notger Geschrieben 17. Juni 2016 Share Geschrieben 17. Juni 2016 Hi, Ich weiss, seit ich hier dabei bin öffne ich ganz schön viele Threads. Aber ich denk der ists wert geöffnet zu werden, da das in zukunft interessant für einige Leute werden könnte. Also wieviel kg minimum sollte ein Servo packen der einen hydraulischen Bremshebel oder Baja hauptbremszylinger drückt. Im RC-Car bereich gibts die ja bis 30-40 kg. Was glaubt ihr, bzw. welche erfahrungen habt ihr gemacht. man musss ja nicht sinnlos fette teile verbauen. oder hat evtl. jemand sogar eine bessere lösung als rc-servo und Bremshebel. Ich würd mich hier halt hauptsächlich auf die Magura HS11 beziehen, weil die sich ja bewähren dürfte bei MTB's gruss Gernot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notger Geschrieben 27. Juli 2016 Autor Share Geschrieben 27. Juli 2016 So ich push hier mal ein bisschen, und stell gleich noch einen Neue Frage hat von euch schon mal jemand einen Baja Hauptbremszylinder im kombo mit der Magura hs11 probiert? Externe Links nur für Mitglieder sichtbar so ein Teil mein ich ? und die Frage is noch immer offen wie stark schätzt ihr sollte der Servo für ein MTB sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruce Lee Geschrieben 29. Juli 2016 Share Geschrieben 29. Juli 2016 ich stell jetzt auch mal ne frage warum noch einen zusätzlichen bremshebel kaufen wenn man mit einfachen mitteln den von magura verwenden kann ? ...der wiederum sicher abgestimmt ist auf den bremszilynder ! wie viel kraft braucht ein servo ? Das kommt auf die übersetzung an und die zeit von bremsbetätigung bis bremswirkungs eintreffen. billig, aus alu gefräst (späne ) mit ordentlich kraft (30Kg) -> Turnigy MG959 für 28E.. Lieber etwas mehr als... etwas weniger sinnlos fette dinger verbauen kann man also gar nicht. leistung ist schliesslich durch nichts zu ersetzen ausser... NOCH mehr leistung :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notger Geschrieben 29. Juli 2016 Autor Share Geschrieben 29. Juli 2016 ich stell jetzt auch mal ne frage warum noch einen zusätzlichen bremshebel kaufen wenn man mit einfachen mitteln den von magura verwenden kann ? wie viel kraft braucht ein servo ? Das kommt auf die übersetzung an und die zeit von bremsbetätigung bis bremswirkungs eintreffen. billig, aus alu gefräst (späne ) mit ordentlich kraft (30Kg) -> Turnigy MG959 für 28E.. Naja, ich hab einen alte HS11 rumliebern bei der der Bremshebel alerdings gebrochen und undicht ist. natürlich würd ich keine 160€ für so einen RC-Baja zylinder ausgeben, aber zumindest mal gebraucht schaun. Benutzt du den Turnigy MG959 in deinem Trampa ? kannst du mal Photos Posten von deinem Bremshebel-Servo Setup ? gruss und dank Gernot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruce Lee Geschrieben 2. August 2016 Share Geschrieben 2. August 2016 ok wenn der bremshebel nicht vorhanden ist oder defekt dann... ist das natürlich ne option. ersatz bremshebel welche dafür taugen kriegst günstig beim ali. jap, verwende auch ne HS11 und den MG959. das teil hat ausreichend kraft bei guter übersetzung. bremse jedoch eher selten noch mit dieser da die elektronische bremsung seit der getriebe überarbeitung einwandfrei läuft. Superstar Hubs empfehle ich da die Hypa ziemlich nach geben wenn da gedrückt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notger Geschrieben 2. August 2016 Autor Share Geschrieben 2. August 2016 hi, Bruce das ist ne echt feine Lösung, die deine. Aber ist die Vorderbremse nicht ziemlich bockig. Ich glaub bei deinem Setup ging sie hinten aber auch nicht ? richtig. mein plan ist ja folgender im Anhang. eine etoxx version Mit Magura Upgrade, das direkt auf das Kettenrad bremst Aber vermutlich ist eine zusätzliche Bremse neben der Reku-bremse auch ziemlich überflüssig. ? oder was sind deine/eure Erfahrungen damit. ich denk halt mit einer hydraulischen könnt man halt voll auf die schleife steigen, was den Bremsweg aber auch nicht unbedingt verkürzen würd verglichen zur Reku-bremse. Notger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruce Lee Geschrieben 2. August 2016 Share Geschrieben 2. August 2016 Die Frage ist: Willst du bremsen oder willst du nicht bremsen ? Auf der Vorderachse hast du ganz klar die höhere anpress kraft der Räder im falle einer Bremsung. Wenn du nicht willst das die Karre gleich ein Frontflipp macht, musste halt dosieren... wovon ich ja aber nicht viel halte Vollgas oder nichts Die Idee mit der direkten Bremsung auf das Kettenrad ist schon