Jump to content
elektro-skateboard.de

Akku laden durch bremsen


Andreas_667

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

etwas macht mich gerade stutzig.

Wie kann der VESC denn den Akku beim bremsen laden, wenn die Ladespannung höher sein muss als die Spannung, die der Akku liefern kann?

 

Gruß, Andreas

 

 

Edit: Oder wird durch den Transformator Betrieb sowieso eine höhere Spannung erzeugt, die dann z.B. mit PWM runter getaktet wird?

bearbeitet von Andreas_667
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was sieht du als Ladeschluss Spannung an?

8S, 10S oder 12S?

 

Aber es ist egal welche du benutzt, die Motoren können,

bis an die 50V liefern, wenn nicht sogar mehr.

Ich habe mal beim konfigurieren meiner Controller mein Labor Netzteil

angeschlossen gehabt.

Nachdem ich die Controller eingestellt habe, testete ich noch die Fernbedienung.

Wodurch ich bemerkt habe, dass mein Netzteil beim leichtem bremsen ohne Last

auf über 42 Volt hochgegangen ist von 32V.

Woraufhin ich es mit stärkerem beschleunigen und stärkerem bremsen versucht habe.

Bei 47 Volt habe ich aufgehört, da ich mir mein Netzteil nicht schießen wollte.

Damit kann man sich auch seinen Controller schießen, da mit einem Akku ja der Strom

wieder in die Akkus geleitet werden, was mit einem Netzteil ja nicht der fall ist.

Kann der Strom nicht aus dem Controller raus, ist der Controller höchstwahrscheinlich hinüber.

Genau das passiert, wenn während der Fahrt die Verbindung zur Batterie unterbrochen wird.

Der produzierte Strom kann nicht weg und grillt den Controller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

etwas macht mich gerade stutzig.

Wie kann der VESC denn den Akku beim bremsen laden, wenn die Ladespannung höher sein muss als die Spannung, die der Akku liefern kann?

 

Gruß, Andreas

 

 

Edit: Oder wird durch den Transformator Betrieb sowieso eine höhere Spannung erzeugt, die dann z.B. mit PWM runter getaktet wird?

Dreh mal den Motor unangeschlossen und Messe die Generatorspannung. Die Frage könnte damit beantwortet sein.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Durch die PWM eher hoch getaktet.

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...