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greifswald

Wowgo 2s oder Mini oder Alternative, allgemein Fragen

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Hallo zusammen,

 

als Einstiegsdroge habe ich günstig ein Yuneec Ego-2 erstanden (20km/h 7s 7.5AH Lipo). Daheim als Ruhrpottbewohner ist das aufgrund der Rechtslage kaum nutzbar.

 

Jetzt im Urlaub habe ich es jedoch intensiv genutzt und denke über ein Upgrade für den nächsten Urlaub nach.

 

20km/h haben mir gereicht, solange die Geschwindigkeit gehalten wurde (glatter Belag, keine Steigung). Ich fahre idR nich gerade aus, sondern "surfe" unter Ausnutzung der Straßenbreite (Achsen weich gestellt und voll auf die Kante).

 

Im Haupturlaubsort ist der Straßenbelag jedoch häufig rauh und gerne mit Steigungen (bis max 10%). Ich würde auch gerne Bergauf mit 20km/h meine Turns ziehen.

 

Ich dachte an ein Wowgo 2s oder die Miniversion für 340€ (angeblich inkl Porto und Zoll etc.) mit dem 4Ah-Akku.

 

Fragen:

Kann man mit dem Mini ordentlich Streetsurfen? Die ganzen Reviews (YT) zeigen nur Leutchen die stumpf geradeaus fahren....

Ist die Abfluggefahr auf dem Mini wesentlich größer? Mein 97cm longboard ist wesentlich sicherer als ein klassisches Streetskateboard...

Oder doch besser die große Version nehmen?

Der 4AH-Akku hat eine Mindestreichweite von 16km laut HP. Der 6Ah 20km, jedoch fast das gleiche Gewicht - das macht ich stutzig und lässt mich zur 4AH-version tendieren (15km würden mir locker reichen). Andere Meinungen?

Wie sind die Anschlüsse bei den Akkus? XT60 oder ein Sondermaß? Ich würde gerne im KFZ über ein Modellbauladegerät laden. Dieses kann bis 12S und hat das Yuneec gut versorgt (EC3-Anschluss intern).

 

Nette Grüße

 

 

 

 

 

 

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Alle Wowgos sind nach meiner persönlichen Erfahrung und Meinung ihr Geld wert und klasse zu fahren. DAs Mini wird mit weichen Bushings ab 25 sehr unruhig und man braucht einige Erfahrung um es wieder einzufangen ... einfach auf der Vorderachse belasten reicht nicht. Außerdem haut es beim heftigen Surfen, wenn Du zusätzlich up/down-pusht, also Vortrieb erzeugst, schnell mal hinten ab, wenn Du auf gepflastertem Untergrund bist. Ansonsten gutmütig und unproblematisch, vor allem in Deinem Geschwindigkeitsbereich. Absolute Empfhelung, auch wenn ich das 2 S zum gleichen Preis vorziehen würde.

 

Außerdem ne Überlegung wert, wenn Du viel fährst: Die Motoren mit den austauschbaren PUs nehmen, das ist die paar Euro mehr wert. Ich fahre ca 25% Wald und Kies/Schotter und nach 2000 km brauch ich langsam neue Hinterräder 🙂

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Vielen Dank euch Beiden!

 

Dann habe ich ja fast alle Infos die ich benötige und tendiere dann doch eher zum 2s für meine Belange.

 

Wie zuverlässig sind die Reichweitenangaben für den 4AH-Akku? Angeblich 16-19km. Ist das realistisch bei 140Wh? Mein Yuneec mit Riemenantrieb schaffte auf rauhen hügeligen Straßen vermutlich eher so 13km bei ca 200Wh. Gibt es so große Effizienzunterschiede? Oder doch besser 40 USD für die Panasonic 6.4AH drauflegen?

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Bei Gegenwind hat der Akku mit 4.8Ah manchmal nur knapp für die 11km zur Arbeit gereicht. Bin da aber auch einen Schnitt von 28km/h auf meinem 2S gefahren. Zum 6.4er kann ich nichts sagen. Der 8Ah-Akku reicht, denke ich, locker doppelt so weit. Hatte leider kaum Gelegenheit ihn zu fahren.

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vor 4 Stunden schrieb jeti:

Das interne Kabel verwendet XT60-Stecker und Buchsen. Der Stecker des Ladegerätes ist glaube ich ein DC 5,5mm * 2,1mm EU-Stecker.

Sorry, hab ich gar nicht beantwortet 🙂 ... noch ne kleine Ergänzung: Die Ladebuchse ist mit dem Akku über n JST verbunden, der direkt am BMS hängt. Insofern ist ein Modellbauladegerät Overkill ... einzige Anforderung sind 42 V und min 2 sowie max 5 A ... einfach zu realisieren mit m 220V Wandler am Zigarettenanzünder und dem Originallader.

vor 2 Stunden schrieb greifswald:

Vielen Dank euch Beiden!

 

Dann habe ich ja fast alle Infos die ich benötige und tendiere dann doch eher zum 2s für meine Belange.

