Jump to content
elektro-skateboard.de

Motor mit Sensoren an VESC anschliessen


austin54

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit einiger Zeit einen Racerstar 5065 BRH5065 200KV 6-12S Brushless Motor von Banggood im Sensorless Modus unter meinem Mini Board. Der Motor hat auch Sensoren, aber die habe ich nicht angeschlossen, weil ich keine Zeit hatte mich mit der Belegung auseinander zu setzen.

 

Jetzt möchte ich aber die Sensoren an den Start bringen, weil auch dem extrem kleinen Board ein weiches Anfahren angenehmer ist.

 

Die Belegung am Motor ist folgendermaßen:

Schwarz - GND

Gelb - U

Weiss - V

Blau - W

Rot - +5V

 

Ich habe GND und +5V entsprechend auf dem VESC angeschlossen.

 

U habe ich auf H1, V auf H2 und W auf H3 angeschlossen.

 

Ich habe dann im BLCD Tool auf Sensor Modus umgestellt. Motor Detection habe ich nicht gemacht, da ich den Motor ja nicht gewechselt habe. Dann habe ich mal ganz sanft ein wenig Gas gegeben. Der Motor hat sich aber nicht bewegt sondern man hat nur ein Brummen gehört. Ich habe dann die Sensoren wieder abgesteckt und im BLCD auf Sensorless zurückgestellt. Alles lief dann wieder normal.

 

Habt ihr einen Tipp fuer mich?

 

LG,

Austin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigem hin und her tauschen der Sensorkabel hatte ich dann endlich im BEMF Plot eine Übereinstimmung der Kurven von BEMF Durchgang und der Hallsensoren. Jetzt läuft der Motor im Sensorbetrieb und ich muss sagen, der Unterschied bei einem sehr kleinen Board ist gewaltig. Danke noch mal an Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren erkennt der Vesc nicht wenn du sie nur einfach ansteckst.

Du musst die Detektion neu machen.

Da die Sensor Werte eingetragen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich dann auch gemerkt. Das hätte mir einiges an Kabeltauscherei sparen können. Im Prinzip habe ich alles 2 mal gemacht.

 

Ist halt doch immer wieder viel Trial & Error. Es gibt halt keine komplette Bedienungsanleitung für alle Features des BLCD Tools und mir der Suche findet man zwar einiges, aber nicht alles. Die Sache mit der PIN Belegung hatte ich aber schon per Suche gefunden. Trotzdem Danke für den Hinweis.

 

Ja Du hast natürlich recht, der Motor hat keinen Temperatursensor. Das ist ein Chinakracher von Bangood. Eigentlich aus einem Balance Board, aber er hatte genau die Werte, die ich für das Micro Board brauchte und der Preis war spitze. Bis jetzt rennt das Ding sehr gut. Allerdings wird der Motor auch nicht besonders gefordert, da das Board nur in der Stadt benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Attila

Diese Woche kommt hoffentlich mein neuer ESK8 Controller zu Einsatz. Hatte dummerweise auf meinem großen Board während des Urlaubs einen Lipowarner an einem der Tütenakkus stecken gelassen. Der war natürlich platt. Diese Woche kommt Ersatz und dann wird getestet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das VESC Tool in der noch nicht öffentlichen Fassung ist deutlich mehr Dokumentiert. Und ein Auto Konfigurator.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenso von Etoxx testet den ESK8 Controller 1.1 derzeit mit den Vesc Tool.

Bisher hat er auf seinem Street Carver es nicht geschafft ihn kaputt zu machen :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...