Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Teensy 3.1


barney

Empfohlene Beiträge

Warum dass denn?

 

Für den Übergang zur neuen Fernbedienung unter den Einsatz des Teensy 3.1 mit den Thema "

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
"

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Barney,

 

erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung!!! Ohne diese würde ich mein Vorhaben wohl nicht realisieren können:thumbsup:

Der Teensy ist mittlerweile eingetroffen und die anderen Bauteile wie Mosfet, Steckboard etc. kommen auch bald. Ich werde wie von Dir vorgeschlagen das Setup mit dem Teensy aufbauen. Ich vermute, dass die Software für den Arduino nicht nur wegen der anderen Pinbelegung des Teensy umgeschrieben werden muss?! Hast Du in dieser Richtung schon was programmiert - wäre für mich als NewBee sehr hilfreich, wenn ich hier etwas Unterstützung von Dir bekommen könnte:confused5:

 

Später möchte ich dann auch versuchen, die Steuerung mit 2 Teensy und BT zu realisieren, wg. der Geschichte mit der Funkabrißerkennung - hört sich für mich aber noch etwas schwieriger an ... gehört dann auch in einen anderen Thread.

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dude,

 

die neue Nunchuk Lib habe ich dir heute per E-Mail zu gesendet. Weil ich einige Erklärungen für die Teensy 3.1 Umgebung auf für das Andere Projekt machen muss, schaue dir mal das Wiki an:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Es immer für erste Tests hilfreich, die Demos der Libs auszuprobieren. D.h. wenn du die Nunchuk Lib installierst, findest du dazu in der Arduino IDE unter Beispiele -> Nunchuk -> NunchukElektroskate

 

Wenn du dieses Beispiel aufrufst und den Nunchuk richtig angeschlossen hast, ist in der Seriellen Ausgabe in der Arduino IDE was zu sehen.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney,

 

am Teensy gibt es zwei Pins für 3,3 V. Welcher ist der richtige für BT, Wii? Egal?

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

Nunchuck funzt - danke dafür! Kann ich die ElectroskateV3p1.ino für den Arduino ohne weitere Änderungen jetzt für den Teensy einsetzen oder gibt es da HW-Apezifika, die eine Änderung erforderlich machen?

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Arduino Version lässt sich nicht für den Teensy nutzen. Dafür habe ich eine ungetestet Teensy Version mit der Nummer Elektroskate 3.2.

Ich bekomme nächste Woch zwei weitere Teensys 3.1! Ich würde gerne erstmal selber testen ob die Teensy Version funktioniert. Oder du versprichst mir, das du die ungetestete Version nicht auf der Straße prüfst!

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straße ist bei noch nicht auf dem Programm. Ich beginne gerade einmal die Schaltung auf dem Steckbrett aufzubauen und Deine SW zu verstehen (wie gesagt NewBee). Da bräuchtest Du Dir also keine Gedanken zu machen.

BtW - warum verwendest Du den Interupt zur ESC-Ansteuerung direkt und nicht über die PWMServo Lib?

 

VG

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BtW - warum verwendest Du den Interupt zur ESC-Ansteuerung direkt und nicht über die PWMServo Lib?

 

Hardware naher ging es nicht und belastet nicht die CPU! Und der Code spart auch einige kBytes ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, leuchtet ein. Dann werd ich mich da mal auch einlesen. Schickst Du mir die V3.2 zum experimentieren?

Auf's Board spiel ich die SW sicher nicht bevor das Ganze getestet ist - wäre mir viel zu riskant, fährt ja mein Sohn damit...

 

VG

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

habe gesehen, es gibt eine Funktion writemicroseconds in der servo lib. Damit sollte die gewünschte Signalauflösung drin sein. Oberhead durch Verwendung der Lib bleibt halt. Meinst Du, das belastet den Teensy zu stark?

 

VG

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du, das belastet den Teensy zu stark?

 

Nein, dass auf keinem Fall. Ich benutze halt zum Einschlagen eines Nagels für kleine Bilder keinen 15 Kg Schlägel, in meinem Fall möchte ich nur ein Servo ansteuern.

 

Außerdem halte ich es für Frevel, einen 48MHz Prozessor mit Warteschleifen unnötig aufzuhalten. Die alte so wie die jetzige Fassung nutzen die Hardware des Mikrocontrollers. Der wird nicht im geringsten mit der Erzeugung der PWM behelligt. Was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wäre mir viel zu riskant, fährt ja mein Sohn damit...

 

Kann ja sein, dass dein Sohn sich in der Pubertät befindet und du möchtest ggf. seiner Aufmüpfigkeit und Großmäuligkeit einen Dämpfer verpassen :D

 

Ich kann das ja nicht wissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein, dass dein Sohn sich in der Pubertät befindet und du möchtest ggf. seiner Aufmüpfigkeit und Großmäuligkeit einen Dämpfer verpassen :D

 

Ich kann das ja nicht wissen....

 

Da muss ich mal drüber nachdenken :devil:

Vielleicht wäre eine sprunghafte Veränderung der Motordrehzahl online über mein Handy via BT eine sinnvolle Erweiterung - die sog. Wheely-Sprungfunktion :cornut:

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

Basisfunktion, d.h. Motorsteuerung hab ich aufgebaut und ausgiebig getestet - funzt!

Im Code hab ich eine kleine Ergänzung gemacht (Nunchuk Init wurde an einer Stelle nicht vor dem Auslesen aufgerufen und Du meintest das sei beim Teensy sinnvoll), globales Debug-Flag eingefügt und einen Offset für die Leerlaufdrehzahl im inkremenalen Modus (bei mir dauert es sonst so lange, bis es losgeht).

