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Problem mit ES 900


Franko

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Hallo,

 

ich habe mir bei

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ein ES-900 gekauft.

Das war vor etwa 2,5 Monaten, soweit war alles in Ordnung. Vor einigen Tagen bin ca 5km mit dem Board gefahren und es ging plötzlich aus. Nun schaltet es sich zwar noch ein aber der Motor dreht nicht mehr. Daraufhin habe ich mich bei Andrew gemeldet, worauf dieser einen Schaden an der Motor Steuerung feststellte. Die Kosten für eine neue würden sich auf 85 Pfund belaufen. Dann schrieb ich Andrew das das Board ja noch Garantie hat und schickte ihm auch auf Nachfrage einige Bilder von der kaputten Motor Steuerungsplatine. Seitdem reagiert er aber seit 5 Tagen nicht mehr auf meine eMails. :mad::mad::mad:

Habt ihr eine Idee was ich nun machen kann?

 

Beste Grüße

Franko

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Habt ihr eine Idee was ich nun machen kann?

 

Am Ball bleiben!

Ich dachte die Probleme mit der Elektronik seien behoben?

Ärgerlich genug das es nach so kurzer Zeit kaputt gegangen ist und wir jetzt gerade gute Wetter haben. Das sollte auf jeden Fall kostenlos ersetzt werden zumal es ja kein Einzelfall ist.

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Hi Franko,

 

das sollte eig. bei einem so neuen Board unter Garantie fallen, hoffentlich kommt ihr zu einer guten Lösung.

 

@Kai: Behoben, naja.. Es gibt ja, nicht nur bei den ES-Controllern, mehr als eine potentielle Schwachstelle, leider.

 

Im Laufe der Zeit werden bestimmt welche korrigiert oder anders gelöst, aber alle Ausfallwahrscheinlichkeiten wird das auch nicht beheben (wie bei keinem Technikgerät).

 

Hier wissen wir ja gar nicht, was exakt kaputt ist, könnte also auch etwas so banales wie ein Kabelbruch sein.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

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Also das mal was ausfallen kann ist ja an sich noch kein Problem. Was ich allerdings sehr schade finde ist das sämtliche meiner eMails seit Freitag einfach ignoriert werden obwohl Andrew ja schon zwischen zeitlich hier online war. :mad:

Ziemlich enttäuschender Service bei einem Board dieser Preisklasse (fast 1100€).

Den Schaden an der Platine habe ich schon entdeckt, da findet sich eine ziemlich verkohlte Stelle. Also ist es leider nicht mit einem Kabelbruch abgetan :(

Außerdem brauche ich ja definitiv einen neuen Kasten, so ist das Board ja leider unbrauchbar für mich. Oder wisst ihr jemand anders wo man die Platine erwerben bzw. reparieren lassen kann?

 

sdc14149rjouyqsg1x.jpg

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WAS ist DAS denn? Bei den alten Modellen der 600erter/800erter waren (vermutlich ansonsten baugleiche, was die Struktur angeht, wobei -die- auch robust ist wie Hulle.. sieht nicht wirklich geändert aus bis auf die FETs möglicherweise) da aber keine SCHRAUBEN wtf?! Eine Schraube welche ein Phasenkabel zum Motor an dem PCB hält?

 

Was soll das denn bitte sein? Pfusch³²?

 

Normal ist das Kabel abisoliert am letzten cm, durch das PCB gesteckt und unten flächig massiv verlötet. Was ist das denn für eine neue Revision? Was hat eine Schraube als Phasenleiter-Befestigung zu suchen?

 

So schwarz wie das aussenrum ist, gibt es exakt 2 Dinge, welche möglich wären: Die Schraube war nahe vorm Glühen dank hohem Widerstand, schlechten Übergängen und so weiter, hat dann ringsrum die dicht stehenden SMD Teilchen angekokelt...

 

oder: Sie kam, da unisoliert (oben ist wie gesagt normal das isolierte Kabel bis zum PCB) an einen anderen Teil, einen Leiter, irgendwas und produzierte einen Kurzen.

 

Kannst du da noch ein paar Fotos aus verschiedenen Perspektiven machen? Vielleicht auch seitlich von dem Teil wo die Schraube durchgeht?

 

Ernsthaft, das ist die beschissenste Phasenleiter-Befestigung, welche ich je sah. Da fehlen mir die neutralen Worte. Bei 10A wäre das schon eine beschissene Lösung, bei 40-50A Peak ist es in Etwa so, wie 2mm Goldkontaktstecker bei 200A Brushlessreglern.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

bearbeitet von Wolf
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Ich habe nun noch ein paar Fotos von der Platine gemacht. Den unteren Teil konnte ich nicht fotografieren da die Platine scheinbar eingeklebt ist.

Ich habe die Bilder mal lieber als Links eingestellt um das Thema hier nicht zu überfluten.

Eine Antwort von Andrew lässt leider weiter auf sich warten. :( :( :(

 

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Ach du liebe Frickelei.... mich trifft gleich der Schlag.

 

Runde Kabelschuhe und Abstandshalterbolzen als Hauptleiter für Ströme oberhalb der 30A...

 

Die (Blech)Kontaktstecker aka billigste Asia-Goldkontaktsteckerfälschung, welche am Motor und den Kabeln dran sind/waren, waren ja schon die Krönung und schmolzen regelmässig fast. Eben, weil sie weder für solche Stromstärken noch solche Widerstandsketten gebaut sind.

 

Die Abstandshalter anstelle dem Kabel zu verlöten und dort mit einer Schraube einen Blech-Kabelschuh (beides billigster Stahl, so wie es aussieht) mit zig ungünstigen Übergängen zu nutzen, um die Motorphasen zu versorgen, ist, gelinde gesagt, Murks wie ich ihn selbst in Asien noch nicht erlebt habe.

