Jump to content
elektro-skateboard.de

Equipment für Newbie


Maxid

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

nachdem ich mich gestern statt mit meiner Dissertation zu beschäftigen auf eine große Recherche zum Thema Elektro-skateboards gemacht habe, muss ich leider immer noch sagen, dass mich das Thema überwältigt.

Es gibt soviel was man wissen kann/muss und gerade bei den Einzelteilen gibt es wohl keine Anleitung zur eierlegenden Wollmilchsau.

 

Als Anfänger möchte mir ein Board mit erstmal nur durchschnittlicher Leistung zusammenstellen. Dabei habe ich an ein Single-Motor-Setup gedacht mit einem 6S 5000mAh Akku. Fahren möchte ich mit max. 30km/h (eher weniger) - alles drüber raus erscheint mir sehr gefährlich - und die Reichweite soll für 10-12KM reichen.

 

Als ESC kommt wohl nur der VESC in Frage (oder doch auch was günstigeres? X-Car Beast Series ESC vielleicht?). Als Bedienung würde ich gerne den GT2B Umbau machen (3D Drucker ist vorhanden).

Beim Motor und den anderen Teilen bin ich aber momentan ratlos.

Welchen Motor würdet ihr denn empfehlen, der aktuell auch erhältlich ist? Die low KV SK3 bei hobbyking sind alle ausverkauft und alternative Bezugsquellen scheint es nicht zu geben. Habe auch von Tacon Bigfoots oder Turnigy G160 gelesen aber die sind ebenfalls nicht erhältlich. Ich wollte einen Motor im Bereich um 250KV wählen.

Außerdem würde ich gerne wissen welches Ladegerät ihr für einen solchen Akku empfehlen könnt? Oder direkt ein BMS zusätzlich anbringen? Welches Ladegerät kann ich dann nehmen? Sind 20C beim Akku das Minimum oder dürfen auch 10C Akkus verwendet werden (die sind deutlich günstiger - kosten nur ca. die Hälfte).

 

Ich hoffe ihr könnt einem Einsteiger bei diesen Fragen weiterhelfen.

Danke schonmal!

bearbeitet von Maxid
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich dann mal selbst: :-)

 

Basis Konfiguration, Reichweite ca. 30km, Geschwindigkeit 40km/h:

  • 30-36" Longboard Deck ohne Flex
  • Caliber II Achsen
  • Orangatang Kegel Wheels (Orange oder Purple)
  • 1x 6354 Motor mit <230kV (oder 2 davon, falls häufig Steigungen befahren werden)
  • 1x Motorhalterung für 63er Motoren (oder 2x, siehe oben)
  • 1x VESC (Motorsteuerung, oder 2x, s.o.)
  • 14er Ritzel/36er Zahnrad (oder 2x, s.o.)
  • 9mm/275mm Zahnriemen (oder 2x, s.o.)
  • 10s Akku, >7.5Ah mit BMS (z.B. selber bauen mit 18650er Zellen) oder einen fertigen 10S Lipo Akku mit BMS kaufen
  • Ladegerät CCCV für 10s LiPo/LiIon oder Modellbauladegerät & Netzteil für 10s, falls kein BMS verbaut wird
  • Antispark Powerswitch (zum Einschalten des Boards, selber bauen oder kaufen)
  • Gt2B Fernbedienung (und ev. umbauen, s. Wiki) oder Kama Nunchuk am VESC
  • Kleinteile wie Ladebuchse, Kabel, Lot und Lötkolben, XT60 Stecker und 3x (oder 6x) 4mm Buchsen für die Motoren

Bezugsquellen: hobbyking.com, enertionboards.com, diyelectricskateboard.com, aliendrivesystems.com, alienpowersystem.com, esk8.de

 

Das ist aber nur meine persönliche Ansicht, jeder hat andere Präferenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich dann mal selbst: :-)

 

Danke schonmal für deinen Post.

Leider erscheint mir deine Konfiguration etwas overpowered für meine Bedürfnisse.

30Km und 40km/h möchte ich gar nicht schaffen.

Mir reicht bei beidem die Hälfte.

 

Außerdem würde ich gerne hören, ob z.B. die VESC in meinem Fall nicht auch Overkill ist (schließlich kostet sie drei mal soviel wie die oben genannte vom Hobbyking).

<220Kv habe ich gelesen soll man gar nicht gehen weil dann die Ritzel unnötig klein werden - stimmt das?

Wo bekommt ihr die Riemen und Ritzel denn in DE her?

Ich habe auf importieren keine Lust (das dauert nur, kostet extra und man muss womöglich beim Zoll vorbei).

Wo kauft man ein BMS?

Gibt es eine CAD Zeichnung einer Halterung für die Caliber? Fräsen lassen sollte kein Problem sein - die Werkstatt hier am Institut ist ziemlich gut bestückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 10c Endladerate x 5000mah kommst du auf max. 50A entladerate. das könnte knapp werden deswegen lieber mehr c.

 

Zu den Akkus allgemein, wie viele willst du denn verbauen? Nur einen? Wenn ja wird das fast nichts mit deinen angestrebten werten da es die Kapazität einfach nicht her gibt.

Wenn du den Rechner

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
verwendest wirst du sehen was ich meine. Du dürftest dann nämlich fast keine Steigungen fahren auch Vollgas lutscht den Akku schnell aus. Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem die würdest du locker hin bekommen aber mit der Reichweite da wirds knapp.

 

Motor würde ich auch unter 250kv empfehlen.

Ladegeräte bekommst für 6s schon recht günstig so das du dir da keine Gedanken machen brauchst. Alternativ BMS mit verbauen und im Board laden. Das ist warscheinlich aber in diesem Fall die Teurere Lösung.