Heute morgen dann erste Testfahrt zum Bäcker ...:thumbsup:

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich!!! Setze mich heute noch irgendwann an der Rechner und schick sie Dir zu.

Aber nicht erschrecken, ich hab die Angewohnheit, wenn ich ein Programm durchlese und meine was verstanden zu haben, die Kommentare zu modifizieren oder auch die Programmablaufblöcke umzustrukturieren, wenn ich meine es sei anders übersichtlicher... ist keine Besserwisserei und ich hab auch nur ganz ganz ganz wenig (kosmetischer Natur) geändert.

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte ja explizit um Anmerkungen und Erweiterungen des Programms. Programmieren ist nicht gerade meine Kernkompetenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dude,

 

danke für die Überarbeitung des Programms. Besonders das Debug Flag, sowie die die Komponenten Flags gefallen mir. Ich wollte in der kommenden Woche so was für das Debuggen machen und du hast das schon für mich erledigt.

 

Danke.

 

Auch das Restrukturieren, des stückweise gewachsenen Programms, erleichtert das Lesen ungemein. Jetzt muss ich nur noch alte Register Kommentare anpassen oder löschen. Vor wenigen Tagen habe ich meine neuen Teensys 3.1 bekommen und kann die anderen Funktionen testen und den Arduino durch einen Teensy 3.1 im Skateboard ersetzen.

 

Wirst du nur bei den Basisfunktionen bleiben? Kommt die Strom-/ Spannungsmessung, sowie das BT-Modul noch dazu?

 

Achtung im Kommentar ist noch ein Fehler! Die analogen Eingänge des Teensys vertragen keine 5V, sondern nur 3.3V!

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom/Spannung/BT, insbesondere das Hochfahren der Spannung am ESC würde ich schon noch gerne machen. Hupe, Licht sei uncool, meint zumindest mein Sohn ...

 

Am liebsten wäre mir ein Nunchuk mit Teensy inside, der via BT nach unten die Kommandos absetzt. Dann hätte ich auch die Geschichte mit der Funkabrißerkennung aus dem Kopf. Ich könnte mir auch als Eingabe so einen flexiblen Linearpoti in selbstklebender Folie vorstellen, auf dem man mit dem Finger hoch und runter fährt und so steuert.

 

Ich hab auch schon diverse Komponenten da, bin mir nur nicht sicher, wie ich die dicken LiPo-Kabel an die Platine bzw. die Mosfet Beinchen ranklemme (tatsächlich scheinen die mir etwas dünn). Falls Du ein Bild hättest wäre das eine große Hilfe.

Hast Du das alles auf einer Lochrasterplatine umgesetzt?

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom/Spannung/BT, insbesondere das Hochfahren der Spannung am ESC würde ich schon noch gerne machen. Hupe, Licht sei uncool, meint zumindest mein Sohn ...

Hupe kann manchmal recht nützlich sein.

 

Es kommt nur auf die Hupe an:

 

Am liebsten wäre mir ein Nunchuk mit Teensy inside, der via BT nach unten die Kommandos absetzt. Dann hätte ich auch die Geschichte mit der Funkabrißerkennung aus dem Kopf. Ich könnte mir auch als Eingabe so einen flexiblen Linearpoti in selbstklebender Folie vorstellen, auf dem man mit dem Finger hoch und runter fährt und so steuert.

Diesen Ansatz hatte ich auch! Es geht aber eher in diese Richtung:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich hab auch schon diverse Komponenten da, bin mir nur nicht sicher, wie ich die dicken LiPo-Kabel an die Platine bzw. die Mosfet Beinchen ranklemme (tatsächlich scheinen die mir etwas dünn). Falls Du ein Bild hättest wäre das eine große Hilfe.

Muss ich noch machen. Aber ich habe es am TO-247 direkt angelötet! Achtung der Teensy 3.1 gibt digital nur 3.3V aus. Diese reichen nicht mehr aus, den Power MOSFET direkt durch zusteuern.

Hier muss ein Pegelwandler vorgeschaltet werden: IS2181 oder ähnlich. Es geht auch ein Transistor und zwei Widerstände. Schaltung folgt.

 

Hast Du das alles auf einer Lochrasterplatine umgesetzt?

Nicht ganz, da ich derzeit noch einen Ardunio Uno habe, habe ich mir ein Shield mit Lochraster Charakter als Grundlage genommen:

 

Es wird auf Lochraster ausgehen.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es wohl ans Eingemachte, Karten der Ahnungslosigkeit auf den Tisch ... ich hab mir einen IRL2505PBF (55V, 104 A, TO-220) bestellt. Keine Ahnung von den Dingern, dachte nur dass die Kennlinie so aussieht, als ob der bei wenig Spannung schon ordentlich Strom durchlässt ... Ich war da gedanklich aber noch mit 5V unterwegs.

Pegelwandler ... ich hab mal nach IS2181 gegoogled, find aber leider nichts - nach was muss ich denn suchen.

Zur Spannungversorgung hab ich mir einen ISR 78SR5 von TI bestellt, ist aber recht groß. Weißt Du eine Alternative?

Als Stromsensor habe ich von Allegro Microsystems den ACS756SCA-050B-PFF-T ... passt?

 

VG

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder,

 

der Aufbau ist keine Zier!

 

Motorregler HV70 ohne Bremse:

uploadfromtaptalk1400573312739.jpg.7300f8fae4c36bceec3869a3563fefc4.jpg

 

Power MOSFET zum Einschalten des Leistungsteil:

uploadfromtaptalk1400573332511.jpg.ff60c8fdfae5866bdcc7d6bd41422501.jpg

 

Arduino Board mit Prototypen:

uploadfromtaptalk1400573350886.jpg.a5d5ce1701ae03db7fa4105dd3caee11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...