Jump to content
elektro-skateboard.de

Kettenantrieb kaufen. (Kette, Ritzel, Kettenradscheiben etc.)


eXo

Empfohlene Beiträge

Leider weiß ich nicht genau wohin damit, deshalb mache ich jetzt einfach mal einen neuen Thread auf. Vielleicht wäre sowas im Wiki besser aufgehoben?!

Weil ich die Problemchen bei der Auswahl meines Kettenantriebs noch ziemlich gut vor Augen habe, habe ich hier einen Input einer relativ unkomplizierten Rundumlösung. Diese könnte allen helfen, welche sich zukünftig mit solchen Materialien eindecken möchten. Quasi per Zufall habe ich nämlich einen Anbieter fixfertiger Ritzel mit 90° versetzen Nabenschrauben, Spannstiften und Nuten gefunden. Anders als z.B bei Mädler, müssen diese Motorritzel nicht mehr unbedingt nachgearbeitet- und können deshalb einfach montiert werden. Die Teile wurden wohl auch entsprechend „veredelt“, damit sie nicht so schnell rosten. Das einzige was bisschen suckt, bei den Kettenradscheiben fehlen iwie die Aussendurchmesser und man muss bisschen aufpassen das Material für die Bohrungen vorhanden ist.

 

Motorritzel (11-24Zähne):

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Kettenradscheibe (47-72 Zähne):

 

Kette/Verschlussglied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Schöne Anlaufstelle finde ich. Bischen schade das die in den USA sitzen, müsste man mal runterrechen aber bei einer Sammelbestellung lohnt es sich bestimmt!

 

#25 ist doch soweit ich das mal verglichen habe sehr nah dran am ISO-04 Standart. Also was Teilung und Rollendurchmesser angeht!? Ich meine Willozboards nutzt den #25 Kettenstandart...

 

Bei Mädler zahlt man circa 10€ Netto bei Abnahme von 10 stk 10Z Trieblingen mit der Sonderbearbeitung auf 8H7, pro stück, da sind aber die beiden M4 Setscrew gewinde noch nicht drin!

 

Greetz

Jenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Mal abgesehen vom finanziellen Part, bietet dieser Anbieter meiner Meinung nach eine relativ schöne und verständliche Übersicht. Vor allem Einsteigern könnte sowas mit Sicherheit helfen.

 

Bei Mädler hatte ich damals einige Stunden im eShop verbracht, trotzdem nicht wirklich verstanden was ich genau wollte und dann logischerweise erstmal die falschen Teile bestellt. Im Fallbeispiel ist z.B auch kein Kontakt mit dem Hersteller nötig, um spezielle Sonderbearbeitungen zu beantragen.

 

Die Grösse und Belastungsgrenze von #25, sollte ziemlich genau an ISO-4 rankommen.

 

Der Input betreffend Willoz könnte auch hinhauen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Falls das stimmt, wäre dann wohl auch dieses Rätzel endlich gelöst. Nur schade hab ich bereits alles auf ISO umgebaut.

 

Man könnte ja mal gucken ob sich vielleicht iwo in China ein lukrativer Hersteller auftreiben lässt.

 

Grüsse

eXo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese als 25H (dünn) und T8F (dick) betitelten Ketten und Kettenblätter sind E-Scooter und Pocketbike Zubehör. Die bekommt man auch ganz bequem in der e-Bucht von deutschen Händlern mit deutschen Standorten. Dort sogar auch noch etwas günstiger. zB:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
(e-bay)

Habe ich bei meinem 4WD MoBo auch drauf und nutze die auch sonst gern, wenn ich mal einen simplen Antrieb / kleine Übersetzung mit nicht zuu viel Drehmoment brauche.

 

@Jenso: So rein vom Auge her wie ich das in Erinnerung hab, sind die Ketten die Kai usw an den Trampas haben noch etwas schmaler/dünner/leichter. Habe von beiden Größen 25H und T8F Ketten und Ritzel hier, kann euch also noch weitere Maße und Größen geben als auf Bildern zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Ich hatte nur mal den Rollendurchmesser und die Teilung verglichen.

 

Wäre interessant wenn du zur Kettenbreite und Materialstärke der Glieder noch was nachreichen würdest.

 

Bei exo´s verlinktem Shop gabs auch 2 Varianten der Kette, normal und Heavyduty.

Das habe ich für die ISO-04 Ketten noch nicht gesehen.

 

Der Link funktioniert leider nicht...

 

Greetz

Jenso

bearbeitet von Jenso
wat vergessen (-;
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link funktioniert leider nicht...

e-bay ist hier leider zensiert. Der Händler heißt ub89, hier bei google der erste Link:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Dort einfach mal nach "Ritzel" oder "Kette" suchen.

 

Wenn ich nachher zu Hause noch zu komme, messe ich die beiden Kettentypen mal ein bisschen genauer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Shop mal angeschaut, die Ritzelgrössen für das Rad passen schoa super.

Aber was mich stört ist das die schon so stark ausgeklinkt sind, bekommst du sicherlich/vermutlich nicht mehr die nötige Teilung eingebracht.

