Jump to content
elektro-skateboard.de

Grüße und Fragen aus dem Stuttgarter Raum...


Calsare

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Habe am Wochenende im Pearl-Katalog zum ersten mal einen E-Skateboard gesehen und war sofort interessiert.

Nach etwas Suche habe ich hier diverse Posts durchgelesen und einige Videos angeschaut.

 

Wie es aussieht, scheinen die Mo-Bo Boards wohl recht beliebt bei Einsteigern zu sein.

Anschlißend sah ich auf der Homepage von Mobo, dass die Boards jetzt Ocio heißen.

Da mir auch die Optik gefiel, habe ich eine Ocio 600 bestellt.

 

Bekanntlich ist die Vorfreude die schönste Freude...

Je mehr ich hier gelesen habe, umso mehr habe ich erfahren und umso mehr Fragen habe ich jetzt.

 

Vielleicht kann ja der ein oder andere von Euch mir etwas helfen?

 

1. Allgemein:

Vom Gefühl her hätte ich lieber Offroad also den 800er genommen.

Nicht weil ich Offroad fahren will, sondern weil ich vermute das ich komfortabler und sicherer von a nach b komme.

Wie ist es mit den "Street" Modellen, sind kleine Unebenheiten sofort als Hindernis zu sehen?

Sind die kleinen Rollen normalerweise weich genug um ruhig und komfortabel fahren zu können?

 

2. Akku:

Ich Arbeite im Außendienst. Habe vor das Board im Kofferraum mit zu schleppen.

Muss ich besonders auf Ladezustand achten? ALso ich würde normalerweise voll laden und im Kofferraum lassen.

Sollte ich lieber nach jeder Benutzung laden oder erst ab einem bestimmten Niveau?

 

2b:

Muss ich mir sorgen machen wegen dem (billigen) Blei-Akku, dass es nach wenigen Ladezyklen den Geist aufgibt?

 

2c:

Habe gelesen, das der Winter besondere Pflege fordert.

Würde egentlich das board geladen in die Ecke Stellen, wenn ich weiß ich fahre eine Weile nicht.

Ist das schlimm? Muss ich es zu 60 % laden (hatte ich glaube ich wo gelesen)? Akku abklemmen?

 

 

3. Ocio:

Jemand Erfahrung mit den Ocio 600 Board, ob es sein Geld Wert ist?

Ja die Frage hätte ich vor dem Kauf stellen sollen. Aber habe es (sehr) günstig ersteigert und hatte keine Zeit mehr zum Warten :)

 

 

Hoffe sind keine Fragen, die schon zig mal gestellt wurden.

 

Ich danke schon mal für eure Antworten und freue mich auf mein Board :)

 

Schönen Abend,

Calsare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Calsare und willkommen im mForum und der Community! :thumbsup:

 

Och, die Fragen wurden bestimmt schon 50 mal behandelt, aber kommen dennoch immer wieder. :devil:

 

1) Streetboards rollen auf glattem Asphalt mit max. 0,5-1 cm tiefen "Löchern" sehr flüssig, abhängig von Rollenhärte, Qualität usw. - die Rollen "federn/dämpfen" jedoch nicht gut.

 

Das Deck federt bei eBoards dank dem Akkukasten auch kaum etwas ab, es sei denn, es ist zum pumpen konstruiert.

 

Dafür reicht bei Streetboards ein kleinerer Motor, da die kleinen Rollen ein höheres Drehmoment an den Boden bringen als Offroadreifen (wg. Übersetzung).

 

2) Lade es ruhig nach jedem Fahren und wenn Du es länger als 3 Wochen zwischenlagerst, auf.

 

2b) Billige Bleiakkus sind, genauso wie billige LiPos, LiFePO4s usw. ein Risiko, zumindest was den verfrühten Ausfall angeht. Sie sind jedoch noch weniger eBoardtauglich und weit schwerer als letztere Akkutechnologien bei gleicher Kapazität.

 

2c) Alle 2-4 (am besten ~3) Wochen mal laden, nicht < 5-7 Grad lagern. Das gilt für Blei(gel)akkus genauso wie für LiPos/LiMn/LiFePO4. Sie verlieren automatisch Ladung (Selbstentladung) und zu tiefe Temperaturen zerstören sie / reduzieren die Lebensdauer & Kapazität.

 

Die Akkus mögen es kalt (7-15°C) aber nicht ZU kalt. Merkst Du daran, wenn Dein Auto im Winter beim ersten Frost ausserhalb einer Garage nicht mehr startet. :devil:

 

3) Nö, keine Erfahrung mit Ocio direkt. Wenn sie qualitativ an MoBos rankommen, sind sie brauchbar.

 

Solide Asiaqualität mit einigen Mängeln, wie fast alle eBoards, aber wenigstens (durch weite Verbreitung unter verschiedenen Namen) ersatzteilmässig bedient.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf!

 

Ich danke dir vielmals für die schnelle und ausführliche Antworten.

 

Bin jetzt wie ich glaube gut aufgeklärt und kann beruhigt auf mein Board warten :)

 

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...