Jump to content
elektro-skateboard.de

Einzelzellenüberwachung bis 12S Datenbus


barney

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

schon lange diskutiert und noch nicht angefasst:

 

* Eine Einzelzellen Überwachung bis 12S

* Messgenauigkeit 10mV

* Zellenspannung bis 4.3V

* Die Schaltung soll am Teensy angeschlossen werden

* Einfacher Aufbau

* Platzsparend

* Preiswert

* geringe Stromaufnahme

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

LTC6802-1 - Multicell Battery Stack Monitor, Measures up to 12 Li-Ion Cells in Series (60V Max)

 

Was ich suche ist ein 60V fester analoger Multiplexer mit 12 Eingängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig! Der LTC soll bei Masseverlust zur Selbstverbrennung neigen. Der ISL94212 ist nur bei Mouser für ca. €12,- zu bekommen. Der ISL94212 ist ein kompletter Balancer für bis zu 12S. Bedeutet aber das noch 12 Mosfets und 60 Widerstände für den Balancer benötigt werden. Da üblicher Weise die Balancer Widerstände nicht einzeln dauerhaft die Leistung ertragen, werden diese meist in Gruppen von 3 oder 5 Widerständen aufgeteilt. Bedeutet ca. 60 Balancer Widerstände! :skep: + die 48 regulären.

 

Nee, kein Balancer, ich möchte keinen Junsi nachbauen.

 

Nur als Messsystem ist der ISL94212 sehr nett. 10mV Genauigkeit und skalierbar, für die Freunde der 48V sind mir nicht genug Fraktion.

 

Oder doch die einfache Widerstands-Variante mit einem Teensy-Light? Das ist schnell und einfach zu realisieren. Aber in der Genauigkeit nicht so der Bringer.

 

@Beatbuzzer: Ich finde dein Batterie Messsystem nicht wieder! Wo war das nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beatbuzzer: Ich finde dein Batterie Messsystem nicht wieder! Wo war das nur?

War hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Allerdings haben die Attinys/Atmegas nur 10 bit ADC's. Will heißen bei 10S mit max 42 zu messenden Volts bringt das nur noch gut 40 mV Auflösung...von Genauigkeit gar nicht zu sprechen...

Taugt maximal für ne Unterspannungsüberwachung, aber nicht für präzises messen oder gar balancieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Allerdings haben die Attinys/Atmegas nur 10 bit ADC's. Will heißen bei 10S mit max 42 zu messenden Volts bringt das nur noch gut 40 mV Auflösung...von Genauigkeit gar nicht zu sprechen...

Taugt maximal für ne Unterspannungsüberwachung, aber nicht für präzises messen oder gar balancieren.

 

Danke Beatbuzzer,

 

ich habe hin und her gerechnet. Die Messgenauigkeit nimmt mit der Anzahl der Zellen dramatisch ab. Auch 12 Differenzverstärker sind mit ca. 60 Widerständen und 12 Opams keine da keine echte Freude. Wie ich es auch dreh und wende, der ISL94212 scheint die preiswerteste Alternative zu sein. Noch einen keinen Atmel oder Teensy angeklemmt und gut sollte es sein. Also nur noch die Frage, nur messen oder auch Balancen? Die Leiterplatte kann ich für das Balancen auslegen, bestücken ist ja keine Pflicht, wer nur messen möchte.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Der ISL94212 ist unterwegs. Ich bin wirklich gespannt! 10mV Genauigkeit sollte reichen.

 

Edit:

6-12 Zellen können überwacht und oder geladen (Balance) werden.

Bis 63V

10mV Genauigkeit

Bist zu 14 Einheiten können in Reihe geschaltet werden (Beatbuzzer)#

Stand by 1.2µA

Betrieb 5mA

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chip von Intersil ist heute angekommen und ein Anruf von Intersil Deutschland. Man konnte mit mir nichts anfangen. Man wollte die Anwendung wissen. GGf bekomme ich bald das Datenblatt. Ich wusste gar nicht, was ich da gekauft habe.:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, was ich da gekauft habe.:skep:

...is watching you :D

 

Hättest man doch lieber nur nen schnöden 16-bit AD-Wandler mit I²C oder SPI genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...is watching you :D

 

Hättest man doch lieber nur nen schnöden 16-bit AD-Wandler mit I²C oder SPI genommen.

 

Hätte ich das gewusst! Aber 16bit müssen auch ordentlich verdrahtet werden. Ich wollte ja einen Multiplexer einsetzen, die ware aber für den Spannungsbereich genauso teuer wie der komplette Intersil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie heißt denn die Buchsenbezeichnung für ein 12S Balancer-Kabel? Welches Rastermaß wird überlichweise verwendet?

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt denn die Buchsenbezeichnung für ein 12S Balancer-Kabel? Welches Rastermaß wird überlichweise verwendet?

Die Tütenlipos haben da von Marke zu Marke unterschiedliche Stecker, aber alle sind im 2,54er Raster. Daher würde ich einfach eine Stiftleiste vorsehen. Da passen dann alle Stecker drauf.

12S als ein Stecker ist eher unüblich. Da würde ich zwei Leisten nebeneinander mit je 6 oder 7 Pins machen (Option auf 14S :D ). Dazwischen sollte dann wegen des Steckergehäuses minimal 5,08 oder besser 7,62 Platz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tütenlipos haben da von Marke zu Marke unterschiedliche Stecker, aber alle sind im 2,54er Raster. Daher würde ich einfach eine Stiftleiste vorsehen. Da passen dann alle Stecker drauf.

12S als ein Stecker ist eher unüblich. Da würde ich zwei Leisten nebeneinander mit je 6 oder 7 Pins machen (Option auf 14S :D ). Dazwischen sollte dann wegen des Steckergehäuses minimal 5,08 oder besser 7,62 Platz sein.

 

Der Chip kann kein 14S Grrrrr. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mal was neues, bis ebend benötigte man eine NDA mit Intersil um daranzukommen.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass ich die Entwicklungsschritte öffentlich machen darf. Bis vor wenige Wochen durfte ich nicht mal einen Schaltplan veröffentlichen.

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet hast, würde ich das kurz abklären.

 

Stimmt, so blöd kann man nicht denken. Jetzt öffentlich, aber für die mit NDA nicht :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...