 

Exo hatte das auch schon angemerkt bei seinem Link zu dem Amishop, müsste man wahrscheinlich mit Adapterringen arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das nächste Mal Kettenräder brauche, wollte ich mal versuchen, die aus Alu Blech lasern zu lassen.

 

Dürfte preislich ähnlich liegen wie fertige, ist ne ganze Ecke leichter als Stahl, man hat noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten und am großen Kettenrad ist eh kaum Verschleiß da so viele Zähne im Eingriff sind.

 

Das Ritzel würd ich aber wegen der hohen Belastung weiterhin in Stahl belassen. Hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt das zu nitrieren oder zu härten...

 

 

Lasse meine Bleche immer bei

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
lasern. Haben super Preise, die Qualität ist in Ordnung und man bekommt sofort online ein Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich verschätzt, sind gelasert noch deutlich günstiger. :D

 

 

So was ähnliches wie das abgebildete aus 3mm AlMg3 kostet bei 7 Werktagen Fertigungszeit und Abnahme von 2 Stück 5,38€ Netto. (Bei Abnahme von 20 Stück nur noch 2,32€ Netto ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Was Du bei dem gelastertem Blech dann aber nicht hast ist die Verjüngung zu den Flanken hin wie bei den gefrästen Ritzeln. Sieht man in Deinem Beispiel ja ganz schön die "Abflachung". Ob man das jetzt haben muss ???

 

Und meinst echt das Alu hält? Sonst natürlich ein Top Preis für so ein Ritzel !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verjüngung zur Spitze würde ich auf jeden Fall wieder dranschleifen nach dem lasern. Die brauchst Du zur Führung der Kette. Wenn die sonst mal auf den Zahn aufläuft, kann das böse enden mit verbogenen Wellen usw...

 

Habe es dann heute mit Verspätung auch geschafft, mal die Ketten zu vermessen. Hier im Bild links die 25H (dünne), mittig die T8F (dicke) und rechts aus Spaß ne rostige 520er Motorradkette ;)

 

attachment.php?attachmentid=3129&stc=1&d=1460047532

 

Zur 25H:

Materialstärke Blech: 1 mm

Abstand der Bolzen: 6,3 mm

Durchmesser Bolzen: 2,3 mm

Lichte Weite längs: 3 mm

Durchmesser Rollen: 3,3 mm

Lichte Weite quer: 3,2 mm

 

Zur T8F:

Materialstärke Blech: 1,3 mm

Abstand der Bolzen: 8 mm

Durchmesser Bolzen: 3,3 mm

Lichte Weite längs: 3,3 mm

Durchmesser Rollen: 4,7 mm

Lichte Weite quer: 4,8 mm

Ketten.thumb.jpg.643220efec8bb977c9209c62414fa175.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISO-04:

Materialstärke Blech: 0.6 mm

Abstand der Bolzen: 6 mm

Durchmesser Bolzen: 1,8 mm

Lichte Weite längs: 2 mm

Durchmesser Rollen: 4 mm

Lichte Weite quer: 2,9 mm

 

Bruchlast 3000N

 

Die Blechstärke und der Bolzendurchmesser ist also der H25 unterlegen.

 

Danke für die detailierte Auflistung !

 

Hast Du Angaben zur Bruchlast der H25 finden können?

bearbeitet von Jenso
wat vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ritzel, Kettenräder und Kette habe ich in DIN 04-1 (6mm Teilung) bei KTS-Kettentechnik bestellt, die haben ein Onlineshop und das beste ist die können auch eine Sonderbearbeitung anbieten z. B. die Nabe aufbohren und mit Nut und Madenschrauben versehen oder das Kettenrad bearbeiten.

 

Die Sonderbearbeitung ist aber erst ab einer Stückzahl von 5 möglich, dabei ist es egal ob es 3 Kettenräder sind und zwei mit Nabe oder umgekehrt.

 

Die Lieferzeit beträgt bei Ware die nicht auf Lager ist ca. 2 Wochen, mit Bearbeitung kommen noch 2 Wochen hinzu.

 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die am Telefon sehr hilfsbereit sind und einem ohne Probleme helfen.

 

Artikel die nicht im Onlineshop stehen werden nach einem Telefonat in den Onlineshop gestellt und man kann sie dann in den Warenkorb legen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was zur H25 gefunden:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Bruchlast nach der Tabelle also 3500N, zu 3000N bei der ISO-04

kette_h25.PNG.cbba4a8ab4b4b459e67b8a00074f3487.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Jenso. War ja noch ne Frage offen, ganz vergessen.

Ne, also ich wusste bis eben auch noch nichts von der Bruchlast. Dann bleibt noch die Frage, ob sich die Chinesen auch immer an die ISO-Norm halten und nicht einfach andere billigere Materialien verwenden :P

 

Habe zwar sonst in anderen Bereichen kaum Erfahrung mit Ketten, aber die 25H längt sich ordentlich. Neu hängt sie praktisch nach dem ersten mal Hebel ziehen schon durch. Aber nach 2-3 mal nachstellen hat sich dann auch nach 400 km Frankreich nicht mehr viel getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was zur H25 gefunden:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Bruchlast nach der Tabelle also 3500N, zu 3000N bei der ISO-04

 

 

Noch ein Grund fürs amerikanische Modell. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...