Jump to content
elektro-skateboard.de
  • Sign Up

Infos zu Reglern

focasisimo

Recommended Posts

Hallo Freunde,

ich habe Fragen bezogen auf die Regler....

ich habe sehr viel über Regler gelesen doch ich verstehe was nicht.

gibt es einen zusammenhang zwischen "ESC" und "PID" an einem regler ???

ich weiss das ESC an einem regler die drehzahl regelt, doch was hat es mit dem P,D und I zu tun oder hat es überhaupt was zu tun???

ich würde mich sehr freuen wenn man mir gewissheit schenken würde.

MfG focasisimo

PID ->

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Damit werden Vorlesungen gefüllt :D

ESC ->

ESC (Electronic Speed Control)

Der Zusammenhang -> Ein Motorregler besteht aus wie im Namen gesagt, mindestens auch aus einer Regelstrecke.

Was willst du denn genau wissen?

VG

Barney

vielen dank für deine schnelle antwort...;)

ich versuche dir mein problem zu erläutern, cih habe ein Turnigy dlux 80A HV Brushless Speed Controller und ein BL-outrunner-motor ...ich will jetzt erklären können was der regler macht ziemlich genau also mit PWM und und und, aber ich habe zu viel gelesen und habe mich verwird. kanns du mir eine Erklärung für diese situation geben ... du würdest mir einige kopfschmerzen ersparen .

danke schon mal im vorraus :peace:

MfG focasisimo

vielen dank für deine schnelle antwort...;)

ich versuche dir mein problem zu erläutern, cih habe ein Turnigy dlux 80A HV Brushless Speed Controller und ein BL-outrunner-motor ...ich will jetzt erklären können was der regler macht ziemlich genau also mit PWM und und und, aber ich habe zu viel gelesen und habe mich verwird. kanns du mir eine Erklärung für diese situation geben ... du würdest mir einige kopfschmerzen ersparen .

danke schon mal im vorraus :peace:

MfG focasisimo

Lieber focasisimo,

ich glaube die schlichte Zusammenfassung eines BLDC sprengt hier mal den Rahmen. Welche Grundkenntnisse sind bei dir vorhanden? Bist du in E-Technik fit? Hast du die PWM verstanden. Ahnst du, warum man die Spannung des Motors bei niedrigen Drehzahlen absenkst?

Ich lese gerade das sehr interessante Datenblatt vom FCM8201. Die haben die Grundlagen für einen BLDC mit sin(u,v,w) sehr gut zusammengefasst.

Viele Grüße

Barney

Scheue dich nicht einzelne (Fach-)Fragen zu stellen, mal sehen, ob wir dir helfen können!

Hallo nochmals,

ich werde es dann mit einzelnen fragen probieren,

also ein DC motor wird mit erhöhung bzw verminderung der spannung die geschwindigkeit bestimmt und mit der PWM methode wird immer die gleiche spannunng freigegeben und mit der an/aus methode (zerhacken der spannung) innerhalb einer periode die gewünschte geschwindigkeit erreicht.... habe ich das im GRUNDE richtig verstanden???

jetzt meine Frage ---> was macht ein timer ???

ist es ein Zähler der von 0 bis x zählt und wenn x erreicht wird es die spannung an bzw auf 0 (aus) stellt. um eine längere pulsbreite zu erzeugen. habe ich dies auch im GRUNDE verstanden??? (ich brauche nur ein Ramen um mir das ganze vorzustellen )

Ps: ich bin auf einer technischen Schule (soll meine Rechtschreibung entschuldigen):D und habe Grungkenntnisse in ET.

Hi,

Meinst du einen einfachen DC-Motor oder einen Brushless Motor?

Beim DC-Motor kannst du über die Spannung die Drehzahl verändern. Um die Spannung ohne große Verluste ändern zu können, ist eine PWM das Mittel der Wahl. Durch das Puls/Pausen-Verhältnis wird die effektive Spannung bestimmt. z.B. Puls 0% -> Spannung 0V, Puls 50% -> Spannung 50%, u.s.w.

Timer-> Ich schätze, die Frage bezieht sich auf eine PWM.

Du hast z.b. einen Zahler, der 16bit verarbeiten kann (0-65535). Dieser wird durch eine Taktquelle angesteuert. Wenn du den Zähler im Kreis zählen lässt und einen Schwellwert setzt, z.B. 32767 und die Logik so ist dass von 0 bis Schwellwert der Ausgang deiner PWM an ist, hast du auf dieser Weise eine PWM mit einem Tastverhältnis von 50% gebaut. Durch Verändern des Schwellwertes wird das Tastverhältnis geändert.

VG

Barney