 

Wie zuverlässig sind die Reichweitenangaben für den 4AH-Akku? Angeblich 16-19km. Ist das realistisch bei 140Wh? Mein Yuneec mit Riemenantrieb schaffte auf rauhen hügeligen Straßen vermutlich eher so 13km bei ca 200Wh. Gibt es so große Effizienzunterschiede? Oder doch besser 40 USD für die Panasonic 6.4AH drauflegen?

Ich komme mit dem 6.4er (im 2S) mit meinen 105 Kg und Vollgas auf 75 % rauem Asphalt sowie 25 % Kies, Schotter und Waldboden und ner längeren kräftigen Steigung problemlos auf 20 km. 14 km bis zur ersten Akkuwarnung der Funke, danach folgen noch 10 Warnungen, bis das Board so richtig langsam wird. Fast leergefahren mit 24 km, aber da lief es noch 12 km/h in der Ebene. Hab ziemlich rasch einen zweiten 7 AH Akku von Ali für 70 EUR parallel drunter gehängt und komme so auf 40 km, Vmax 46 km/h und viel besser in Steigungen. In steilen Weinbergen kommt es nicht ganz an das Evolve GTX ran, kommt aber im Snakestyle auch überall hoch.

 

Im Low und Mittleren Modus sind die Reichweiten zwar größer, aber sooo viel mach das nicht aus. Da ist es schon eher sinnvoll, nicht aus dem Stillstand anzufahren, sondern erst nach den ersten paar Kicks Gas zu geben ...

Edited by oldtrapper

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Hab das Board maximal bis zur zweiten oder dritten Warnung runtergefahren. Insofern kenne ich die maximale Reichweite nicht. Da ist es aber schon deutlich langsamer geworden.

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Vielen Dank! Somit wären 14km aus dem 4Ah-Pack wohl realistisch und für mich aktuell auch ausreichend. Aber mit einem schnelleren Brett möchte man dann evtl. doch längere Ausflüge machen. Also aktuell die Tendenz zu 6.4Ah Panasonic. Mich hatte nur die doppelte discharge rate der kleinen Samsung angesprochen.

 

Modellbaulader habe ich eh im Auto. Mein 230v Wechselrichter hat leider schon einige Geräte getötet.

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vor 3 Stunden schrieb greifswald:

Mich hatte nur die doppelte discharge rate der kleinen Samsung angesprochen.

 

Besser als das ist ein paralleles Akkupack mit eigenem BMS, weil Du da tatsächlich mehr Amps an die Motoren bekommst, so dass auch Waldboden und Kies mit Streetrollen problemlos möglich sin. Mit einem Akku reicht selbst an leichten Offroadsteigungen das Drehmoment nicht mehr.

 

vor 3 Stunden schrieb greifswald:

Mein 230v Wechselrichter hat leider schon einige Geräte getötet.

 

Was ist passiert ... ich baue nämlich gerade ein neues Setup zusammen und vlt gibt's was, was ich berücksichtigen sollte.. Mein uralt Wechselrichter am Solarregler mit den Solarzellen auf dem Garagendach und ner alten Dieselbatterie verrichtet problemlos seinen Dienst.

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Posted (edited)

Akku:

Ah, also spricht doch wieder etwas für den 4Ah Akku. Wenn Leistung & Reichweite mir dann nicht (mehr) genügen könnte ich nach einem weiteren 4AH-Akku Ausschau halten.

 

Wechselrichter:

Wenn dein WR eine echte Sinuskurve ausgibt, sollte es keine Probleme geben. Ich habe im Auto einen billigen Rechteckwandler. Viele Netzteile stört das nicht, bzw filtern das weg.

 

Bei mir wurde aber schon ein Laptopnetzteil heiß, eine Ladestation für eine Zahnbürste defekt und nach mehrmaligen Laden des Yuneec Ego2 piepste dies und ließ sich nicht mehr ausschalten.

 

Zudem sind die Modellbaulader effizienter (13V->42V statt 13v->230v->42v) ,frei konfigurierbar und bieten mehr Infos. Ich vertraue diesen auch eher als den Chinanetzteilen.

Edited by greifswald

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Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb greifswald:

Akku:

Ah, also spricht doch wieder etwas für den 4Ah Akku.

 

Nö. Da hat sich jemand verlesen ... die Ziffern sind aber auch scheiße:

 

 

image.thumb.png.b089009c3019e8f99be0657aa60a2977.png

 

Sind nur 10 A und der 4AH Akku ist der bei weitem schwächste und gnadenlos überteuert.

 

 

Edited by oldtrapper

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Danke! Bestellung ist raus: Wowgo 2s 6.4Ah, Replacement Tire Motor. Der Replacement Tire Motor wird ja sogar mit 2 Ersatzreifen geliefert, ist somit sogar die günstigere Variante.

 

Will jemand ein Yuneec für 140€ kaufen? 😁

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vor 2 Stunden schrieb greifswald:

Danke! Bestellung ist raus: Wowgo 2s 6.4Ah, Replacement Tire Motor. Der Replacement Tire Motor wird ja sogar mit 2 Ersatzreifen geliefert, ist somit sogar die günstigere Variante.

 

Will jemand ein Yuneec für 140€ kaufen? 😁

Glückwunsch, gute Entscheidung. Ist ein wirklich tolles Board

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