Jump to content
elektro-skateboard.de

MO-BO MB 600 Traction Akku tot lohnt ein LI(FE)PO ???


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mein Board jetzt schon ein paar Jahre und jetzt ist der Akku (36Volt) tot.

Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnt mir statt dem Blei Akku lieber einen LI (FE ??) PO zuzulegen.

 

Ich habe schon ein paar Beiträge dazu gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Bitte kommentiert doch bitte die einzelnen Punkte kurz, gern auch einfach mit JA/NEIN

 

* LIFEPO4 besser als LIPO ?

* LIFEPO4 kostet wesentlich mehr als der BleiAkku

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

315€ statt 110€

 

* Gibt's gleichwertiges billiger?

* Kann nicht mehr das Original Ladegerät nutzen ?

* Muss ich den Akku bei jedem Laden von der MO-BO- Elektronik abklemmen?

 

* Lohnt das wirklich ?

*Gewicht

*Reichweite (am besten genau z.B. Blei 20km, LIFEPO 40km)

*Lebensdauer kürzer als BleiAkku?

*irgend ein Risiko für die MOBO- Elektronik?

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* LIFEPO4 besser als LIPO ?

 

Für unsere Zwecke ja!

 

* LIFEPO4 kostet wesentlich mehr als der BleiAkku

 

richtig!

 

* Gibt's gleichwertiges billiger?

 

sicherlich, aber vorsicht vor noname china knallern mit falschen etiketten!

 

* Kann nicht mehr das Original Ladegerät nutzen ?

 

richtig, bei lipo's bzw. lifepo's sollte währen des ladens jede einzelne zelle überwacht und "gebalanced" werden. Zudem liegt ein Vorteil der Akkus in der schnellen Ladefähigkeit, aber da muss erstmal ein teures ladegerät her.

 

 

* Muss ich den Akku bei jedem Laden von der MO-BO- Elektronik abklemmen?

 

das kann ich dir leider nicht sagen.

 

* Lohnt das wirklich ?

 

- meiner meinung nein

 

 

*Gewicht

 

- lipos bzw. Lifepos sind wesentlich leichter

 

*Reichweite (am besten genau z.B. Blei 20km, LIFEPO 40km)

 

nunja, mit dem von dir verlinkten akku dürfte die reichweite in etwa gleich sein, da er mit 10 Amperestunden dem Original Akku sehr nahe ist. Nimmst du 2 von denen parallel ist die Reichweite ( wenn man das gewicht mal aussen vor lässt) verdoppelt, allerdings der preis auch :(

 

*Lebensdauer kürzer als BleiAkku?

 

Die Lebensdauer ist bei Lipo's und Lifepo's wesentlich höher, wobei Lipo's empfindlicher sind und schnell Lebensdauer einbüssen.

 

*irgend ein Risiko für die MOBO- Elektronik?

 

so lange du nicht über 36V gehst nicht.

 

 

Fazit:

Lifepos sind schon der Hammer, aber für nen vernünftigen (Hersteller, vorkonfektioniert, ausreichend leistung) incl. Ladegerät bist du schnell beim Preis von 3-4 Bleiakkus mit reserve Ladegerät. Von daher werde ich wohl erstmal bei Bleiakku bleiben.

 

Mfg

RaggaB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist aber uncool,

 

da er eine zugeringe Spitzenstromstärke hat. Beim Anfahren kann das schon mal 60 - 80 A betragen, der kann nur 30 ..... grillen vorprogrammiert. Da hält der Blei länger

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viel Spitzenstromstärke hat der Original BleiAkku?

 

für einen LiFePO4 36V/20Ah liege ich dann wahrscheinlich bei >500€ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abstand-trucks-zu-deck-1532.jpg

 

Das board hat nen 9.8AH akku und fährt locker 31km weit. Metroboard etwas umgebaut. Da sind LiMn Akkus drin. Steht noch immer zum verkauf das gute Stück. Ich frag mich warum sich kaum jemand dafür interessiert. Fährt super.

 

Www . Linergy . De

Der hat gute Akkus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Spitzenstrom die Zellen aushalten ist die eine Sache, die andere ist auf wieviel Strom das BMS also die Schutzschaltung ausgelegt ist. Wenn steht 15A max. 10s dann reicht das nicht.

 

Bei gleicher Kapazität wird die Reichweite etwas grösser sein als mit Bleiakkus da der Innenwiderstand kleiner ist und dadurch die Verluste geringer...

 

Ich werde demnächst auch mein 400W Board auf LiPo's umbauen, die Akku's hab ich schon, sind aber die alten (tiefentladenen) aus dem eBike, fürs Skateboard sollt es noch reichen ;-)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...