Jump to content

Kai

TEAM
  • Content Count

    4,673
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    101

Everything posted by Kai

  1. Kai

    ZDF Fernsehgarten

    until

    Die Strecke ist noch ein bisschen zu fluffig, morgen früh wird nochmal verdichtet.
  2. Kai

    ZDF Fernsehgarten

    until

    Könnte was werden
  3. Kai

    Noch 1 Tag dann ... ?

    Na mal sehen ob es bei uns allen auf 1 springt wenn wir uns demnächst Treffen. Also 1 von 14 Tagen aktiv. Dann bliebe nur noch die unverständliche Formulierung.
  4. Kai

    Noch 1 Tag dann ... ?

    oh vor 18std kam ein Update auf Version 1.0.3 mit "kleinen Verbesserungen" raus... und siehe da RPReplay_Final1593629596.mov
  5. Kai

    Noch 1 Tag dann ... ?

    Android? Witzig, bei Android negativ off by one und bei iOS positv. Schauen wir morgen nochmal, bin gespannt ob es noch weiter zählt und wie weit. Ich Wette bei 23 passiert was "Orden"-tliches.
  6. Kai

    Noch 1 Tag dann ... ?

    Heute steht da 15 von 14 Tagen. Ein klassischer Off by one Fehler? ;-D
  7. Kai

    ZDF Fernsehgarten

    until
    Back to the 90s, so lautet das Motto der nächste Ausgabe des ZDF Fernsehgartens. Ich bin gespannt was uns da musikalisch so widerfahren wird. Rage against the machine? Nirvana? Megavier? Aber ganz ehrlich, bevor das passiert ballern eher ein paar verrückte Elektro-Skater gegeneinander über einen Dirt-Track. Live, mit Siegerehrung und so ja ja. Njaaaa realistischer ist wohl eher was aus den damaligen Radio Charts also vielleicht ja die Fantastischen Vier. Vielleicht sind Die da! Ob Michi Beck Heute noch mit dem 600er Mo-Bo fährt, das würde ich ihn fragen, wenn ich Kiwi wäre. Ich schaue es mir auf jeden Fall an.
  8. Kai

    Noch 1 Tag dann ... ?

    wait for it :D:D:-D
  9. Kai

    Noch 1 Tag dann ... ?

    Spoiler alarm:
  10. Ich repariere ja, auch wenn es mal sein muss einen ElektroRoller. 😉 Ich habe auch schon Zellen von Fahrradakkus erneuert, das ist ja im Prinzip das Selbe wie bei unseren Boards. Alles kann ich nicht reparieren, kommt halt immer drauf an was es ist, wie gut man an die Ersatzteile kommt usw. Viele die auch Reparaturen durchführen gibt es leider noch nicht. Deshalb ist es am Besten, wie du es gerade machst, vorher beim Verkäufer nachzufragen.
  11. Hallo Jule, ich habe keine e-Scooter im Laden. Ich bin spezialisiert auf Gelände- und/oder Straßentaugliche Elektro Skateboards. In vielen Ländern haben die schon eine Straßenzulassung in Deutschland allerdings nicht. Schönen gruß an Stefan gerne auch von mir!! Die eScooter von Florian Walberg musst du dir auch ansehen. Er macht das schon lange und seine Scooter waren auch schon vor der gesetzlichen Regelung bekannt und begehrt. Er ist auch einer der Ersten in Deutschland mit eigenen E-Scootern aus eigener Herstellung. E-Scooter Testsieger | Walberg URBAN-ELECTRICS.COM Zugelassene E-Scooter, entwickelt in Deutschland ✓ Testsieger und Marktführer in Europa ▷ Große Auswahl! ➨ Jetzt Wunsch-Scooter aussuchen!
  12. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50510/4628947
  13. Ich hab die Seite einmal runter und wieder hochgescrollt, mir die Bilder angeschaut und kurz das Video geklickt... Wo ist der Vorteil gegenüber einem Rucksack und einer Powerbank? Diese Powerbank habe ich mir gebookmarkt https://www.amazon.de/gp/product/B07S37GGC8/ falls ich mal so eine brauche
  14. Kai

    KLN & KHR :-)

    From the album: Elektro-Skate-Shop

    Heute morgen war @Kilian kurz zu Besuch. Vielleicht kommt da auch noch ein Video, mal sehen...
  15. Kai

    Nachbeschleunigung?