in Ordnung aber... ach ich hab das verworfen und lieber in Leistung und power-performance des drive trains investiert :cornut: ich will ja in erster herum fahren und nicht herum... bremsen :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barney Geschrieben 3. August 2016 Share Geschrieben 3. August 2016 Die Frage ist: Willst du bremsen oder willst du nicht bremsen ?ich will ja in erster herum fahren und nicht herum... bremsen :devil: Jo, das ist die richtige Grundeinstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beatbuzzer Geschrieben 3. August 2016 Share Geschrieben 3. August 2016 Bei Bruce Lee's Einstellung lohnt der Kommentar eigentlich nicht, aber: Wenn Du den Servo ohne Feder direkt auf den Bremszylinder arbeiten lässt, blockiert er sobald die Bremsbacken die Scheibe erreicht haben. Erstmal hast Du dadurch eine sehr schlechte bis keine Dosiermöglichkeit und zweitens brennt der Servomotor immer auf der gleichen Stelle. Der Kollektor nimmt Dir das recht schnell übel. Hab schon einige solche Servos (auch hochwertige) gesehen, von Leuten die die Bremsfeder im Stinker RC-Car nicht korrekt eingestellt haben. Lässt Du den Servo über eine Feder auf den Zylinder arbeiten, so kann er langsam über seinen kompletten Drehweg eine Kraft aufbauen. Ergibt super Dosierung über den ganzen Hebelweg und keinen blockierenden Servo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruce Lee Geschrieben 3. August 2016 Share Geschrieben 3. August 2016 :cornut:Der Kommentar lohnt sich allemal weil... Im Bremshebel der HS11 (oder HS33) befindet sich ebenfalls eine Feder. Geht der Servohebel zurück, kommt auch der hebel zurück und die Bremsen lösen sich. Das "sobald die Bremsbacken die Scheibe berühren" alles stillsteht und die Erdrotation gestört wird... ist eine Illusion. (glaubs mir, ich hab ja eine bei mir drann) Die Felgen geben etwas nach, der Gummi hat erst bei höherem anpressdruck einigermaasen bremswirkung. es ist also nicht sooooooooo krass. eigentlich ist es ziemlich angenehm zum bremsen. Nun noch zu meiner ausführung wie ich noch ein Fail Safe eingebaut habe... Der servo selber hat auch eine rückstell feder. so das wenn er "unbestromt" ist in die neutralposition geht. in der neutralposition hat die Bremse kontakt mit der scheibe und bremst relativ angenehm und langsahm ab. Schaltet man das Board ein geht der Servo an die äusserste position (L endanschlag) und fährt die bremse total frei. geht man nun auf die bremse (per knopfdruck) geht der servo über die neutralstellung bis an den anderen anschlag (R endanschlag) wo der volle druck wirkt. schon rein nur der weg welcher benötigt wird um von L nach R zu kommen hat ein angenemes bremsen zur folge. geht nun mal die puste aus... geht der servo in neutral und bremst das board automatisch und langsahm ab... fail safe was die vielen anderen RC jungs genau gemacht haben das ihre servos durchbrennen... keine ahnung. meiner hält nun schon seit bald 2 jahren. Ich bin ein mann der praxis. ich habe gehört, man könnte und vielleicht, gibt es in meinem wortschatz eher selten. ich bau's einfach mal und schau obs klappt denke für das ist meine kiste nicht schlecht geworden. Und dann... vollgas !! :cornut: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notger Geschrieben 5. August 2016 Autor Share Geschrieben 5. August 2016 @Bruce Lee deinen Löung ist echt sauber, die taugt mir. weisst du zflg noch welche Modul bzw. mm Teilung deine Zahnstange hat ? und ich glaub @ Beatbuzzer meint eigendlich eine andere Feder, also keine Rückstellfeder, sondern eine Feder (in deinem Fall) zwischen Zahnstange und Hauptbremszylinder. Diese Feder müsste nach meinem Verständnis verdammt stark sein, damit sie die Bremsung zwar "federlich" dosiert, aber nicht schwammig macht. Ich bin aber absolut kein RC-Fuzzi, weshalb ich auch nicht weiss ob er das wirklich damit meint, aber würd sinn machen, oder ? Ich hab übrigends grad von der Fahrradwerstatt nebenann einen gebrpchenen HS11 Hebel bekommen, ideal als Bremszylinderbasis, weil nur die Lenkstangenklemme gebrochen ist !! ich werd auf jeden Fall an der Hinterradbremsung weiterarbeiten, weil irgendwie vermut ich relativ viel spaß dahinten auf die Schleife zu steigen (anstatt Front-zu-flippen). mein Projekt steckt zwar noch in den Kinderschuhn, aber bis Herbst dürft hier mal Fotos davon geben. Grüße Gernot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruce Lee Geschrieben 8. August 2016 Share Geschrieben 8. August 2016 Hey Gernot Muss die Zahnteilung