Jump to content
elektro-skateboard.de

2c-boards Umbau - LiIon gekillt?


Oles73

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe mein altes 2c-board (die es ja nu nicht mehr gibt) erfolgreich mit mobo-Teilen getuned. Erforderliche Adapter habe ich selber in CAD entworfen und mit meinem 3D-Drucker erstellt und verbaut. Meine Erfahrungen aus dem ehemaligen Fahrverhalten des 2c-board waren:

  • Radabstand war zu klein, bei höheren Geschwindigkeiten schaukelte sich das Board gefährlich auf
  • Räder waren zu klein und aus Vollgummi zu hart, was schon bei kleinen Kanten zum Problem werden konnte
  • Bumper sind ungenau bzw. vllt. nur für sehr leichte Menschen geeignet
  • Blei-Akkus sind zu schnell leer und schon bei halber Ladung reicht die Kraft des Antriebs nicht mehr

Also habe ich das Board so umgebaut, wie ich meine, es müsste so wesentlich besser und sicherer fahrbar sein. (siehe Bild-Anhang)

Die Reifen sind von Cross-Inlineskates, schön schmal, aber Luftreifen mit Autoventil

Der Akku ist dieser hier, 36V 10Ah, eigentlich für eBikes

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Das zugehörige Ladegerät habe ich auch gekauft. Die Ladebuchse am Akku habe ich auf die andere Seite neben die Ladestandanzeige gelegt, da man ansonsten nicht ohne Abnehmen des Akkus hätte laden können.

 

Problem ist nun, dass der Akku nach ca 20 sec. angeblich voll geladen ist, also seine Ladeschlussspannung erreicht hat. Bei Betrieb des Motors dann ist der Akku allerdings auch nach 10 sec wieder leer.

Meine Frage ist nun, ob wohl die Elektronik dahinter nur für Blei-Akkus geeignet ist (ich weiß, dass da ein paar fette Elkos geschaltet sind) und ich dadurch schon den LiIon geschrottet habe, oder ob wohl der LiIon von vorne herein defekt war, oder zu Beginn nicht richtig konditioniert. Ich traue mich gerade nicht, denselben Akku für 250€ nochmal zu kaufen und ihn dann u.U. direkt wieder zu schrotten. Braucht man also für LiIon statt Blei eine andere Elektronik / wenn ja, wo bekomme ich diese? Wenn nein, kann ich den LiIon irgendwie retten und seine Kapazität wieder erhöhen? Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Tipps!!

 

Ole

IMG_0693.thumb.JPG.4766ab2e1586338607e117378f8db58e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht dich sicher, dass dein Akku Schrott ist.

Die Schlussspannung stimmt natürlich nicht und kann dein Akku töten.

Vielleicht hat dein Akku nur Unterspannung und das Ladegeräte weigert sich deswegen.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nachgemessen...

Den 36V LiIon läd das Ladegerät mit 38V. Nach den paar Sekunden Ladezeit geht beim Ladegerät der Lüfter aus und die eine rote LED schaltet auf grün, was eigentlich bedeutet, dass der Akku fertig geladen sei (aber ja nicht sein kann).. ab dann liegt aber sogar eine Spannung von 43V an. Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von LiIon Akkus, es scheint aber wohl im Akku eine Schaltung zu geben, die den Ladevorgang dann bei ca. >40V abschaltet. Da ich mit diesem Ladegerät den scheinbar tiefgeladenen Akku nicht wieder reanimiert bekomme, werde ich es mal vorsichtig und nur wenige Minuten mit 36V herkömmlichen Bleiakku-Ladegerät versuchen... Tipps, wie lange man auf diese Weise maximal 'notladen' darf sehr willkommen.. wenn Ihr nichts mehr von mir hört, ist mir die Bude explodiert oder abgebrannt.. :oooops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Spannung misst du am Akku nachdem er am Ladegerät war und "voll geladen wurde"

Welche Spannung nach er am Board war und "leer" ging?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...