Jump to content
elektro-skateboard.de

Rechtslage in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege die Anschaffung eines eboards – vermutlich Evolve GT – und habe mich denke ich ausreichend über die rechtliche Lage informiert. Das einzige wo man wenig drüber findet ist, wie das in der Praxis aussieht. Der reinen Menge an Leuten in diesem Forum entnehme ich, dass es eine ganze Menge Leute gibt die 'schwarz fahren', da ich vermute dass die meisten hier nicht nur im privaten Innenhof ein paar runden drehen.

 

Ich wäre über Erfahrungsberichte dankbar zum Thema wie die rechtliche Lage in der Praxis, insbesondere in und um Köln aussieht. Natürlich unter der Voraussetzung dass man auch vernünftig fährt. Dass die Polizei einen anhält wenn man mit 35km/h durch die Fußgängerzone ballert ist mir schon klar, aber gesunden Menschenverstand und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer vorausgesetzt: Wie sieht es aus auf der Strasse, dem Fahrradweg oder dem Bürgersteig?

 

Wird man regelmäßig angehalten und bekommt dann eine mündliche Verwarnung, ist es der Polizei üblicherweise völlig egal, oder ist man beim Fahren permanent auf der Suche nach Polizisten?

 

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du den Thread:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

da steht doch fast alles drin was dazu passiert ist.

Ich fahre z.B. nicht in der Stadt sondern nur auf dem Land auf abgelegenen Fahrradwegen - das Risiko in der Stadt ist mir zu groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du den Thread:

da steht doch fast alles drin was dazu passiert ist.

 

Da steht eben leider immer nur drin wenn einer erwischt wurde. Aber um abzuschätzen wie hoch das Risiko dies bezüglich wirklich ist, wäre es wünschenswert mal zu erfahren wieviele Leute mit eboard in der Innenstadt tatsächlich rum fahren.

 

...wenn man mal auf einem drauf gestanden hat ist es irgendwie sehr hart zu akzeptieren dass es nicht erlaubt ist und es dann einfach sein zu lassen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Mich würden genau diese Fragen auch interessieren. Versuche mich grad in den Rechtslage Thread einzulesen aber mit 80 Seiten nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden genau diese Fragen auch interessieren. Versuche mich grad in den Rechtslage Thread einzulesen aber mit 80 Seiten nicht so einfach.
Die Rechtslage wurde im Wiki Vortrag Elektroskate auf einer Seite zusammengefasst.

 

Und das Schreiben der Berliner Polizei ist auch mit dabei.

 

Zusammenfassung: Erwischt? Du bist am Arsch!

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtslage wurde im Wiki Vortrag Elektroskate auf einer Seite zusammengefasst.

 

Und das Schreiben der Berliner Polizei ist auch mit dabei.

 

Zusammenfassung: Erwischt? Du bist am Arsch!

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

 

Also ich finde da nix da hatte ich schon geschaut. Da finde ich nur die erste Seite aus dem Thread Rechtslage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...