Jump to content
elektro-skateboard.de

Dude

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    555
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Dude

  1. Und weiter geht der Reigen (vergangener Monat): http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.leonberg-ohne-fuehrerschein-auf-dem-e-skateboard-erwischt.24aae436-edd5-4529-bbe1-c54492998364.html
  2. Hab ich auch gelesen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesregierung-bereitet-Zulassung-von-Hoverboards-und-Co-vor-3789241.html?wt_mc=nl.wirtschaft.2017-08-04
  3. Dude

    Trampa I-Drive 6.4

    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert's mich dann doch an ein Schweizer Uhrwerk. Aber das muss wohl so sein Auf jeden Fall, ganz großes Kompliment auch von meiner Seite, hop Schwiz hop Schwiz :thumbsup:
  4. Damit werden aus 2 möglichen Antworten schon 4 Möglichkeiten - was willst Du mehr [emoji851] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  5. Dude

    VESC Motortemperatur

    Das würde ich mit meinem VESC HW4.12 machen.
  6. Dude

    VESC Motortemperatur

    Zum Einstieg super, vielen Dank! Ich musste aber wg. Notfallprogramm Chemienachhilfe 8. Klasse leider abbrechen ...grmpf. Interessant ist auch, dass ADC_IND_EXT auch auf 10 liegt.
  7. Dude

    VESC Motortemperatur

    Mal was Praktisches. Der PCB NTC ist gegen 3.3V geschaltet, der NTC an den Hall Pins muss aber auf GND gehen (würde ich aus dem Schaltplan so interpretieren und in der "Norm" zu der Steckerbelegung der BLDC-Halls steht das auch so drin) . Richtig?
  8. Dude

    VESC Motortemperatur

    Denke nicht, da die MOSi den gleichen Index wie die PCB Temperatur haben. #define ADC_IND_TEMP_MOS1 9 #define ADC_IND_TEMP_MOS2 9 #define ADC_IND_TEMP_MOS3 9 #define ADC_IND_TEMP_MOS4 9 #define ADC_IND_TEMP_MOS5 9 #define ADC_IND_TEMP_MOS6 9 #define ADC_IND_TEMP_PCB 9
  9. Dude

    VESC Motortemperatur

    Hi Barney, ich wäre mit viel weniger zufrieden. Mir würde eine Variable in der Firmware reichen, welche die Motortemperatur enthält - also das Auslesen des NTC via STM32F4 ist der Punkt. Abregeln möchte ich aktuell noch nicht, nur eine Info über die Temperatur. BLDC-Tool müsste ich nicht anfassen. Ich würde die Variable in einer der vorhandenen Strukturen/Classes über UART+BT an meinen Empfänger oder Handy ausgeben. Das kann ich mittlerweile, gibt ja recht viele Beispiele dafür und die hab ich einfach nachgeturnt.
  10. Brake current bei timeout setzt Du am besten auf 0 - lieber rollt Dein Board weiter als dass es Dich bei voller Geschwindigkeit auf den Asphalt legt. Kann mir bei eSk8s keinen Fall vorstellen, bei dem ein Wert ungleich 0 Sinn macht.
  11. Dude

    VESC Motortemperatur

    Ok, hab meine Frage nicht präzise genug gestellt - wollte wissen was in der FW zu ergänzen ist, damit der Wert ausgelesen/einer Variablen zugwiesen wird. Konnte in den ganzen Foren dazu nix finden, da wahrscheinlich für die meisten nicht von Interesse. Für meinen Hubmotor wäre es aber spannend. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  12. Dude

    VESC Motortemperatur

    Kein Problem ich übe mich ja schon seit 6 Monaten in Geduld, da wart ich gern noch mal weitere 6 [emoji851] Apropos Geduld: Weißt Du auf die Schnelle was zu tun ist um das in der aktuellen public Version auszulesen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  13. Dude

    VESC Motortemperatur

    Welche beta? Woher bekomm ich die? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  14. Dude

    VESC Motortemperatur

    Hat jemand von Euch schon mal den Temp-Pin am Hallsensor-Stecker genutzt um die Motortemperatur zu bestimmen. Soweit ich weiß, sind dazu in der Firmware "einfache Änderungen" (Zitat Benjamin Vedder) durchzuführen, damit der Wert ausgelesen wird. Dude
  15. Ab welcher Version ist das so? Ich hab (meine ich zumindest) auf meinem VESC4.12 die neueste FW ... da ruckelt es bei FOC auch (ohne Sensoren).
  16. Dude

    2017

    Ebenso - und Zeit für viele coole Projekte :thumbsup:
  17. Danke für die Info - woher weißt Du das? Ich meine er hat mal auf seinem Forum behauptet, dass der VESC weiterhin Open Source bleiben soll :confused5:
  18. Dude

    Vesc 4.12

    Wer hat einen VESC 4.12 mit Kondensator-Block zu verkaufen?
  19. Ja, geht - ohne Nunchuk hast Du halt kein Cruise-Control. Für mich ein klares muss.
  20. ... und was zeigt das BLDC-Tool an, wenn Du ohne Motor die Drehzahl, den Strom o.ä. auslesen möchtest? Vllt. kann man das ja über die CAN-Verbindung realisieren? An einem VESC hängt der Kama (= Master) und der treibt dann den Motor an. Der andere VESC würde dann nur zur Datenübermittlung via BT ans Samrtphone degradiert werden. Der müsste dann so konfiguriert werden, dass er die ganzen Parameter via CAN aus dem VESC am Motor ausliest. Ist schon ein wenig overdosed ... dann könnte man gleich einen Arduino/Teensy an die CAN Schnittstelle hängen und darüber mithören. Der Arduino/Teensy schiebt dann die Daten via BT ans Handy. Oder Du nimmst gleich 2 VESC mit 2 Motoren, so mach ich's. Dann musst Du nur davon ausgehen, dass die beide in etwa sich alles 50/50 aufteilen.
  21. Denke schon wg. BEMF, sonst spinnt der VESC an dem kein Motor dran ist.
  22. BT HM10 (passt wegen BLE-Standard 4.0 dann auch zu den iPhones). Problem: Nunchuk Kama und BT-Modul benötigen/belegen den gleichen RX/TX-Port am VESC.
  23. Das erste "m" entstand wohl beim Lesen als ich das Handy bei noch offenem Tapatalk in meine Tasche gesteckt habe. Das zweite "mmmmmhhhh" war der missverstandene Versuch mein Unvermögen zu vertuschen - nachdem Kai es auch prominent gemacht hat. So ist das wohl beim Umgang mit digitaler Kommunikation, entweder ist es 0 oder 1, hier war es eher NaN. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
×
×
  • Neu erstellen...