Jump to content
elektro-skateboard.de

Aufbau der Rolle beim Antrieb


MrWulf

Empfohlene Beiträge

Nach Demontage der Rolle beim Antrieb des Evolve Carbon (Street Setup) bleibt bei mir nach dem Wiederzusammenbau unerklärlicherweise eine Abstandsscheibe übrig, von der ich keine Ahnung habe, wo die hingehören soll :skep:

 

Die Abfolge der Teile, die ich auf die Trucks beim Antrieb aufgesetzt habe, sieht wie folgt aus:

 

Zuest eine dünne Unterlegscheibe.

Dann das Plastikelement, an dem der Gummiriemen vom Motor greift.

Dann zwei breite Abstandsscheiben (siehe Bild).

Dann die Rolle selbst.

Dann die Mutter drauf (unter die Mutter hätte ich gerne nochmals eine dünne Unterlegscheibe gelegt, allerdings hatte ich keine mehr. Gehört da keine hin oder habe ich diese bei der Demontage verlegt?).

 

Nun bleibt aber eine dritte breite Abstandsscheibe übrig (Bild). Wo gehört diese hin? Auf den Trucks hat es keinen Platz mehr für das Anbringen dieser dritten Abstandsscheibe. Ich weiss nicht, wo diese herkommt, zumal ich nur die Rolle beim Antrieb abgenommen habe. Ich möchte das Board aber gerne wieder korrekt zusammenbauen. Vielen Dank für eure Hilfe! :)

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mal meine zerlegt. Zuerst eine dünne Scheibe, dann das Plastikteil wo der Riemen drauf sitzt, dann 2 breite Abstandshülsen, die Rolle drauf und dann noch eine dünne Scheibe mit der abschließenden Mutter.

 

Eine dritte Hülse wie auf deinem Bild gibt es bei mir zumindest nicht. :confused5:

 

Hab allerdings das Bamboo und weiß nicht, ob es da einen Unterschied gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Eine dünne Scheibe für vor die Mutter würde auch für mich viel mehr Sinn machen - bloss aus irgendeinem unerfindlichen Grund bleibt eine dicke Abstandsscheibe übrig, für die gar nirgends Platz ist :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht doch mal schauen, ob bei den anderen Rollen nicht eine fehlt. Vielleicht hat dir ja jemand einen Streich gespielt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha nein, das ist ausgeschlossen, da war niemand um das Board herum ausser mir:D

Ich habe die Antriebsrolle, das Schutzblech über dem Antriebsriemen und die Platte, über die der Motor mit den Trucks verbunden wird, demontiert. Sonst habe ich gar nichts demontiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Monzta, danke fürs helfen. Es könnte aber auch sein, dass ihr unterschiedliche Achsen habt. Dann wären für Deine Achse 2 Spacer richtig, für Mr Wulfs Achse aber 3 Spacer richtig. Bitte mal nachsehen.

Bei solchen Sachen ruhig uns fragen, emailen, anrufen, wir sind für Euch da.

Es kommt hier auf das Achsmodell an, ob 2 oder 3 Spacer reinkommen. Die allerneuste Achse hat ein dickeres Stück schon an der Achse dran, so dass man sich einen Spacer spart und nur 2 statt 3 braucht.

Ich hänge mal ein Bild dran zur Verdeutlichung. Bei der neusten Variante, unten im Bild, ist ja das dickere Stück an der Achse dran, deswegen ist das Kugellager im Drive Gear ein spezielles mit größerem Loch.

Viele Grüße

Jens

20160302_110750498_iOS.thumb.jpg.0ea78a201d61686d94785236236e9c8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Danke Jens für die ausführliche Antwort.

 

Ich habe die Variante ohne verdickte Achse, das heisst es müssen alle drei Spacer dran.

 

Ich habe nun festgestellt, dass einer der drei Spacer etwas dicker ist. Dieser Spacer lässt sich sodann auch als einziger nicht vollständig in den Drive Gear einführen, sondern er steckt dann etwa hälftig fest, wenn man ihn doch in den Drive Gear einsetzt.

 

Auch wenn ich den dickeren Spacer nicht in den Drive Gear einsetze und der (dünnere) Spacer somit vollständig in den Drive Gear passt, führt das aufsetzen aller drei Spacer dennoch dazu, dass das Kugellager an der Rolle leicht aus der Rolle herausgedrückt wird. Es ist dennoch nicht genug Platz für alle drei Spacer!

 

Ich werde iwie nicht schlau:confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn da ein Spacer breiter ist also Hülsendicke, dann den nicht als erstes auf die Achse, sondern als drittes, weil der dann wie Du richtig sagst nicht im Drive gear klemmt, sondern mehr in der Rolle sitzt, wo eh genug Platz ist. Aber 3 Spacer ist bei Dir richtig. So kannst Du die Kugellager nicht zu fest ziehen. Wenn das Kugellager einen mm außen etwas rauskommt macht das jetzt nichts. Vielleicht ist das Drive gear etwas runter?

Können Dir eine neues schicken, dann bitte eben eine email rübershcicken mit Adresse usw..

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...