barney Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Geschrieben 31. Mai 2013 Grundlage PWM-Bremse abgeschlossen. Die Werter der MOSFET High Dríver kann jetzt mit 0 überschrieben werden. Damit ist ein Bremsen mit den drei MOSFET Low Strang möglich. Mal sehen, wie die ISQ-Routine im Arduino Due funktioniert..... Zitieren
barney Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Geschrieben 31. Mai 2013 :thumbsup:30 km/H pro RAD ! Scherz, mehr als 40km/H hab ich noch nie gebraucht .... nur auf dem Flugfeld hätte ich noch nachbeschleunigen wollen bei 40. Halte ich auch persönlich für Irrsinn. Mir waren die ca. 33Km/h ausreichend. Zitieren
barney Geschrieben 1. Juni 2013 Autor Geschrieben 1. Juni 2013 Was fürs Auge. Einmal der Übergang von der Fahrt in den Bremsmodus (Trigger_02). Danach der Übergang von der Bremse in das Fahrmuster. Jetzt noch die inverse Clarke-Transformation verstehen .... Mal sehen.... Ich finde die Bilder erklären sich selbst Zitieren
barney Geschrieben 15. Februar 2014 Autor Geschrieben 15. Februar 2014 Ein neuer Anfang: Der Teensy 3.1 hat es mir angetan. Nach einer Woche fremd gehen in einem anderen Forum (schäm) konnte ich endlich dort ergebnisfrei mich woanders umsehen und endlich die hilfreichen Code Schnipsel für den Teensy 3.1 auftreiben. Nach wenigen Stunden >1300 Seiten Datenblatt, war es endlich so weit; es konnten mittels PWM die Grundsignale für einen BLDC erzeugt werden. Jetzt eine Testleistungsstufe und drei Sensoren und es kann weiter gehen. Ich hoffe, ich brauche nicht wieder so lange für einen weiteren Schritt zum eigenen BLDC. Wie funktioniert bloß die Clark-Transformation? Zitieren
sonni Geschrieben 15. Februar 2014 Geschrieben 15. Februar 2014 Clark transformation: Clark reißt seine Klamotten runter und wirft die Brille weg + Haargel in die Haare --> Superman. Dass war doch was du meintest?. Nichts zu danken :peace: Zitieren
barney Geschrieben 15. Februar 2014 Autor Geschrieben 15. Februar 2014 Danke, es war zu offensichtlich. ... Zitieren
flubber Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Clark transformation: Clark reißt seine Klamotten runter und wirft die Brille weg + Haargel in die Haare --> Superman. Dass war doch was du meintest?. Nichts zu danken :peace: Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Für eine funktionierende Clark transformation brauch man zwingend eine Telefonzelle. Mit dem vermehrten Wegfall dieser beliebten Kommunikationseinrichtungen wird eine transformation also immer schwieriger... Zitieren
barney Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Geschrieben 16. Februar 2014 Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Für eine funktionierende Clark transformation brauch man zwingend eine Telefonzelle.Mit dem vermehrten Wegfall dieser beliebten Kommunikationseinrichtungen wird eine transformation also immer schwieriger... Danke für diese Hilfe, die eine Woche Register lesen und die zwei Stunden rechnen, die gerade hinter mir habe, treffen hier echt auf fruchtbaren Boden. Aber mal zum mitdenken: Motordrehzahl max: 5000 U/min -> 5000/60 -> 84 U/sec 12 Pole -> 4 Polsätze -> 84*4 -> 340 Signalmuster/s -> Ziel 400 PWM Frequenz -> 40kHz -> 25 µs Periodendauer 48MHz Counterclock / 40kHz -> Counter max 1200/mod2 -> Auflösung der PWM 600 Stufen -> >9 Bit Kürzester Impuls ~41,7ns Sinustabelle mit 2° Auflösung - Werte zwischen 0..600 kleinster Wert in Tabelle 21 -> 21 * 41,7ns ~ 1µs für den technischen kürzesten Impuls. Schaltzeiten von Low/Highside driver ~ 60ns Schaltzeiten der Sonni MOSFETs IRLU 8743 ~ 20ns + Delay -> sollte passen 400 Signalmuster * 90 Sinuswerte -> maximal 32000 Werteumschaltungen/s Zitieren
barney Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Geschrieben 18. Februar 2014 Alles nochmal überholt: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Das ist kaum noch zu toppen. Die wichtigen, zeitkritischen Abschnitte werden in Hardware glöst. Die Software hat da noch eine Menge Freizeit. Der analoge Abschnitt ist als OP Verstärker auch schon im IC. Die Ansteuersoftware gibt es auch noch dazu. Da bleibt nur noch der Leistungsteil. Ich sehe mir den nochmals genauer an. Aber die Entscheidung ist schon fast gefallen. Und sin(x) soll der auch noch können. :peace: Zitieren
barney Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Geschrieben 28. Februar 2014 So das Toshiba Sigma Demoboard ist angekommen. Eigentlich sollte man es nur mit 2A belasten, 4A sollen auch gehen. Der erste Start war ein wenig die Hölle. Es müssen sehr viele Parameter für den Motor und die Vektorreglung eingestellt werden. Weiter muss man darauf achten, dass die Drehzahlvorgaben nicht vom Poti Eingang kommen, sondern vom PC. Ich habe schon verschiedene PWM Frequenzen ausprobiert. Und wie erwartet, bei >16 kHz ist das dämliche Gepfeife weg. Ich habe mich für 20 kHz PWM entschieden. Der Testmotor ist ein kleiner 100W Fliegermotor mit 4 Polpaaren. Die Grenzumdrehungszahl habe ich auf 5000 Upm festgelegt. Die FOR wird bei >20 Hz aktiviert. Der Motor läuft, bis auf seine Lagergeräusche, sehr leise. So soll es sein. Fazit: Ich werde diesen Diskussionsabschnitt beenden und einen neuen beginnen. BLDC Motor Controller mit Toshiba M37Sigma. VG Barney Zitieren
sonni Geschrieben 28. Februar 2014 Geschrieben 28. Februar 2014 Hast du den Motor mal angebremst ? Bei mir tritt das Piepen nur unter Last auf. gruß sonni Zitieren
barney Geschrieben 1. März 2014 Autor Geschrieben 1. März 2014 Ich habe zum Anfang den Fehler gemacht, den Motor Lastlos laufen zu lassen. Derzeit habe ich als Last eine Luftschraube. Durch das gleiche Verhalten, wie im Luftwiderstandsrechner beschrieben, passt das Lastverhalten ganz gut. Und ja, das Fiepen ist weg:D Zitieren
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