Jump to content
elektro-skateboard.de

BLDC Motor Controller mit Arduino


barney

Empfohlene Beiträge

Erstmal rein Hypothetisch:

 

Welche technischen Parameter würdet ihr von einem BLDC Controller erwarten?

 

1. bis 40V ?

2. bis 120A/240A ? (variable bestückbare Platine?)

3. Sensorlos ?

4. bis € 60,- ?

 

Nach der Enttäuschung mit dem 70HV Opto (keine lineare Bremse) bin ich am überlegen, einen eigenen Controller zu basteln. Einen netten N-MOS habe ich schon gefunden NMOS 100V 180A 370W TO220 <4,5mR ca. €3,60 /Stück. Das Arduino Board ist bekannt. Die Ansteuerung würde aber über I2C-Bus erfolgen, nicht Servo! Hat aber den Vorteil mit dem I2C-Bus, dass theoretisch beliebig viele BLDC Controller angesteuert werden können.

 

Ist erst mal eine Idee!

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch was selber basteln ? Da freut sich aber ein Dr.Board bestimmt :-)

Doppelmotoransteuerung für Offroader?

Strom, Strom, wir brauchen STROOOOM :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich da nicht hineindrängen! Lass ihn mal basteln (programmieren). Würdest du mir deine Anforderungen verraten? VG Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4wd regler mit rekuperation+ bms zum mitnehmen bitte :D:D:peace:

 

Welche materialkosten schweben dir vor barney?

Du nutzt doch nur 7s lifepo ? Da reicht auch der 200amp Regler für 24 Euro von hk.

 

Gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nutzt doch nur 7s lifepo ? Da reicht auch der 200amp Regler für 24 Euro von hk.

 

Nein, 8S Kotz! Damit nur HV-Regler ohne Bremse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp daneben ist auch ........

Wobei du doch mit 8lifepo Zellen eine Spannung von7 lipo Zellen erzeugst das geht nicht ?

29.2V habe ich nach dem Aufladen! Das Ganze pendelt sich bei Belastung nach einer Weile bei 8x3.3V ein 26.4V! Scheint mir einfach zu hoch.:confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

nach langer Recherche bin ich derzeit überzeugt eher einen fertigen Controller für die Motoransteuerung zu nehmen. Der fcm8531 ist der Traum eines Motorcontrollers. Der kann fast alles und noch mehr, von dem ich nicht wusste, dass es auch wichtig sein könnte. Es ist sogar möglich eigene Sinustabellen im Speicher abzulegen.:D

 

Zum Thema Bremse noch nichts gefunden, sollte der diese auch noch haben, ist der Baustein der wahrscheinlichste Kandidat.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal rein Hypothetisch:

 

Welche technischen Parameter würdet ihr von einem BLDC Controller erwarten?

 

1. bis 40V ?

2. bis 120A/240A ? (variable bestückbare Platine?)

3. Sensorlos ?

4. bis € 60,- ?

 

Nach der Enttäuschung mit dem 70HV Opto (keine lineare Bremse) bin ich am überlegen, einen eigenen Controller zu basteln. Einen netten N-MOS habe ich schon gefunden NMOS 100V 180A 370W TO220 <4,5mR ca. €3,60 /Stück. Das Arduino Board ist bekannt. Die Ansteuerung würde aber über I2C-Bus erfolgen, nicht Servo! Hat aber den Vorteil mit dem I2C-Bus, dass theoretisch beliebig viele BLDC Controller angesteuert werden können.

 

Ist erst mal eine Idee!

 

VG

 

Barney

 

 

@ Barney ... weiß heißt denn keine linare Bremse ? Kann der Regler überhaupt nicht bremsen oder ist diese nicht einstellbar? Können eigentlich nur Car Regler bremsen oder gibt es da auch kompaktere Regler mit bremse?

 

gruß

 

Rafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugregler haben zumeist keine Bremse. Allerdings gibt es einen Modus, indem du entweder gas geben kannst oder aber wenn der gashebel in neutraler position steht, der motor anfängt zu bremsen bis zum stillstand. zum kotzen. bei 35 kmh braucht man einfach eine bremse. Es sei denn man kann sliden....

