Jump to content
elektro-skateboard.de

Wo Zahnriemenräder herkriegen?


id97

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Heimwerker-Freunde!

 

Hat von euch vielleicht jemand ne Idee wo man passende HTD3/5M Zahriemenräder kriegen könnte?

Meine letzte Suche im Euroland war vergeblich, bzw nur auf Anfertigung zu horrenden Preisen, oder dann eben ausm Amiland was nervt..

 

A nos amis francaises:

 

tu sait où on peut acheter les... this ^^ ->

 

riemen%2Brad_small%20%281%20von%202%29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi id97,

wieviele Zähne und welches Modul brauchste denn ?? Ich treffe mich am Freitag mit meinem Kunsttofftechnologieberater und plastik Weltmeista. Den kann ich ja mal fragen.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conrad hat nix passendes.

 

Und danke fürs nachfragen Ralf.

 

Ging mir grundsätzlich erstmal darum eine gescheite Quelle für die Dinger zu finden, weil wir dann hier im Forum den Umbau auf fast x-beliebige Longboardwheels anbieten könnten.

 

Ich persönlich bräuchte (aber nicht wirklich dringend/nötig) HTD 3M, 63 Zähne - bisschen mehr geht aber eigentlich auch. Idealerweise 15mm breit. Eddy: oder auch etwas mehr..damit ließen sich dann auch Wheels mit gewölbtem Rand besser verwenden.

 

Und ganz perfekto idealst wäre:

auf einer Seite plan, eine Bohrung mit Kugellagerdurchmesser, der Teil mit den Zähnen frei überstehend (checkt man das so oder muss ich ne geile Skizze anfertigen?!) - und süperb wären noch 4 exakte Bohrungen zum ans Wheel schrauben.

bearbeitet von id97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz andere frage welche untersetzung hat denn das Mobo 800

 

..da der Raddurchmesser und technische Angaben sowie ca. Geschwindigkeit bekannt sind, müsstest du die doch errechnen können ;)

 

Ansonsten muss wohl mal einer nachschauen oder wir bei Mobo anfragen.. hatten wir glaub noch nicht das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie denn nachrechnen :confused5:

Ich weiß den radurchmesser und die geschwindikeit da fehlt mir dann ja noch die die Drehzahl vom motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir da noch so einfällt Graupner verwendet dif. Zahnriemen in Helicoptern auserdem gibt es in Flachbahnern mit Riemenantrieb auch fein gezahnte riemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie denn nachrechnen :confused5:

Ich weiß den radurchmesser und die geschwindikeit da fehlt mir dann ja noch die die Drehzahl vom motor

 

..die hatten wir glaub mal. Ausserdem sollte aufm Motor ein Aufkleber sein...

 

Was mir da noch so einfällt Graupner verwendet dif. Zahnriemen in Helicoptern auserdem gibt es in Flachbahnern mit Riemenantrieb auch fein gezahnte riemen

 

Im Modellbaubereich hatte ich damals vergeblich geschaut.. aber wenn du nen guten Link parat hast?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhm ich würde da nach einem Gut sotierten modellbauladen schauen und mahl nachfragen

Auserdem könnte ich am wochenende mahl auf meinen riemen nachschauen da stehen dif. firmen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kennste zufällig einen hier einigermaßen in der Gegend?`

 

Ansonsten schau ich mal wenn ich in Karlsruhe bin, da sollte es einen geben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Freiburg gibt es einen gut sortierten Laden (Kansten Modellbau)

 

Zähringer Str. 349

 

79108 Freiburg

Tel(0761) 5039522

 

und in Stuttgart aber da weis ich nicht wie der heißt.

 

Welche untersetzung hat du denn an deinem Board?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaaalf, wolltest du nicht am Freitag zum Master of Plastik :) ?

Sorry hatte ich ganz vergessen. Ich kocht gerade noch ein anderes Projekt mit Ihm zusammen.

Werde aber die Tage ( heute oder morgen ) nochmal nach haken.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
mahl ne firma gefunden die M3 Riemen hat.

Wenn die keinen passenden hat einfach mal nach Firmen für Antriebstechnik googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx, aber die hab ich auch schon durch ;) Bzw alles was ich an Antriebstechnik-Firmen in D in der Richtung gefunden hab.. alle nix wirklich passendes da und nur auf Anfertigung. Kaum zu glauben aber wahr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hab grad gelesen hir geht es garnicht um Zahnriemen :skep:

sondern um Zahnriemenräder :peace:

 

Ich persönlich würde es mir selber herstellen aus Alu :) (ne Sache von vll vier Stunden)

 

Da ein Passendes zu bekommen für die Räder die man sich so vorstellt ist dann ech ein Zufall.

 

Welche Untersetzung hast denn du z.B. id97 vll wäre da auch eine Kette realisiebar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;)

 

Zahnriemen sind kein Problem.. da hab ich nen recht guten Shop für (abgesehen von den Lieferzeiten).