ESC/VESC das ist deine Entscheidung ich bin für VESC.

 

Lg Stefan

 

Ps.: ich hab es mal durchgerechnet wie du im Bild sehen kannst. Das währe ungefähr möglich wenn du die ganze zeit Vollgas fährst und keine Steigung hast. Sobald du Steigung hast verringert sich die Reichweite drastisch. Wenn du nicht die ganze zeit Vollgas fährst wird die Reichweite größer.

Unbenannt.thumb.jpg.539ef1a5c2e1ee7b2c0d7256d695b90b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würde ich gerne hören, ob z.B. die VESC in meinem Fall nicht auch Overkill ist (schließlich kostet sie drei mal soviel wie die oben genannte vom Hobbyking).

Overkill eher nicht, das ist der einzige auf unsere Bedürfnisse angepasste ESC. Ansonsten geht natürlich auch eine von HK, klar.

 

<220Kv habe ich gelesen soll man gar nicht gehen weil dann die Ritzel unnötig klein werden - stimmt das?

Nein, bei HTD5 kann man bis 12er Ritzel und/oder 32 Wheelpulley gehen ohne Probleme.

 

Wo bekommt ihr die Riemen und Ritzel denn in DE her?

Hug Technik, Conrad, Mädler

 

Ich habe auf importieren keine Lust (das dauert nur, kostet extra und man muss womöglich beim Zoll vorbei).

s.o. in meinem Beitrag.

 

Wo kauft man ein BMS?

Groetech, lipopower.

 

Gibt es eine CAD Zeichnung einer Halterung für die Caliber? Fräsen lassen sollte kein Problem sein - die Werkstatt hier am Institut ist ziemlich gut bestückt.

Bei Enertion findest du eine entsprechende Zeichnung.

 

Im Prinzip kannst du alle meine o.g. Werte deinen Bedürfnissen nach unten anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine CAD Zeichnung einer Halterung für die Caliber? Fräsen lassen sollte kein Problem sein - die Werkstatt hier am Institut ist ziemlich gut bestückt.

Bei Enertion findest du eine entsprechende Zeichnung.

 

Die Enertion Halterung ist ja total übertrieben. So viele Erhöhungen und Rundungen wie die da drin haben ist das doch ein Alptraum zum fräsen. Gibt es keine "einfache" aus nem geraden Stück Aluminium mit ein paar Langlöchern und der Caliber-Klemme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sowas hier? :arf:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wenn du eine Fräse hast dann messe es dir doch aus, das ist bei der Caliber ja fast kein Problem.

bearbeitet von DevilSTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sowas hier? :arf:
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wenn du eine Fräse hast dann messe es dir doch aus, das ist bei der Caliber ja fast kein Problem.

 

Ja genau sowas. Habe noch keine Teile bestellt, ob das so einfach auszumessen ist kann ich daher nicht beurteilen. Aber warum die Arbeit doppelt machen wenn es scheinbar verfügbar ist? Kann man die Maße von dem verlinkten Teil irgendwo nachschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt ihr die Riemen und Ritzel denn in DE her?

Hug Technik, Conrad, Mädler

 

Hey ich hab jetzt bei Conrad nach den Riemen etc. geschaut und die Zahnscheiben verwirren mich total. Wie befestigt man denn die an der Motorwelle? Von Madenschraube etc. kann ich nichts erkennen und unter Motorritzeln gibt es keine passenden für den HTD Riemen.

Dem Rechner zu Folge würde ich für den Turnigy G160 245KV Motor bei 6S und 76mm Rollen gerne ein 14/40 Setup fahren - das ergibt dann 25km/h und 12km Reichweite.

 

Außerdem könnt ihr mir sagen, wie man den HK ESC ohne Programmierkarte programmiert (oder muss man das überhaupt)? Die ist gerade leider nicht lieferbar :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also all deine Fragen kann ich leider nicht beantworten aber ich kann dir sagen das ein 40er ritzel bei 76mm rollen nicht funktionieren wird! Denn ich habe auch 76er rollen und und ein 34er ritzel und das ist echt schon am Limit was die bodenfreiheit betrifft! Ritzel und Riemen würde ich bei HUG bestellen da findest alles was du für HDT brauchst. Du musst dir ein HDT ritzel kaufen und die Madenschraube selber rein machen. Von Haus aus kam das kleine ritzel glaube ich mit 8mm motoraufnahme ich musste es auf 10mm auf bohren lassen. Was den Regler betrifft hab ich keinen Plan da ich ihn nicht kenne...

 

Was für rollen willst du denn verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir ein HDT ritzel kaufen und die Madenschraube selber rein machen.

 

Was für rollen willst du denn verwenden?

 

Aus deiner Anleitung kommt die Idee mit den 76mm :)

 

Was heißt selbst rein machen? Bohr ich da einfach in die Lauffläche ein Loch und versenke die Schraube darin? Macht das dem Riemen nichts? So wie ich das verstehe sind bei den kleinen (12T, 14T) keine Überstände vorhanden in die man ein Madenschraubloch bohren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie gesagt mit einem 40er wird das jedenfalls nichts denn das ist vom Durchmesser zu groß. Ich hab grad mal gemessen ich hab noch ca.7-9mm Luft zum Boden das geht auch aber Steine dürfen da halt nicht gerade liegen. Hab mir auch schon überlegt ob ich nicht auf ein 32er ritzel runter gehe aber das würde nur minimal was ändern.

 

Du machst das Loch in einer Kerbe und versenkst dort eine Madenschraube die dann nicht über steht, dem Riemen macht das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...