Jump to content
elektro-skateboard.de

Im Burgenland wird hilfe benötigt :)


Kany

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

Ich befinde mich momentan in der Ausbildung zum Mechatroniker. Im internet bin ich das erste mal auf sogenannte boostet Boards oder auch elektro-Longboards gestoßen und da die Verbindung von Mechanik und Elektronik genau meinem Fachgebiet entspricht ist es kein wunder,dass ich bei diesem Thema hängen geblieben bin. :peace:

 

Ich hab mich schon durch einige Webseiten gelesen und auch schon Stunden auf elektro-skateboard.de verbracht jedoch einfach nicht das gefunden wonach ich suche.

 

Nun zu meinem Anliegen: Ich besitze bereits ein Longboard welches ich motorisieren möchte und ebenso Akkus (2xZippi 5000 5S 40C hab ich von meinem Vater vom Speedbootbau geschenkt bekommen).Ich würde es gerne vermeiden neue Akkus zu kaufen da mein Budget nicht gerade das größte ist. Also liegt es nun an der Zeit einen passenden Motor mit Regler zu finden.....Fehlanzeige!!!!

Ich schaffe es einfach nicht einen passenden Motor zu finden.....:(

Hat jemand einen Tipp für mich welchen Motor ich mir zulegen kann um mit 2x5s Parallel zu fahren ?

Oder hat jemand eine lösung für 2x5s Reihe.....also 10s mit einem leistbaren regler dazu ?

Anfangs hatte ich ja vor einen sk3 6364 245kv zu nehmen bzw 6354 260kv bzw prop drive 50-60 270 kv aber diese lassen sich laut internet nur mit höherer spannung (S-Zahl) fahren

 

Ich danke schon mal im voraus Kany :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also 5s sind 18,5v wenn ich das richtig sehe ;)

 

In Reihe währen es dann 37V und 5000mAh

Paralell 18,5V und 1000mAh.

 

Soweit so gut, bei 5000mAh wird es mit der Reichweite etwas knapp.

 

Kleines Rechenbeispiel aus dem Antriebsrechner,

Motor 200KV

Ritzel 36/15

Rad 85mm

10000mAh/18,5V

 

=

 

19,4 Km/Fahrstrecke

Max geschwindigkeit ca. 24 Km/h

 

Motoren musst du mal schauen es gibt genügend die schon mit 5s Funktionieren natürlich bekommst du nie die max Leistung aus dem Motor mit 5 s. Und nur weil bei HK dran steht das der Motor mit 10s funktioniert heist es nicht das er nicht auch mit weniger funktioniert ;) die genauen Spezifikationen solltest du dir natürlich davor besorgen und durchlesen.

Je mehr KV dein Motor hat desto Höher die mögliche Geschwindigkeit und desto kürzer die Wegstrecke.

 

So hoffe ich konnte Dir damit erstmal weiter helfen.

 

Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine schnelle Hilfe, hast mich auf alle Fälle schon mal ein großes Stück voran gebracht ;)

ja das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen mit der Reichweite....darum würde ich doch lieber die Parallelschaltung bevorzugen ;)

Aber ist es nicht so wenn ich jetzt in Reihe fahre (sprich 5000mah 10s) und mir den Regler auf sagen wir mal 30 km/h programmiere dass ich mir wieder Reichweite gut mache? so könnte ich ja sogar zwischen Reichweite und Geschwindigkeit variieren ?!?! oder hab ich hier einen Denkfehler?

Falls jemand von euch schon Erfahrung gesammelt hat mit 5s Antriebsvarianten oder einen billigen Regler für 10s Setups kennt währe ich für eure Anteilnahme sehr dankbar :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein da denkst du schon richtig, nur denke ich wird sich das Beisen mit deiner Vorstellung einen Billigregler zu kaufen. Wer Leistung will muss halt auch mal in die Tasche greifen.

 

Außerdem ist dein Reichweitenvorteil so wie ich das kurz überschlagen habe glaube ich bei 10s geringer als bei 5 s.

Aber bemühe doch mal den Antriebsrechner dann siehst du doch gleich wo du am ende raus kommst! (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

 

Ich weis nicht welche Geschwindigkeit und Reichweite du haben willst und ich kenne auch nicht dein Vorhaben welche Rollen ect. du verwenden möchtest. Das sind alles Faktoren die es zu berücksichtigen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde dir auf jeden Fall davon abraten 5s zufahren... du brauchst eine Gewisse Leistung um überhaupt anfahren zu können und jegringer dabei deine Spannung ist, desto höher muss dein Strom sein. D.h. du würdest sehr schnell zu ziemlich hohen Strömen kommen, was die meisten Regler wohl eher nicht aushalten.

Von der Reichweite her ist es auch ziemlich egal ob du 5s oder 10 s fährst... der Energiegehalt (Wh) deines Akkus verändert sich ja nicht. Aber klar ist, wenn du schneller fährst verbrauchst du mehr Energie...

Ich würde dir das 10s Setup empfehlen, mit einem von den Motoren, die du dir rausgesucht hast (evtl. mit weniger kV [so um die 200], die kV Zahl lässt sich aber auch nachträglich verringern durch einen Umbau von Dreieck auf Sternschaltung) und einen VESC-Regler dazu.

 

Beste Grüße,

Boesila

 

PS: hast du ein Ladegerät für eine Akkus? Wenn das nicht 10S Akkus laden kann, ist das auch nicht so das riesen Problem, du kannst auch beide Akkus separat laden... musst halt nur ein paar extra Kabel und evtl. Schalter einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann werde ich bei der 10s Variant verbleiben

Ein ladegerät is zum glück vorhanden :-) und diese Stern Dreieck Idee find ich auch sehr interessant hab wohl vergessen dass es sich hier auch um ein 3 Phasen drehstromsystem handelt :thumbsup:

 

Motor:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

regler:

 

was haltet ihr von dieser Kombi ?

 

so könnte ich gegebenenfalls 8s und 10s fahren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Motor ist denke ich okay, den fahren glaube ich einige hier (einfach mal suchen vielleicht findest du ein Setup was deinen Vorstellungen entspricht...

Der

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
wäre evtl. besser, das kommt auf deine Übersetzung an.

 

Zum Regler kann ich nichts sagen, aber vielleicht legst du noch 20€ drauf und kaufst dir ein VESC dann hast du auf jeden Fall einen super Regler den du nach deinen Wünschen einstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit vesc wird der regler von esk8 gemeint oder ?

 

und ist jede funke damit kompatibel ?

 

Bin echt beeindruckt von der hilfsbereitschaft hier im forum DANKEEEEEE LEUTEEE:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp den gibts bei esk8 aber auch bei andern Anbietern/ privat Leuten

 

kannst bei enertion.com, endless-sphere.com/forums/ oder vedder.se/forums/ schauen.

 

Ich helfe gerne, mir wurde hier auch immer viel geholfen und jetzt versuche ich mein Wissen weiterzugeben... wenn das jeder so macht bleibt das hier eine sehr angenehme und aktive community :thumbsup:

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind dann alle teile vorhanden werde ich versuchen mein Projekt so gut wie möglich zu dokumentieren

Die entstandenen Bilder kann ich ja dann hier hochladen :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...