 

Du willst selbst aus einem Brocken Aluminium ein Zahnrad fräsen :skep: ? Deine Werkstatt scheint gut ausgestattet zu sein.. ich könnte zb nen neuen Akkukasten und ne Riemenabdeckung gebrauchen :D

 

Untersetzung weiß ich nich so wörklich.. am Rad sinds 63 Zähne (glaub 5,5cm rum Durchmesser) und am Motor rund 2cm.. Das Getriebe wird doch aber auch durch die Wheelgröße beeinflusst ne?! Merk ich zb daher dass ich mit den großen Wheels auf einmal Probs mit rutschenden Riemen hab.. soweit mein begrenzt physikalisch-mechanisches Verständnis das zulässt rührt das mMn daher, dass jetzt eben mehr Kraft zum anfahren gebraucht wird.

 

Kette sollte wohl theoretisch machbar sein.. sofern eben montierbare Teile und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir jetzt noch die Zähnezahl an dem Motorritzel verrätst und den Raddurchmesser (klein/groß) dann kann ich das ganze mal durchrechen.

 

Passende Kettenräder liesen sich fast noch einfacher herstellen als Zahnriemenräder. Die Vorteile wären, dass die Kette kaum verschleisen und nicht rutscht würde. Aber ob das machbar ist weiß ich erst welche Untersetzung benötigt wird.

 

Beim nächsten Forentreffen kann ich dir ja in sachen Accukasten so ne art Workschop geben :D (Bau mir grad einen aus Tränenblech)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir jetzt noch die Zähnezahl an dem Motorritzel verrätst und den Raddurchmesser (klein/groß) dann kann ich das ganze mal durchrechen.

 

Passende Kettenräder liesen sich fast noch einfacher herstellen als Zahnriemenräder. Die Vorteile wären, dass die Kette kaum verschleisen und nicht rutscht würde. Aber ob das machbar ist weiß ich erst welche Untersetzung benötigt wird.

 

Beim nächsten Forentreffen kann ich dir ja in sachen Accukasten so ne art Workschop geben :D

 

Gern, ich schau die Tage mal..

 

(Bau mir grad einen aus Tränenblech)

 

Wie traurig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier mal was bei meinem Kumpel auf Lager liegt.

 

HTD 3M, 63 Zähne ca. 15 mm breit

Ham se leider auch nicht

 

Auf Lager 60 und 72 Zähne

Das müsste man dann bei der Wahl der Rolle mit berücksichtigen.

 

Material: Allu

Bohrung 8mm aufbohrbar bis 20 mm

 

30 mm breit ( also 15 mm für den Zahnriemen und 15 mm Sockel )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

dank dir for nachfragung!

 

Genau solche Zahnräder hab ich auch bei nem anderen Anbieter schon mal gefunden.. die passen aber leider nicht - bei meinem Board zumindest nicht und ich schätze bei anderen auch nicht. Die 30mm Gesamtbreite sind das Problem. Das + Wheel wird zu viel für den Achsstift.

 

Gruß

Ollie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn's nur an der Breite liegt, da kann dir jede metallverarbeitende Werkstatt weiterhelfen.

Einfach in der Drehbank dünner machen. :D

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;)

 

...würde schon gehen. Aber vermutlich verlangen die da auch nich gerade 2€ für.. Auch von wegen so als 'potentiell massentaugliche Lösung'.

 

Die 20mm fürs mittige Loch reichen auch nicht ganz.. Kugellager hat 22mm Durchmesser. Versteh aber grad auch nicht wieso das nicht weiter aufbohrbar sein soll..

 

Könntest du mir zum austesten mal so eins besorgen dann?!

 

Und dann besser 60 oder 72 Zähne.... hmmm. Was meint ihr?!

 

...Peter kann das nicht zufällig easy ma schnell nebenbei schmaler machen und symmetrisch bohren :) ?

 

Cruise

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter -> He Moment mal das bin ja ich :cornut:

 

Pourquoi pas! Ja klar das is kein Problem.

 

Theorie:

(Was die 22mm angeht ich weiß ja nicht wie die Zahnriemenräder genau aussehen aber warschneinlich haben die einen Kranz wo das evll. verstiftet oder mit einer Made auf der Welle gesichert werden soll. -> wird die Bohrung zu groß greift die Made z.B. nicht mehr deshalb die Beschränkung vom Hersteller auf 20mm. Material ist da dann warscheinlich noch genug für 22mm, wenn man es paralell zur Achse verschraubt.)

 

Gibts da ne technische Zeichnung von dem Z.rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, das Du Motor und Ritzel von Deinem bisherigen Antrieb verwenden willst.

 

Die Anzahl der Zähne hängt wahrscheinlich in erster Linie von Deinem alten und neuen Rollendurchmesser, sowie Deinem persönlichen Gefühl wie dein jetziger Antrieb abgestimmt ist, ab.

 

Der Katalogpreis bei meinem Kumpel liegt allerdings bei ca. 40 Euronen.

 

Mit einem Forumsrabatt von 3% kommen da dann so um die 12 - 14 Euro raus.

 

Must halt mal gucken, kann durchaus sein das Du die Teile im Netz billiger gesehen hast.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...