Jump to content
elektro-skateboard.de

Gundlagen zur Motorsteuerung, Akku und zum motor selber


gruhu13

Empfohlene Beiträge

Hi,

so langsam wird das was mit dem Gemeinschaftsboard und ich, hochmotiviert, muss jetzt mal in die Gänge kommen zu lernen wie so das ganze ding funktioniert. Ambitionierter Bastler bin ich schon jetzt muss ich nur noch Elektroniker werden ;)

 

Deswegen hab ich ein paar Fragen an euch:

Ich suche gute Anfänger bis Fortgeschrittenen Erklärungen zu den Motoren und Akkus und Reglern, die man so im Board verbaut. Gibt es da was gutes im Internet? Könnt ihr mir Bücher empfehlen?

 

Wie schwer wird es, das Board zusammenzuschrauben - muss ich viele Einzelteile mit einlöten wie Kondensatoren etc. ?

 

Wie bekomm ich die Funkverbindung zum Controller hin (muss man da irgendwas extriges machen)?

 

Wie funktioniert eigentlich die Motorbremse?

 

Danke das wars fürs erste dann =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich ein paar Fragen an euch:

Ich suche gute Anfänger bis Fortgeschrittenen Erklärungen zu den Motoren und Akkus und Reglern, die man so im Board verbaut. Gibt es da was gutes im Internet? Könnt ihr mir Bücher empfehlen?

-> Wie ist denn dein Wissensstand? Bienchen & Blümchen? Wie alt bist du, schulischer Hintergrund oder Bastler???

-> Wikipedia

--> Brushless:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

--> Steller:

-> Es gibt gute Modellbau Wikis

->

 

Wie schwer wird es, das Board zusammenzuschrauben - muss ich viele Einzelteile mit einlöten wie Kondensatoren etc. ?

-> Nein, nicht viel zu löten. Wenn du dich mit einem Schraubendreher nicht umbringst oder die Augen ausstichst, sollte der Zusammenbau nicht schwer sein.

Typische Hürden:

1. Motorhalterung und Ritzel -> Abhängigkeit von anderen, die dir was mit der CNC-Maschine fräsen.

2. Akkus/BMS -> Kannst du fertig konfektioniert kaufen oder löten.

Den Rest solltest du selber einschätzen.

 

Wie bekomm ich die Funkverbindung zum Controller hin (muss man da irgendwas extriges machen)?

-> Wenn du eine einfache Modellbau Fernsteuerung verwendest, musst du nur der Motorsteuerung die 100% Marke anlernen.

 

Wie funktioniert eigentlich die Motorbremse?

-> Brushless & Brush:

1. Kurzschluss der Motorwicklung -> eleganter mittels PWM um die Bremsleistung steuern zu können.

2. Rückspeisung

3. DC-Bremse -> Die Bremsleistung von 1. lässt mit sinkender Geschwindigkeit nach. Durch aufschalten einer Gleichspannung wird der Motor auch im Stillstand "festgehalten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...