Jump to content
elektro-skateboard.de

Vorderachse flattert!


Rumbleonthebeach

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bei dem prima Wetter habe ich heute gegen Abend nochmal ne Naht durch die Gegend genommen!Fühle mich auch schon langsam ganz gut mit dem Board verbunden und habe es nun einmal gewagt von der mittleren auf die schnelle Geschwindigkeitsstufe umzuschalten!Leider kommt es durch das hohe Tempo immer wieder dazu das sich das Board aufschaukelt und ich abspringen muß!Bekommt man dieses Problem durch mehr Training in den Griff ,oder sind die Offroadboards für die hohen Geschwindigkeiten nicht ausgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achsen... nicht die Boards.. ;)

 

Die Achsen sind dafür nicht ausgelegt.

 

Du kannst sie härter anknallen, die Mittelposition exakter klemmen (benötigt Änderungen an den "Haltezacken"), eine Channeltruckachse verbauen (ich schätze mal, du hast eine Bushing-Achse, die CT Achsen schaukeln sich schon etwas weniger auf als Bushingachsen der Standardboards) oder ähnliches.

 

Es liegt natürlich auch etwas am Training, das Wobbeln nicht durch zu steifes Stehen zu verstärken, aber der Grund für das Wobbeln ist die Achse/Bushing-Kombination.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf!

Danke das Du immer so schnell antwortest!Ich glaube das eine Channeltruckachse fuer mich das Richtige ist,d.h. nur wenn es reicht die Vorderachse zu tauschen!Ueberlege mir dann ueber den Winter vielleicht selber eine Hinterachse zu bauen!Noch fester anknallen kann ich die Achsen jedenfalls nicht mehr!Nach "Fest" kommt dann "Ab"! Die Freude an den Boards hat mich auf jeden Fall gepackt, der Virus wuerde mich aber warscheinlich erst infizieren, wenn ein Kumpel sich auch ein Board zulegt! Solange muessen sich die Investitionen noch im Rahmen halten!

Gruss Rumbleonthebeach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute gelesen das dieses Problem schon öfters hier behandelt worden ist! Scheint mehrere Möglichkeiten zu geben das flattern zu verhindern. Ich denke abgestimmte Channeltruckachsen werden sicher ähnlich gut helfen wie modifizierte oder spezielle Bushings(einer z.B. hat sie durchbohrt)!Für mich wird es eine Channeltruckachse sein, da es für mich leicht sein wird sie etwas zu modifizieren!Um ein bisschen tüfteln kommt man bei den Boards wohl nicht herum- und das ist auch gut so ;)

 

Wie wäre es hier mit einer Extra Sparte für "Anfängerprobleme"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rumbleonthebeach,

 

"Anfängerprobleme" werden doch recht übersichtlich (wenn auch mit viel Ausschweifungen oftmals) im "Werkstatt"bereich angesprochen. :thumbsup:

 

Da nicht alle Probleme nur Anfänger betreffen (Technikprobleme z.B.) finde ich schon sinnvoll, dass es kombiniert bleibt, sobst haben wir am Ende zwei exakt gleichvielfältige Unterbereiche, weil jeder die "Anfänger-" und "Fortgeschrittenen-" sowie "Profifragen" anders einkategorisiert.

 

Wg. Channeltruck: Natürlich ist das, gerade bei den eBoard-CTs, keine Absolution in Form einer 100% wobbelfreien Achse.

 

Die wobbelt immer noch, aber schon technikbedingt etwas weniger als die Polymerteile (die wobbeln je nach Fertigungsgenauigkeit horribel!).

 

Man kann die CTs auch modifizieren, siehe mein Posting hier:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Das Problem ist, dass sowohl CTs als auch Bushingtrucks eine Technik von Anno 1920 (grob geschätzt) sind, und zwar aus ganz anderen Bereichen. Es ist eine der billigsten, simpelsten und den Kräften einigermaßen widerstehende Lösung, die massenweise billig zu fabrizieren ist, aber "Speedwobbling" gibt und wird es -immer- mit solch einem Achstyp geben!

 

Man kann es optimieren, so dass geübte Downhiller aus Longboardachsen 100 km/h ohne Wobbeln fahren können - ja, aber die Tendenz zum Aufschwingen hat diese Technik immer intus, leider.

 

Die Achsenticklung stagniert seit langer Zeit. Es gibt 400€ "Präzisions"achsen, die auf -exakt dem gleichen- Prinzip basieren und nur unwesendlich besser sind. Wirklich innovative Dinge, welche das Problem durch kompliziertere Mechanik stärker angehen, gibt es eher selten (dafür viele lustige weit überteuerte Teile, die sich als "das Beste!" rühmen und nichts weiter sind als optischer BlingBling).

 

Achsen aus dem MTB/ATB Bereich machen vieles richtig, basierend auf der Hangertechnik: Sie nutzen Federn und Polymere kombiniert und sind teils einstellbar. Das hilft schon viel.

 

Deshalb ist es sinnvoll, sich die Achsen seiner Wahl so anzupassen, dass sie für die eigene Standweise und das eigene Fahrgefühl (Geschwindigkeitsbereich, Strecke usw.) das optimale Erlebnis bieten.

 

Das geht z.B. mit den Channeltrucks von eBoards durch Federweg begrenzen, Polymere hinzufügen, Hanger fester klemmen oder lockerer gestalten, usw.

 

Was letztendlich die beste Achse für einen selbst ist und wie er fährt, wie er sie konfiguriert, ist aber eine Sache jedes Einzelnen, da kann man wenig helfen.

 

Dem Einen reicht es, das Bushing mit 4 Löchern zu durchbohren und unglaublich anzuziehen (so dass es gequetscht wird und alles ausfüllt und klemmt), dem Anderen reicht es nicht einmal, die Achse komplett umzubauen..

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf!

Kurz nachgedacht hast Du vollkommen recht mit der Sparte für Anfängerprobleme!Macht keinen Sinn wenn die Cracks darüber hinweg lesen und die Probleme unbeantwortet blieben!

So wie es ist funzt es ja prima!

 

Funktioniert es denn wenn ich nur die Vorderachse tausche, oder harmonieren die unterschiedlichen Achtypen nicht miteinander?

 

Gruß Rumbleonthebeach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumbleonthebeach,

 

prinzipiell kann man problemlos zwei Achstypen kombinieren, man sollte nur die Höhe und die Lenkwinkel beachten, sonst steht oder lenkt man evtl. etwas seltsam.

 

Jedoch ist auch klar: Wenn du Einradantrieb nutzt, zieht das Rad natürlich nach vorne, wenn du jetzt nur die Vorderachse wechselst, wobbelt es hinten deshalb nicht automatisch weniger.

 

Aber zum Testen (bei höheren Geschwindigkeiten schaukelt sich meist die Vorderachse auf, was dann zum Ausbrechen führt, siehe auch Youtube "Speed wobble" oder Suchwortvariationen) reicht der Vorderachstausch, dann merkst du schon, ob und wie du damit (besser) fahren kannst.

 

Die Downhill-Profis der unmotorisierten Longboards sind da auch geteilter Meinung: Manche bevorzugen 2 unterschiedliche Achscharakteristiken hinten und vorne, andere bevorzugen "ihre" ideale Lösung mit gleichen Achsen.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...