 

Rc boot regler könnten schon bessere bremsen haben!

 

gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Barney: was denkst du welche Abmessungen dein AllinWonder haben wird :D

 

Hi Sonni,

kommt darauf an....

Der FCS8531 ist eine Mikrobe. Fairchild hat auch sehr nette Leistungsmodule für bis zu 75A. Damit kann ein sehr kompakter Aufbau realisiert werden. Ich stehe aber noch am Anfang meiner Recherche.

 

Momentan such ich eher ein DSO+LA mindestens zwei Analogkanäle und 16 digitale Kanäle. Damit möchte ich erstmal das Nunchuk Thema abschließen. Dann werde ich mich auf den BLDC-Controller stürzen.

 

Sollte der FCS8531 keine Bremse haben, werde ich halt eine eigene aufschalten.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können eigentlich nur Car Regler bremsen oder gibt es da auch kompaktere Regler mit bremse?

Ich habe einen HV-Car Regler bei Hobbyk... gefunden Preis o.k, ca. 200A + 1000A Spitze. Dumm nur das er zwei Lüfter hat und über 675g wiegt (nix für Chrizz :D).

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehm Barney,

 

Kannst du das auch für 52 V auslegen ....

 

Wenn die Module von Fairchild zum Einsatz kommen dann können 200V oder 600V genutzt werden.

Reicht das?

 

VG

 

Barney

 

Nachtrag:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Leider leider,

 

Fairchild FCM8201 kann die Sinuskommutierung nur bis 320Hz. Gerade mein Longboard gemessen -> 650Hz, Mist.

 

Mal sehen ob der Arduino Due mit 84MHz es kann?

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich bis jetzt geschafft:

 

1. Die Ansteuermuster für die 6 MOSFETs stehen. Theoretisch könnte bis jetzt ein 1200Hz Drehfeld erzeugt werden.

2. Das PWM-Muster hat eine sin(x) Tabelle mit 2° Auflösung.

3. Die Deadtime zum Schutz der MOSFETs ist auch einstellbar.

4. Die Brems PWM steht nur noch eine Zeile vor der theoretischen Lösung. Damit ist ein bremsen des Motors nahezu stufenlos möglich. Da ich keine Fremdspannung zum Bremsen verwende, hat das ganze auch noch ABS-Style.

5. Die PWM beträgt 140KHz -> Typisch sind eher 12KHz. Damit ist die hohe sin(x) Auflösung überhaupt möglich und ein Summen sollte nicht mehr zu hören sein.

6. Spannungsabsenkung für niedrige Drehzahlen realisiert. Ich muss noch eine Tabelle anlegen, die die Spannung in Abhängigkeit der Drehzahl für den verwendeten Motor beschreibt.

 

 

Was Fehlt:

1. Leistungsstufe für Motor nicht vorhanden.

2. Keine PLL für die Drehzahlreglung

3. Keine Auswertung der Hall-Sensoren

4. Keine Strombegrenzung

5. Keine Drehzahlvorgabe momentan von außen vorhanden.

6. Spannungstabelle für Motor

7. ISR für Motorsteuerung

 

Mit der Messung der Motordrehzahl muss ich mich völlig verhauen haben. Mein Motor dreht bei 35Km/h mit 5200U/min. -> Der Motor hat 12 Pole -> 12/3 = 4 Polsätze

 

5400/60*4 = 360Hz [(U/min)/min -> Hz] für das Drehfeld und nicht 640Hz wie ich (im Freilauf -> ich Idiot) gemessen habe.

Die jetzigen 1200Hz werden sich noch deutlich absenken, da noch keine Regelung und Schutzschaltung vorhanden.

 

Fazit:

Der Arduino Due könnte klappen.

 

VG

 

Barney

Impulsmuster.thumb.jpg.bfa62b918b30eda3da99ce7964560a06.jpg

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

30 km/H pro RAD !

Scherz, mehr als 40km/H hab ich noch nie gebraucht .... nur auf dem Flugfeld hätte ich noch nachbeschleunigen wollen bei 40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter so meine Gedanken sind bei Dir, bin gerade in der Endphase meiner Meisterprüfung

 

Dr. B

 

Drücke dir die Daumen!

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...