 

Das kann man bei 5-10A machen, wobei die Dinger bei 10A schon ordentlich warm werden dürften.. aber nicht bei annähernd 50A Peak. Das ist irre, aber nicht im positiven Sinne.

 

3,5-4mm Goldkontaktstecker mit anständigem, vergoldetem Schirm/Federkontakt, okay - aber das da...

 

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Sowas kann man sinnvoll nutzen. Gibt sogar noch welche mit breitflächigeren Federn ringsherum. Da passiert auch bei 60-80A nichts.

 

Wie man deutlich sieht, wurde das Ding zu warm, viel zu warm. Und die anderen beiden ebenso. Das Silikon, was auf den PCBs verklebt als Sicherung vorhanden ist, verfärbt sich bei 350°C erst nach 30+ Sekunden Direktkontakt mit dem Lötkolben leicht gelblich. Das Silikon um deine Abstandshalter-Kabelschuhfrickelei ist jedoch schwarz-braun.

 

Da sind Temperaturen um 400-500°C am Werke gewesen. Und es sieht nicht so aus, als seie ein Kurzschluss des Motors ansich dafür verantwortlich, sondern eben nur eines: Die Selbsterhitzung dank Widerstand und Übergangsverlusten führte zu Ausfall mit thermischer Zerstörung des PCBs sowie einiger SMD-/Bauteile neben den Abstandshaltern.

 

Da diese Abstandshalter auch keine aktiven Bauteile sind, ist ein "Defekt" ebendieser sowieso ausgeschlossen - sie sind einfach maßlos unterdimensioniert und fehl am Platze. Aber sobald hohe Motorströme fließen, erhitzt sich das Zeil und führt zu zeitlich bedingten Ausfällen, Entlötungen, Abbrand oder schlimmerem (Kurzschluss durch spritzendes Lot, etc.).

 

Ich hoffe, Andrew tauscht dir das Ding klaglos aus. So, wie das aussieht, ist das 1A Pfusch und nicht einmal für 500W Motoren dauerhaft geeignet. Die Kabel (Gute Silikonkabel sind empfehlenswerter als der Billigdreck da) gehören durchs Loch geführt und unten flächig verlötet mit möglichst guter Lötstelle. Oben ist dann nur Silikonmantel zu sehen und es hält auch 50+A Spitzenströme aus..

 

Das kann so nicht lange halten. Es wundert mich eher, dass es überhaupt länger als 2 Minuten fuhr. Es ist Pfusch, nichts anderes.

 

Übrigens ist das Board (PCB) die gleiche alte Revision, welche ich auch hier habe, und ich kann dir sagen, dass es bei der alten, verlöteten, Lösung schon sehr warm wurde an Steckern und Kabel. Das, so wie es da ist, ist Schrott und sein Geld nicht wert, auch wenn das PCB samt Bestückung sehr robust ist (für die Temps ist es echt nicht gemacht und sie sind unsinnig da unnötig).

 

 

Viele Grüße,

 

Wolf

 

Viele Grüße,

 

Wolf

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Danke für die vielen Antworten.

Andrew hat sich soeben bei mir gemeldet, es liegt wohl ein Versehen vor.

Ich bekommen ein Ersatzteil zugesendet. :)

Hoffe das mit der neuen Controller Box mein Board wieder so super laufen wird wie vorher.

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Moin Franko,

 

das ist ja schon einmal positiv! :thumbsup:

 

Bleibt nur zu hoffen, dass der neue Controller bei den Phasenanschlüssen geringere Widerstände aufweist.. kannst ja mal umgedreht (die C-Box) anschließen und im unbelasteten "Fahren" in der Luft die Temp der Schrauben-Abstandshalter-Frickelei (falls dort vorhanden) messen.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

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Ich werde das mal testen sobald das Ersatzteil bei mir angekommen ist und dann hier berichten. :)

Wäre ja schön wenn ich neue Revision bzw. verbesserte Variante erhalten würde.

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Hoffentlich funktioniert es bald bei dir.

 

Hatte das gleiche Problem wie du. Bei mir war aber eine Schaube nicht richtig befestigt und diese Löste sich nach ein Paar km (oder 4 Wochen) und verursachte ein "Kurzen".

 

Musste nochmals 80€ bezahlen, damit ich eine neue C-Box haben konnte.

 

Damit möchte ich dir nur sagen dass, vielleicht auch bei dir eine Schraube los. Prüf es lieber 3 Mal, bevor du das neue C-Box einsetzt. Leider gibt Andrew keine Garantie auf seine Teile, wenn die Chinesen es nicht richtig zusammenbauen.

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Tipp (ernstgemeint):

 

Abstandshalter ablöten, unten 4mm² Kupferfeindraht-Silikonkabel dran, Goldkontaktstecker dran (4mm reicht), verschrumpfen, Goldi ebenfalls an Motor (Gegenstück).

 

Tipp für die Nicht-Bastel-Fraktion: Schraube raus, Blechteil mit Kupferpaste (eine gut leitende nehmen) leicht einreiben um den Ring, Schraube minimal mit Loctite (minimal für guten Metallkontakt) sichern, alternativ WeiconLock Metallkleber.

 

Ist zwar Gefrickel (letzteres), jedoch besser als sich lösende Schrauben im Betrieb. Das kann auch ohne Kurzschluss ein defektes Controller-PCB verursachen, denn für Kontaktverlust ist die µC-Elektronik nicht gebaut. Aber 20 Ct Sparen, Andrew und Asiaten und.. you know.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

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