D.Sastr Geschrieben 10. Februar 2010 Share Geschrieben 10. Februar 2010 Moin moin, seit gestern bin ich stolzer Besitzer des Mobo 800 und ich komm grad von meiner ersten Runde zurück. Mir fallen zwar die Finger ab, aber das macht nix. Denn das Ding ist der Oberhammer! Soviel Spass hab ich lange nicht mehr gehabt. Ich will nix anderes mehr fahren! Gruß D.Sastr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai Geschrieben 10. Februar 2010 Share Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo D.Sastr Der Hammer Genau so ging es uns als wir das erste Mal gefahren sind auch und es geht uns immer noch so:peace: Wilkommen im Forum, kommste aus Hamburg? wegen Moin Moin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D.Sastr Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Share Geschrieben 10. Februar 2010 Ne ich komm aus Homberg gehört zum schnöden Duisburg, aber ich hab mir das aus meiner Werftzeit irgendwie angewöhnt:)! Macht es eingentlich Sinn den Akku möglichst leerzufahren, oder kann ich ihn auch nach ca halber laufzeit wieder einstöpseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai Geschrieben 10. Februar 2010 Share Geschrieben 10. Februar 2010 Die Bleiakkus mögen keine Tiefeentladung, aber keine Sorge das Board schaltet rechtzeitig ab. Aber du solltest den Akku immer schön aufgeladen lagern und möglichst nur mit voll geladenem Akku losbrettern. Kannst auch mal auf der Externe Links nur für Mitglieder sichtbar schauen unter Hinweise zur Batteriepflege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D.Sastr Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Share Geschrieben 10. Februar 2010 Ok ich danke Dir! Jetzt kann ich nur noch hoffen das es trocken bleibt!:happy: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matti Geschrieben 10. Februar 2010 Share Geschrieben 10. Februar 2010 Am sinnvollsten ist es bei den AGM-Bleiakkus diese auf ca 30% Ladekapazität runter zu fahren. Man merkt dies selbst, da das Board in diesem Bereich deutlich weniger "Kraft" entwickelt, weil die Spannung gut abgefallen ist. Also immer schön leer fahren. Das BMS in der Elektronik verweigert vor der Tiefentladung den Dienst. Wie Kai schon sagte, immer geladen lagern. Man braucht aber auch bei längerer Lagerung den Batteriekasten nicht abnehmen oder ähnliches. Dafür ist die Selbstentladung zu langsam Außerdem, wer lässt sein MoBo schon 2 Monate ungenutzt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger54 Geschrieben 19. Februar 2010 Share Geschrieben 19. Februar 2010 Kenne die AGM-Akkus nicht, aber hab mir mal recht über Bleiakkus dokumentiert. Nach 100 Ladungen erreicht der Akku nicht mehr 100% seine Kapazität. Wenn der Akku nur bis 50% gebraucht wird und nachher geladen wird, ist es am besten (Akku ist nach 200 Ladungen immer noch OK). Wenn der Akku bis 30% gebraucht wird und erst dann geladen wird, hält er 20%-30% weniger aus. Unter 30% ist schlecht. Also lieber 8km fahren, aufladen und nochmals 8km fahren, als 16km fahren bis der Akku ganz Leer ist. Oder besser gesagt, nicht immer abwarten, bis der Akku keine Leistung mehr hat! Lieber 10 Mal zu viel laden als 1 Mal zu wenig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smsstoffl Geschrieben 14. April 2011 Share Geschrieben 14. April 2011 Wie ist denn das nun wirklich bei unseren MoBo Akkus? Diese letzten beiden Beiträge sind doch widersprüchlich oder? Bitte um Aufklärung, Danke LG Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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