Jump to content
elektro-skateboard.de

Neue Wheels braucht das Land.


id97

Empfohlene Beiträge

Was verbindet uns bei Geschwindigkeiten jenseits von Mofa mit Mama Erde?

Wenige Zentimeter.

Wer vor dem eBoard noch nix mit Rollbrettern zu tun hatte, kommt vielleicht nicht gleich auf den Gedanken, aber sicher jeder von euch wurde schon mal von Wesen dazu genötigt sich auf Inliner zu begeben, und weiß von daher wie ätzend scheiss Räder sind.

 

Leider bieten uns die eBoard Hersteller hier bisher gelinde gesagt miserable Auswahl.

 

Doch ein Glück macht man sich beim Papa vom eBoard - dem Skate- Long- oder Slalomboard - schon ein paar Jahrzehnte länger Gedanken über rollbaren Untersatz.

 

Größer, kleiner, weicher, härter, zum cruisen, carven, pumpen, sliden... die Auswahl ist riesig und die Auswirkungen auf das Fahrverhalten ebenso.

 

Wenn beim eBoard da nicht die Sache mit dem Antriebsrad wäre...

 

Aber allen die ein Board mit Riemenantrieb besitzen kann jetzt gehilft werden!

Sinnig natürlich eigentlich nur bei einem Nicht-Off-Road-Modell.. also quasi bei keinem ;)

 

Falls aber doch Bedarf undoder Interesse besteht:

Ihr müsst nur in der Lage sein eine Mutter runterzudrehen, ein Rad ab und Kamera und Lineal in die Hand zu nehmen.

Und euch neue Wheels auszusuchen, zB

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
oder einfach selbst googeln, wobei ich hier auf Wunsch auch behilflich sein kann.

Neben dem Ding aus einem der Räder ein passendes Antriebsrad für euer geliebtes Brett zu machen.

 

Details Einzelfallabhängig. Nicht kommerziell.

 

Btw: theoretisch sind auch andere Übersetzungen - sprich schneller oder stärker möglich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie sieht denn dein Plan aus? Fertigst Du das Ritzel selber an? Und wie stellst Du die Verbindung vom Ritzel zu einem Rad her?

Sind schon Sachen die mich interessieren, denn ich möchte gerne Rubberwheels an meinem ES Air 400 haben ;-)

 

Gruß Wink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Ritzel kommst du nicht weit, und für die Zahnriemenscheiben hab ich Kontakte - der Kontakt zum Rad wird durch Industrie-Polyuerethan-Kleber hergestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also wird sich das Ritzel nur mit PU Wheels verkleben lassen :confused5:

Schade, denn ich möchte ja eigentlich auf Rubberwheels umstellen. Schön soft solen sie sein :D.

Was wäre denn der Preis für die Herstellung des Ritzels ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mir doch bitte erst mal was du mit Rubber-Wheels meinst.. Gute Skateboard Wheels sind ausschließlich aus PU. Nur gibts da halt ganz unterschiedliche Qualitäten. PU allein sagt noch nich viel aus.

Die Härte wird in A angegeben. Umso kleiner die Zahl desto weicher. Wenn du also was kaufst zwischen 70-75 dann ist das schon seeeeeehr soft!

Preis hängt vom Einzelfall ab (Spezial-Zahnriemenrad/Standard etc.) aber von rund 20€ kam man mal ausgehen.

 

"Wheels

 

The wheels of a skateboard, usually made of polyurethane, come in many different sizes and shapes to suit different types of skating. Larger sizes like 65–90 mm roll faster, and also move more easily over cracks in pavement. Smaller sizes like 48–54 mm keep the board closer to the ground, require less force to accelerate and produce a lower center of gravity, but also make for a slower top speed. Wheels also are available in a variety of hardnesses usually measured on the Shore durometer "A" scale. Wheels range from the very soft (about Shore A 75) to the very hard (about Shore A 101). As the A scale stops at 100, any wheels labeled 101A or higher are harder, but do not use the appropriate durometer scale. Some wheel manufacturers now use the "B" or "D" scales, which have a larger and more accurate range of hardness.

 

Modern street skaters prefer smaller wheels (usually 45–55 mm), as small wheels with lighter trucks can make tricks like kickflips and other flip tricks easier by keeping the center of gravity of the skateboard closer to the deck, thus making the deck easier to spin. Street wheels are often quite hard as this allows the wheels to slide easier on waxed surfaces for bluntslides and nose/tailslides. Vertical ramp or "vert" skating requires larger wheels (usually 55–65 mm), as it involves higher speeds. Vert wheels are also usually very hard, which helps to maintain speed on ramps. Slalom skating requires even larger wheels (60–75 mm) to sustain the highest speeds possible. They also need to be soft and have better grip to make the tight and frequent turns in slalom racing. Even larger wheels are used in longboarding and downhill skateboarding. Sizes range from 65 mm to 100 mm. These extreme sizes of wheels almost always have cores of hard plastic that can be made thinner and lighter than a solid polyurethane wheel. They are often used by skateboard videographers as well, as the large soft wheels allow for smooth and easy movement over any terrain."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke erstmal für die ausführliche Info. Auf verschieden Seiten von E-Boardherstellern, werden sogenannte RubberWheels angeboten. Wie weich die dann wirklich sind, weiß ich nicht. Ich werden in kürze auf dein Angebot zurückkommen. Werde mir erstmal Wheels von der Seite die Du empfohlen hast aussuchen. Was für Daten brauchst Du denn genau?

 

Gruß Wink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte doch bereits eingangs dass das Angebot seitens der eBoard Vertreiber bisher.... ansonsten würde das aufwendige umrüsten ja keinen Sinn machen ;)

 

Was ich an Daten brauche:

 

- Größe bisherige Rollen (Durchmesser)

 

- Durchmesser Zahnriemenrad + Anzahl Zähne + Breite vom Rad

 

- Beschriftung auf dem Zahnriemen und Breite

 

Da bezüglich der Größe des Zahnriemenrades auch etwas Spielraum besteht, ließe sich auch durchaus wie erwähnt die Übersetzung etwas ändern..

 

Die Größe der Wheels spielt da natürlich ebenso mit. Wenn du dir mit der Auswahl unsicher bist, frag einfach..

 

Gruß

Osn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: und idealerweise schickst du mir dann auch gleich mal noch ein Foto von dem ausgebauten Wheel mit Zahnrad um auf Nummer sicher zu gehen.

 

..und um die Kostenzusammenstellung mal noch deutlich zu machen:

 

- Wheels + evtl Versand

- Zahnrad + evtl. Versand bei Einzelbestellung

- Versand von mir zu dir

- bissi Kleber (teuer das Zeug)

- freiwilliger Obolus für meine investierte Zeit ;)

 

...im Idealfall gibts also nur ein Mal Versandkosten. Neue (bessere) Lenkgummis oder sonstigen Kleinkram in den Einkaufswagen zu packen kann da lohnend sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...