht entgegen den RC-Controllern nicht ab, z.B. Kelly Controller, ist für niedrige Drehzahlen, hohe Akkuspannung und Hallsensormotoren ausgelegt)

 

Und viel Bastelei! :thumbsup: ;)

 

Die Turnigy Outrunner von Hobbyking gehen natürlich auch, sollten jedoch auch mit einem Hallsensor versehen werden. Lastwechsel und Anfahrdrehmomente ohne Pushen (Berghoch) killen sonst selbst 300A Sensorless Regler gerne mal. Es sei denn du kaufst einen Sinusleistungssteller o.Ä., der aber alleiner 500-800€ kostet.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke Wolf für die schnelle Antwort hätte nicht erwartet das das hier so Fix geht :D !!!

 

Ich hätte mich für diesen Motor entschieden (da der Mechanik Unterricht schon ein Weilchen her ist bin ich mir nicht so sicher ob die Werte stimmen:D), da er ein Drehmoment von 2-3 Nm erzeugen sollte (War jetzt mal das stärkste was ich auf Hobbyking gefunden habe).

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Sensor würde ich selbst verbauen gibt ja genug Anleitung wie das funktioniert.

 

 

Bei dem Kontrollern hätte ich noch ein kleines Problem.

 

Hätte jetzt diesen hier gefunden (Kelly Controller mit Hallsensorauswertung)

 

 

Laut Beschreibung wäre der für den Leistungsbereich: 250W - 500W und einen Dauerstrom: 30A brauchbar

 

bzw.

 

 

 

Wären die zwei Komponenten mit einander kompatibel ?

 

LG

WillemDaFlo

bearbeitet von WillemDaFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

der Controller sieht ein wenig schwach aus für den Motor. Das funktioniert zwar, aber der Controller limitiert den Motorstrom dann recht flott.

 

Ich würde mich im Bereich 1100-1300W Nennleistung bewegen mit dem Controller und dem Motor, dann sollte dieser recht kühl bleiben (sofern fahrtwindgekühlt) und dennoch gute Leistung liefern.

 

Es gibt einige Motoren bei HK mit mehr Drehmoment, aber zumeist schlechten Lagern und Magnetverklebung, muss man nacharbeiten. Sind aber auch größer/schwerer zum Großteil.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ich denke Wolf hat das wichtigste schon gesagt ;) :thumbsup: Ich selbst verwende Regler aus dem Modellbau. Das braucht aber viel getüftel bis alles läuft.

 

Ich werde mein Board wohl nächsten Monat fertig stellen und es dann verkaufen. Warte nur immernoch auf eine Abdeckung. Vielleicht wäre das ja was für dich.

 

Ich kann dir eigentlich leider nur davon abraten mit geringem Budget selbst zu bauen. Den ich sag jetzt mal so: es ist unwarscheinlich, dass du das ganze Setup mit Hallsensoren beim ersten versuch zum laufen bringst und dann wirds teuer:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Jetzt nach dem ich mittlerweile schon genügend Recherche hinter mit habe ... bin ich auch leider zu dem Entschluss gekommen das man mit einem Budget von 1000 € nicht wirklich weit kommt :( (mehr habe ich leider derzeit nicht zur Verfügung).

 

Werde wohl erst mal ein bisschen Sparen müssen :)

 

Jedenfalls möchte ich mich bei Wolf für die sehr hilfreichen Tipps und Ratschläge bedanken !!! Haben mir geholfen meine Stückliste zu vervollständigen :D Jetzt muss wie gesagt nur noch das Geld her dann kann es weitergehen.

 

Lg

WillemDaFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

kein Problem. :thumbsup:

 

Wenn du günstig bleiben möchtest, ohne elektronisch Risiken einzugehen, würde z.B. noch die Möglichkeit bestehen, die Elektronik eines eBoard-Händlers nach Wahl zu verbauen.

 

Je nachdem, wie deine Anforderungen und Ansprüche sind (Ein Motor, zwei, eigenständige Bremsen, welche Leistung und so weiter), kommt man dann bestimmt gut unter 1000€ hin, jedoch hat man eventuell mit den üblichen Problemen der Lösungen zu leben.

 

Ansonsten sparen und eventuell stückweise aufbauen, das klappt auch. :)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Also hier ist meine Zusammenstellung der hauptbaukompnenten meines Monsters

 

Regler Ezrun 150 A RC Car ca 100€ St

 

Motor c 6374 170kv ca 50-80€ St Mit einer Übersetzung von 1:5,41 bei einem Rad mit 0,9 m Umfang

 

Der Rest ist Standarte, beim Akku mußt Du noch mal schauen was Du so willst

 

Aber wenn Du alles richtig zusammen baust hast Du nen cooles Board mit Dampf

 

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke mal, das ich mein Board so schnell wie möglich fertig stelle. Das könnte ich dir für etwas mehr als 1000€ komplett fahrbereit mit Ladegerät anbieten:thumbsup:

 

Wenn du Interesse hast. Ich stell noch mal Fotos ein wenns soweit ist. Zu erwähnen ist der im Deck versenkte und somit unsichtbare Akku und das es Spritzwassergeschützt ist:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hejo,

 

Mein Ziel bei dem Board war es eigentlich, dass ich es als Altagsgefährt benutzen kann (Weg zu Uni, Einkaufen usw....)

 

Daher wollte ich es halt so effizient, wie es mit zwei Motoren möglich ist, gestalten um auf eine hohe Reichweite zu kommen. Möglich sein sollten so um die 30 km (oder mehr ^^) kommt dann halt wieder auf die Akkus an.

 

Von dem Standpunkt aus sind halt die Kelly-Controller sehr interessant wegen dem regenerativen Bremsen (ob das überhaupt funktioniert ist ne andere Sache :D).

 

So summiert sich bei mir halt das ganze über 1000 € :) aber das wäre halt das was ich gern umsetzen würde.

 

@ Wolf Standard --> Boards von diversen Herstellern sind ja schon ab 500 € zu bekommen, aber ich würde gerne was individualistisches bauen, nicht "Massenwahre", ist mir dann auch das Geld wert :)

 

@ Benediktsamuel --> Das es beim ersten versuch Klapp das erwarte ich so oder so nicht :D ! Hoffe halt das es mit so Komponenten wie den Kelly Controllern vll leichter wird.

 

Lg

WillemDaFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch nen Board in der Mache ....

 

Ein 800 er Deck und Reifen mit 2 600er

Motoren..... Gut solide Technik und bestimmt eine prima Ausgangs Basis ...

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...