Jump to content
elektro-skateboard.de

MoBo 800 Akkufrage


Gast lattengustel

Empfohlene Beiträge

Gast lattengustel

Hallo zusammen,

 

bin die vergangenen zwei Tage mit nem geliehenen MoBo 800 (Baujahr 2011) über Schotterwege gedüst. Der Akku ist aber nahezu platt. Reichweite gerade mal 2km. trotz 94kg "Zuladung" sollte wohl deutlich mehr drin sein, denke ich.

 

Da ich diesen Sommer viiiieeeele km auf nem E-Board verballern will stellen sich mir nun einige Fragen:

 

a) Neue Bleiakkus besorgen und damit halbwegs kostengünstig den kommenden Sommer durch Spaß haben. Falls das meine Option wird: gibt es passende Blei-Akkus auch mit mehr Kapazität als 15Ah?

b) "Coolere" Akkus besorgen: LiPo. Kann mir jemand - über den Daumen gepeilt - einschätzen, was mich ein passendes Akkuset mit 25Ah (oder 40Ah?) inkl. Ladegerät kosten wird? Basteln, Kabel ziehen, .... kann ich.

c) Billiges eigenes Board. Von Speeron gibt es eins mit 800W und 42Ah für 400.-

 

 

Falls es ein eigenes billiges wird:

Mir ist klar, dass man mit einem teureren Board mehr Qualität bekommt. Aber mir geht es in erster Linie nicht darum, bei Höchstgeschwindigkeit einen möglichst wettbewerbstauglichen Geradeauslauf zu bekommen. Einfach nur Spaß haben. Thats it.

 

So, das waren jetzt ganz viele Fragen. Danke schonmal für jeden Tipp und für jede Antwort.

 

lattengustel :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir hier angesprochene Board von Speeron

hat leider keine 42 Ah

sondern 3x 14 Ah und somit wie die meisten 36V mit 14Ah.

 

Zu deiner Frage.

 

Ein neuer Bleiakku ist die Kostengünstigste variante. überhapt wenn es nicht dein Board ist.

 

Hier ist aber die Frage ob du einen fertigen Akkukasten mit den Akkus kaufst.

Oder dir 3 stück solcher Blei Akkus besorgst und in den alten Kasten einbaust. (warscheinlich bessere Qualität (Europäische Marken))

 

Ich selbst hab bei meinem E-Skates 1000W Brushless, einen Akku aus 6x 5s 5000mah Modellbau Akkus gebaut was aber mit etwas 800 € und sehr viel Aufwand zum laden einhergeht. (nicht zu emfählen wenn man keine erfahrung mit den gefahren dahinter hat!)

 

Mein Akku hat 36V 15Ah und ist in einem kleinen Akkukasten untergebracht was schnittiger aussieht und auch hantlicher ist beim Tragen (Board inkl. Akku ca 19 Kg :thumbsup: ).

 

Wichtig ist noch zu erwähnen das die Angaben der Laufleistung bei den Herstellern nicht ganz für voll genommen werden dürfen!!!

 

Wer Rechtschreibfehler gefunden hat darf sie behalten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lattengustel

Hallo georg 1988. Danke für die Antwort.

 

Klar, hätte ich die Speeron-Beschreibung aufmerksamer gelesen, dann hätte ich gesehen, dass es 3 x 14Ah sind.

 

Also, ich fasse für mich zusammen (Bitte um Korrektur, wenn ich was falsch sehe):

 

a) entweder besorge ich 3 x Marken-Ersatzakku (z.B. den hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
) für zusammen ca. 126.- €. Könnte damit de Sommer über mit dem MoBo rumdüsen, muss es aber natürlich auch hier und da abgeben. ODER

b) ich besorge das Speeron. 14Ah ist ja zunächst auch ganz brauchbar. Über Rabatte kann ich auf 6% Rabatt kommen. Also ca. 376.- €. Hätte dann ein eigenes. ODER

c) ich besorge das Speeron ohne Akku für 207.- € plus oben genannte Markenakkus. Zusammen also 333.- €. Das funktioniert aber nur, wenn beim leeren Speeron auch der Akku-Kasten dabei ist. Muss ich noch checken.

 

Wenn ich maximal angefixt werde kann ich ja kommendes Jahr immernoch nach mehr Qualität suchen.

 

Ach ja, wenn ich Akkus selber kaufe muss ich noch passendes Werkzeug besorgen (Klemmen, Krimpzange, Kabel, ...)

 

oder ist es vielleicht lohnenswert, das Speeron ohne Akku und die Lipos vorkonfektioniert aus China? Hm... muss ich auch noch checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Akku den du da rausgesucht hast ist sicher nicht schlecht und die Größe sollte auch passen.

 

Wichtig hier deine Akkus sollten für alle einbaulagen geeignet sein!

 

Wenn du dir das board ohne Akku holst musst du aber bedenken das meist auch kein Lader dabei ist!

 

Der kommt noch extra dazu ca. 25 Euro.

 

Dann währe noch abzuklären ob jeder gängigen akkukasten da drauf passt von mobo oder eskates.... Oder so.

 

Kostet dort etwas 25 Euro.

 

Wichtig ist noch das eine Sicherung eingebaut werden muss im Akku wie viel A weiß ich leider nicht kommt drauf an wie viel der Motor zieht.

 

Zu China konfektionierte Akkus kann ich leider nicht viel sagen... :( Sorry

 

Hab meinen Akku mit "europäischen" Modellbau packst gemacht. (drauf steht trotzdem China)

Sind jedoch in Deutschland entwickelt worden.

 

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

bearbeitet von georg1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

es gibt jetzt neue lithium Akkus von mobo

 

nur 6 kg

 

und 40 ah

 

 

 

 

 

und unglaubliche 40 kilometer max:):peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lattengustel

@mrjul61: öhm...okay. wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hey - das war etwas zu schnell geschossen.

 

Wir verkaufen aktuell in unseren Shop nur die 15Ah und 20Ah Lithium Akkus mit denen man aber schnell mal ca. 35km weit kommt.

 

Artikelnummer: 129-LI15 (Akku - Lithium-Ionen 36V/15Ah - Block für MO-BO 800 / 1300) 599,-

Artikelnummer: 129-LI20 (Akku - Lithium-Ionen 36V/20Ah - Block für MO-BO 800 / 1300) 799,-

 

Bei Rückfragen auch gerne via PM an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich habe ebenso wie der kollege,umgebaut auf lipos 10s2p macht 37v und 10Ah reicht für 30kmh und ca.18km reichweite,allerdings ist das laden doch etwas aufwendiger!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...