Jump to content
elektro-skateboard.de
  • Sign Up

Neu hier und brauche Hilfe bei Modifikation

mirko.p2108

Recommended Posts

Hey Guys,

Finde das Forum hier wirklich klasse. Habe mich letzten Herbst auf der EcarTech in München infiziert, da Skatey dort einen Stand hatte wo man kostenlos die Skatey boards testen konnte.

Es folgte der Kauf eines Skatey 600, leider nicht geländegängig und bescheidene Reichweite, dafür aber sehr agiles Fahrwerk.

Hab mir dann hier im Forum von Nick das ES 900 Alltrack gekauft. Wirklich genial, wenn auch nicht so wendig wie das Skatey, dafür stabil bei hohen Geschwindigkeiten, geniale Beschleunigung, leise und eine Reichweite von mehr als 20km mit dem 15Ah Akkupack.

Leider ist das Board nicht wirklich wasserdicht was zur Folge hatte das ich nach einer langen Ausfahrt nach Regen bei Nässe die Steuerplatine geschrottet habe :( da das Board einen Monat über die Garantie hinaus ist, hat Andrew aus GB sich zu einem neuen zum Selbstkostenpreis überreden lassen. Einen 1200W Motor gleich mitbestellt, damit man in Zukunft aber auch jeden Fahrradfahrer überholen kann ;)

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Wer hat Erfahrung mit Abdichten des Steuergerätes? Denke an vergießen mit Silikon, nicht auf Essig Basis.

2) Bessere Lager (wo bekommt man die her) da weniger Reibung mehr Reichweite und Geschwindigkeit bedeuten?

3) Reifen, wo bekommt man die Beste Qualität her?

4) Doppelmotor, gibt es Umbauten bei dem Board, Erfahrungen? Hätte den Vorteil einer gleichmäßigeren Beschleunigung und einer besseren Bremswirkung.

5) Meine Größte Herausforderung: Akkuzustandsanzeige. Gibt es da was anständiges. Ich ärgere mich jedes Mal das es da nix anständiges gibt wo man eine genaue Anzeige erhält wo das Akku genau steht bzw. wie bei den neuen Skatey boards in der Fernbedienung.

6) Welchen Lack nutzt ihr für optimale Haftung auf dem Board?

Danke auf jeden Fall schon einmal für euer Feedback/ Hilfe.

Beste Grüße,

Mirko

Hallo Mirko

Ich fahre oft im Dreck (mit Kotflügeln) und spritze mein Mobo mit dem Gartenschlauch ab. Ein nichtgedichtetes Board ist mir auch schon mal abgesoffen - dumm.

Über den Einschaltknopf + Betriebsleuchte habe ich ein klares Klebeband geklebt.

Elektronik und Empfänger habe ich in satt Silikon gesetzt - alle Sorten, ohne Probleme, nur nach jedem Öffnen neu. Besonders undicht ist die Elektronikbox am Kabelausgang und in Richtung Akkubox. Hat man bei den Akkus Wasser gesammelt, kippt man dieses schön in die Elektronik beim Hochstellen oder Wenden des Boards. Tückisch ist , dass das Wasser auch hinter der Moosgummimatte herlaufen kann.

Unten an der Elektronikbox darf es etwas undicht sein - die Kiste muss ja atmen können.

2RS -Lager (also mit Simmerringen) sollten es schon sein. Aus Angst vor "Kolbenfressern" habe ich diese anfänglich bei den ersten Geräuschen gewechselt. Die Geräusche kommen aber nicht immer von den Kugeln (Sichwort: knackendes Vorderrad). Im Winter mit Mütze höre ich kein Knacken - jetzt fahre ich die Lager, bis sie fast auseinanderfallen (6..12 Monate).

Für eine bessere Reichweite sind die Reifen entscheidender. Ich fahre mit einem Satz "Senioren-Mobil-Reifen" seit über einem Jahr sehr zufrieden, aber hier gibt es scheinbar nichts mehr:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Die Begeisterung für diese Reifen ist aber nicht weit verbreitet :).

"2 Motoren" ist wunderschön - Bei Mr. Construct kannst Du eine komplette Hinterachse bekommen.

Ich habe mir an einen Akku eine LED-Anzeige gebastelt - besser als nichts.

Conrad LED-Kfz-Batterie-Anzeige Bausatz 12 V/DC Best.-Nr.: 197165 - 62

Zum Lack weiß ich auch nichts Gescheites, nach 6 Monaten musste ich immer neu streichen, ... hält alles nicht für immer.

... aber: Das sind meine Erfahrungen. Andere haben sicher auch schon was anderes erlebt.

Gruß MAF

Moin Mirko....

Als Nothilfe und als pretiös empfehle ich immer die Elektronik mit WD40 zu Fluten, und dem Öl nen bisschen Zeit zu geben. Beglänz groben Wasserschäden kann man auch mit einer Zahnbürste nach helfen.

So bekommst du auch alle Elektronik Wasser unempfindlich !!! ( mache das regelmäßig mit den Reglern aus den RC Booten, und denen geht's auch nach dem Sinne noc gut !!!!)

Was Ladestandsanzeige würde ich immer ein WattsUp einbauen.

Wegen des Doppelmotors Schick mir ne Pn ir deiner Telefonnummer solange es in D Ufer ich zurück. Sonst können wir auch skypen...

Dr. B

Hallo Doc,

das mit dem WD40 habe ich noch nicht gehört - dachte es wäre Kontaktspray.

Lackieren wäre noch üblich.

Aber neugierig bin ich schon...

Zumal mein U-Boot schon 4x Kabelbrand hatte.

Gruß MAF

Na ich konnte mit meinem abgesoffenen Speed Boot unter Wasser noch an den Rand Rasen ....... Jetzt leider nicht mehr da ich auf 2.4 GHz umgestiegen bin..... Aber es geht wirklich gut