mal ausmessen. Das teil ist in dem sinne nicht im CAD entstanden sondern in meinem kopf und anschliesendem Griff in die Zahnrad und zahnstangen kiste. ich denke aber es ist etwa eine 0.75-0.5 mm Teilung, aus CNS. das Zahnrädchen hat ca 12mm durchmesser. muss es mal nach zählen. die zahnstange läuft anschliessend einfach in einer nut. der servo in einer starken halterung da dieser schon ordentlich drückt. Wie er oder du das mit der feder meinen komm ich aber nicht ganz nach. eine feder zwischen die zahnstange und den zilynder zu bauen würde ja dazu führen das bei einem gewissen druck die bremsung nicht mehr stärker wird sondern nur noch die feder zusammen gedrückt wird ? Da der servo aber ja proportional gestellt werden kann, kann man doch auch so dosieren finde ich. das in den antrieb zu integrieren währe natürlich schon eine optisch feine lösung. mit der balance des boards denke ich zwar das dann etwas hecklastig wird. ich bleibe gespannt und mir tut alles weh kaffeee.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beatbuzzer Geschrieben 8. August 2016 Share Geschrieben 8. August 2016 Wie er oder du das mit der feder meinen komm ich aber nicht ganz nach. eine feder zwischen die zahnstange und den zilynder zu bauen würde ja dazu führen das bei einem gewissen druck die bremsung nicht mehr stärker wird sondern nur noch die feder zusammen gedrückt wird ? Da der servo aber ja proportional gestellt werden kann, kann man doch auch so dosieren finde ich. Genau, Feder zwischen Zahnstange und Zylinder kraftflussmäßig betrachtet. Eine lineare Feder hat zB mal 100N/cm ~ 10kg/cm. Wenn der Servo jetzt also zB 400Ncm ~ 40kg/cm bringt und Du mit der Zahnstange 4 cm Weg fahren kannst, dann kommen da von 0 kg bei 0 cm bis 40 kg bei 4 cm raus. Natürlich will ich Dir nicht in Deine funktionierenden Systeme rein reden. Das war eher mal so allgemein eingeworfen für die Fragenden und die Nachbauer. und mir tut alles weh kaffeee.... Ein Hoch auf das vergangene Wochenende. War schon gut was los! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruce Lee Geschrieben 8. August 2016 Share Geschrieben 8. August 2016 rein reden tust du mir doch nicht. jeder hat sein eigenen ansatz und überlegungen. ich für mich hab ja nicht mal gross gedanken gemacht. hab einfach mal ausprobiert :arf: denke das könnte man schon noch mit mehr performance bauen. die überlegung mit der feder ist schon ganz gut, das man ein lineares bremsverhalten in ein progressives umwandelt !? bis man jedoch von 0 (kein kontakt mit der bremsscheibe) bis kontakt zur bremsscheibe kommt, verliert man ja schon einige mm. anschliessend würde die bremse ganz schön fein dosiert kommen, das stimmt. beim bike spürt man ja halt ein feedback am bremshebel und "federt" so nach. mein servo ist da einfach da wo er gerade ist klingt spannend. mach weiter ! :cornut: ja war wirklich toll. kumpel von mir hat noch ein paar gute bilder geschossen. bin gespannt. hoffe die szene wächst noch etwas ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notger Geschrieben 8. August 2016 Autor Share Geschrieben 8. August 2016 naja bis nächstes Jahr sollt ichs auch packen mein Trampa fertig zu bauen. evtl. bin ich dann der erste Ösi am Start ?, oder Startet ihr angeschnallten Trampa's eigendlich in der selben Klasse wie die MOBO's gernot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruce Lee Geschrieben 8. August 2016 Share Geschrieben 8. August 2016 ein jahr sollte reichen ja du werst der erste Ösi :thumbsup: Wir starten alle in der selben kategorie. Obwohl wir auch schon gefragt haben wegen kategorisierung das es schon ein ziemlicher unterschied ist. Kai der Veranstallter hat aber immer wegen den teilnehmerzahlen nur eine Kategorie gemacht was auch verständlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notger Geschrieben 8. August 2016 Autor Share Geschrieben 8. August 2016 (bearbeitet) ein jahr sollte reichen Naja, bei mir ist das gar net so fix weil zurzeit ziemlich an der Kohle mangelt (aber bei wem auch nicht) Uns Ösis gehts ja zurzeit furchtbar schlecht: Flüchtlingskrise, Finanzkrise, ohne Bundespäsidenten und der Milchpreis ist im Keller.....:fluch::blabla2::help2::ucrazy: Und als erstes gröberes Projekt steht mal an meine Emcomat 8.6 "Dreh/Fräse" auf Vorderfrau zu bringen und neue Werkzeuge und Material zu besorgen. Das kann dauern.:skep: Notger bearbeitet 8. August 2016 von notger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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