Jump to content
elektro-skateboard.de

Selektivität der Fernbedienung


Empfohlene Beiträge

So, ich hab mir zu meinem 600erfun2get noch ein 800erMobo gekauft.

Dummerweise fahren beide Boards gleichzeitig los, wenn ich die eine oder andere Fernbedienung benutze.

In der Anleitung zum Fun2get steht:

Universalität uns Selektivität:Universalität bedeutet, dass dieselbe Fernsteuerung mit anderen Skateboards desselben Modells/derselben Spezifikation verwendet werden kann. Selektivität heißt, dass ein Skateboard nicht durch eine andere Fernsteuerung gelenkt werden kann, wenn es bereits durch eine andere Fernsteuerung gesteuert wird.

Gibt es eine Einschaltreihenfolge der 4 Komponenten zu beachten?

In der Eishalle in Dortmund fuhren ja auch viele gleichzeitig. Grübel Grübel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ist völlig egal. Man kann die Fernbedienung sogar tauschen.

Das Board reagiert immer auf die Steuerung mit dem besten Empfang,

und da der Fahrer selbst als Antenne agiert, gibts keine Probleme,

obwohl alle die gleiche Frequenz benutzen.

 

Im Sender ist überhaupt keine Mimik drin, um eine besondere

Frequenz zu wählen (PLL Synthesizer), sondern ein Festquarz.

 

Auf Youtube wird sogar von einer Bluetooth Technologie erzählt,

das ist erst recht nicht drin.

 

 

Wir haben das ausprobiert!

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bluetooth Sender für Elektroboards gibt es tatsächlich vom Engländer.

Auf der Senderfrequenz werden mit 500Baud 2 Datenbytes übertragen. Das habe ich mir mal mit meinem Oszilloskop angeschaut. Jeder Sender hätte zusätzlich immer ein, beim Einschalten gewähltes Zufallsbyte senden können, das der Empfänger dann regelmäßig auswerten würde. (So hätte ich das gemacht:-) ist aber nicht so:-(

Man sieht, ich komme aus der Micro-Controller-Ecke, und nicht aus der HF-Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Engländer, also Elektroskate ? Das kann gut sein, ich besitze noch kein ES (bin aber angetan vom ES400 Air, muss ich sagen).

 

Hier gehts um das Eagle Board, das die gleiche Senderelektronik wie BeonX und MoBo verwendet.

 

Auf Youtube berichtet ein Ami, der die "Altered Boards" (optisch Baugleich mit MoBo, reingucken kann ich so natürlich nicht) mit eben der gleichen Fernbedienung die MoBo und Co verwenden von "Bluetooth Technologie" - und eben in diesem Fall ist das schlichtweg nicht korrekt.

 

Sorry: leicht OT

 

Wo du gerade diese Datenbytes erwähnst - irgendwie muss die Fernbedienung dem Board die gewählte Geschwindigkeitstufe mitteilen, weißt du, wie das gemacht wird?

 

Lass ich mein Board zB (vorher auf schneller Stufe gefahren) eingeschaltet, kann ich die Fernbedienung ruhig auf langsam stellen, das Board fährt dennoch schnell, bis ich es einmal aus/ein geschaltet habe. Die Elektronik des Boards scheint die gewählte Stufe nur beim Einschalten zu überprüfen.

 

Gruß,

Beetle

bearbeitet von Beetle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Elektronik des Boards sondern der Microcontroller der Fernbedingung.

Der Microcontroller der Fernbedingung wertet den Schalter nur einmal bei seinem Start aus, und dann nicht mehr. Der Sender moduliert auf das HF Signal Digitale Daten auf. bzw. eben nur ein Datums-Bbyte von 0 bis 126 ist mehr oder weniger Bremsen. Von 127 bis 255 die Geschwindigkeit. Je nachdem wie der Schalter steht, wird eben nicht maximal 255 ausgegeben sondern 150 oder sowas um den Dreh. Der Microcontroller im Board rechnet dann gar nicht mehr soviel sondern setzt diese Werte nur noch in eine Pulsweitenmodulation der 36V für den Motor um.

Die Pulsweitenmodulation des Motorstroms ist auch um die 500Hz. Deshalb hört man auch dieses doofe brummen des Motors. Beim Einschalten der Fernbedienung wird auch das Poti abgefragt, und der gemessene Wert, als Null (Also nicht Bremsen und nicht gas-geben) angenommen. Wird ein zu sehr abweichender Wert des Potis beim Einschalten gemessen, (weil du beim Einschalten das Poti betätigst) piept die Fernbedienung 3 mal, und muß aus/ein geschaltet werden.

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...