Jump to content
elektro-skateboard.de

Wo Zahnriemenräder herkriegen?


id97

Empfohlene Beiträge

Peter -> He Moment mal das bin ja ich :cornut:

 

Pourquoi pas! Ja klar das is kein Problem.

 

Theorie:

(Was die 22mm angeht ich weiß ja nicht wie die Zahnriemenräder genau aussehen aber warschneinlich haben die einen Kranz wo das evll. verstiftet oder mit einer Made auf der Welle gesichert werden soll. -> wird die Bohrung zu groß greift die Made z.B. nicht mehr deshalb die Beschränkung vom Hersteller auf 20mm. Material ist da dann warscheinlich noch genug für 22mm, wenn man es paralell zur Achse verschraubt.)

 

Gibts da ne technische Zeichnung von dem Z.rad.

 

serwes :) Dank dir.. ich werd evtl. drauf zurückkommen ;)

 

Mit der Herstellerbeschränkung hast du wohl recht, klingt plausibel. 2mm sollten da kein Prob sein.. irgendwann drüber gehts dann wohl auch an die Standfestigkeit der Scheibe an sich.

Ich hab hier mal eine Skizze gefunden..so oder so ähnlich werden die hier erhältlichen wohl aussehen..

 

zahnscheibe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, das Du Motor und Ritzel von Deinem bisherigen Antrieb verwenden willst.
Jo, bzw @Ritzel: wurschd.

 

Die Anzahl der Zähne hängt wahrscheinlich in erster Linie von Deinem alten und neuen Rollendurchmesser, sowie Deinem persönlichen Gefühl wie dein jetziger Antrieb abgestimmt ist, ab.

 

Alt 84mm - Neu 97mm

Die längere Übersetzung fühlt sich nicht zu lang an - Beschleunigung reicht noch lang, und Topspeed ist bisschen mehr. Ergo dann wohl die 60 Zähne..

 

Der Katalogpreis bei meinem Kumpel liegt allerdings bei ca. 40 Euronen.

 

Mit einem Forumsrabatt von 3% kommen da dann so um die 12 - 14 Euro raus.

 

Must halt mal gucken, kann durchaus sein das Du die Teile im Netz billiger gesehen hast.

 

gRuss Ralf

 

Die Rechnung is mir gerade zu hoch :skep:

 

Aber wenn ich die so oder so ähnlich eh auch im Netz kriege brauchste das eigentlich nicht machen, stimmt, trotzdem thx.

Muss nochmal da wühlen wenn Zeit und Muse.. zeitfressende Sache das..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alt 84mm - Neu 97mm

Die längere Übersetzung fühlt sich nicht zu lang an - Beschleunigung reicht noch lang, und Topspeed ist bisschen mehr. Ergo dann wohl die 60 Zähne..

97 / 84 = 1,154

 

63 * 97 / 84 = 72,75

 

Also mit dem 72er würdes Du Deine Übersetzung behalten.

 

Mit dem 60er wäre Deine Übersetzung ca 16% länger .

 

Dann brauchste natürlich wieder einen passenden Riemen zur Halterung und/oder die passende Halterung ....

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

97 / 84 = 1,154

 

63 * 97 / 84 = 72,75

 

Also mit dem 72er würdes Du Deine Übersetzung behalten.

 

Mit dem 60er wäre Deine Übersetzung ca 16% länger .

 

Dann brauchste natürlich wieder einen passenden Riemen zur Halterung und/oder die passende Halterung ....

 

gRuss Ralf

 

Eben diese rund 16% die sie auch jetzt schon länger ist - und diese würd ich gern behalten da ein paar kmh mehr Topspeed, also das 60er, jo..

 

Bräuchte dann nur einen passenden Riemen - was kein Ding wär, die trudeln hier eh schon ständig ein.. weil ich auf dem jetzigen nur nen. max 9mm Riemen betreiben kann fangen die gerne an zu rutschen und ich bin noch am rumexperimentieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...