    Der STM32 vom VESC hat ein wenig mehr Performance als der Atmega vom Uno und die Reaktionszeiten des Vesc sind ja sonst auch nicht im Sekundenbereich aber als ich heute morgen beim Warten auf @Kilian einen kurzen in den Quelltext wagte viel mir auf das zum Beispiel die IMU standardmäßig initialisiert wird. https://github.com/vedderb/bldc/blob/master/main.c#L353 Und der IMU Typ standardmäßig auf internal gesetzt ist und nicht auf OFF https://github.com/vedderb/bldc/blob/e896ae84f72b3e4b30c2cc7c4217a4dbc2cb1ebb/appconf/appconf_default.h#L379 Naja also wenn kein IMU vorhanden muss der Code eigentlich nicht einkompiliert werden oder wenigstens nicht ausgeführt werden. Aber ich hab zu wenig reingeschaut, das viel mir soweit nur auf. Nun muss ich mich aber zusammenreißen und mich wieder der Arbeit widmen.
  16. Kai

    Nachbeschleunigung?

    Da habe ich wohl zu laut nicht zu Ende gedacht. Das PPM Eingangssignal hat leider keine Informationen zur Signalstärke. Wir haben da ja nur Pulsweiten. Und das lässt mich direkt in Richtung NRF Fernbedienung schauen...
  17. Kai

    Nachbeschleunigung?

    Die Schmerzen 😄 Also noch mal. Den Effekt bekommt man mit jeder Funke rekonstruiert in dem man den Empfänger vom VESC trennt.
  18. Kai

    Nachbeschleunigung?

    Ich konnte keinen Zusammenhang in den Einstellungen erkennen, auch keine die direkt auf ein Failsafe Verhalten Rückschlüsse ziehen lässt, außer Timeout und Timeout Brake Current. Ramping Time und Median Filter könnten auf das Verhalten Einfluss drauf haben. Offensichtlich IMHO nicht direkt, dokumentiert auch nicht. Das Thema spaltet sich in zwei Themen 1. Funkabriss Ursachen 2 Failsafe-Algorithmus der VESC-FW Die Ursachen von Funkabrissen zu kennen und so bestmöglich zu vermeiden ist wichtig. Sollte es trotzdem dazu kommen ist ein optimaler Failsafe-Algorithmus um so wichtiger. Woher der Funkabriss in meinem konkreten Fall kam können wir zur Zeit nur spekulieren. Ob das Signal der FB beim Empfänger zu schwach ankommt und somit leicht gestört werden kann, ob es ein Wackelkontakt ist usw. Ohne Auswertung der Signalstärke sind alle Optimierungen ins Blaue gefeuert. Schaden werden die Optimierungen nicht nur selbst wenn der Fehler damit erstmal nicht wieder auftritt, bleibt die unvorhersehbare Überraschung wenn der Fehler plötzlich doch wieder zuschlägt. Also wie sollte ein Board reagieren wenn es keine Steuersignale mehr erhält? Wo liegen die Herausforderungen einen Ausfall der Steuersignale in "Echtzeit" zu erkennen. Aber die wäre da ein neuer Thread. Nicht nur ich habe mir da sicherlich bereits Gedanken darüber gemacht.
  19. Kai

    Nachbeschleunigung?

    Das Deck ist ein HolyPro von Trampa. also kein Carbon sonder sowas wie Kohlefaser Fiberglas Verbund Plastik. Protokollieren der Signalstärke ... gute Idee... ist das in der VESC FW integriert? PPM Log ist leider nur der Dezimalwert von 1.00 und 2.00 oder? Also die "Stellung" des Gashebels. 1.50 für Mittelstellung.
  20. Kai

    Nachbeschleunigung?

    FW war 3.58 und ist mittlerweile auf 5.1 aktualisiert. Reproduzierbar ist der Effekt in dem man, während man beschleunigt, - die Fernbedienung abschaltet (oder Funkabriss) - die Verbindung vom Empfänger zum VESC trennt, also das Kabel vom Empfänger abzieht. Dann beschleunigt der VESC 3-4 Sekunden immer weiter bis er dann in den Leerlauf geht. Sollte also Firmwaresache sein. Die Einstellungen im vesc_tool für App sind default. Außer Timeout (1000ms) konnte ich keinen Zusammenhang in den Einstellungen erkennen.
  21. Genau, zum Drucken meinte ich. Denke da an einen Sockel mit einer Mulde in die man das Tail stellen kann.
×