Jump to content
elektro-skateboard.de

Mobo oder ES ?


Craziiieh

Empfohlene Beiträge

hi mal wieder ..ICH ( Who else ??)

 

Ich habe mich auch für andere marken außer mobo interessiert.

Nun habe ich die ES skateboards unter die Lupe genommen also das es 600 ist mir ein wenig zu teuer weil ich noch einsteiger bin ^^ (praktisch aber nicht theoretisch^^).

Es stellt sich die Frage welches ist vom Fahrverhalten vom Speed und von der Reichweite besser?

 

 

MFG,

 

Maurice

bearbeitet von Craziiieh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Reichweite her gibt es keine Frage, das ES-600 kommt weit über 30km (fährt hier jemand durch Berlin zur Arbeit) , da kann das MoBo 600 nicht mithalten. Das MoBo hat Bleiakkus, das ES-600 hat ja LiFePO's.

 

Es gibt auch ein ES-600 Sport SLA, mit Bleiakku, das kommt dann dank Brushlessmotor immer noch weiter, weil der Wirkungsgrad besser ist als beim Bürstenmotor. Allerdings ist der Regler weit komplizierter und daher teurer.

 

 

Gruß

Beetle

bearbeitet von Beetle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Craziiieh,

 

Ein ES-600 ist ab Werk 104cm lang.

 

Wenn es dein Budget sprengt, dann schau doch hier im Forum mal nach einem gebrauchten Board. Auch wenn ein ES-600 weiter kommt, ein MoBo 600 oder ein dBoard oder was auch immer macht auf jeden Fall auch höllisch Spaß.

 

Und könntest du, nimms mir bitte nicht übel, mal deine Shift-Taste kontrollieren?

Ich glaube, die ist defekt :-D

Kommas setzen kannst du auch, da bin ich sicher. Bitte, dann lese ich deine Beiträge auch weiterhin.

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten.

In der tat sind einige tasten defekt.

Wie dem auch sei zweifle ich allmählig zwischen dem air und dem sport

Weil:

Ich sah dass das ES Air 32 Km/h fährt und die Sport variante 8 Km/h schneller.

Wie siehts mit der Reichweite aus?

Beide gleich..?

Reicht das Air Board?

Air vergleichbar mit dem MoBo 600 ?

 

So besser ? xD

 

Wie lang ist die Air Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel besser :peace:

 

Ich werde am WE ein 400 Air fahren können, dann dann ich vergleichen.

 

Die Herstellerangaben würde ich nicht direkt von mph nach km/h umrechnen, mein 600 Sport schafft keine 40 km/h. Vielleicht 35.

Liegt womöglich an meinem Gewicht.

 

Vielleicht schafft es mit dir als Skater ja die Werksangabe, bis du auch groß und stark bist. ;)

 

Vom 400 Air wurde hier auch schon berichtet, das die Höchstgeschwindigkeit eher bei rund 28 km/h liegt als bei den rechnerischen 32.

 

Ich würde das 400 Air nicht mit dem Mobo 600 vergleichen.

Es ist deutlich kleiner, wiegt nichtmal die Hälfte, dürfte aber dennoch weiter kommen.

 

Gerade bei einem leichtem Fahrer wie dir wäre das 400 Air wahrscheinlich eine gute Wahl.

 

Wenn du Geld sparen willst, die verkaufen doch auch Vorführmodelle, 5 Mal geladen, rund 50 Euro billiger.

Und quasi für dich schon auf defekte Elektronik getestet.

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein MoBo600, sollte es mal nicht mehr funktionieren, dachte ich an ein ES600.

Wie ist es mit der Wartung? Funktioniert das ES gleich gut die das MoBo? Bin mal mit 30km/h in ein Stein gefahren. Musste sehr schnell springen/rennen, aber das MoBo funktioniert noch (die Achse ist nicht mehr so gerade aber stört nicht so). Die 18kg sind viel, aber oft auch ein vorteil da es wie eine Plattform ist und ich die Volle Kraft auf die Kante legen kann ohne, dass das MoBo dann umkippt. Oder über Löcher fahrt er auch sehr gut, da die 18Kg sich nicht einfach stoppen lässt.

 

Was ich am Anfang bei MoBo nicht gern hatte, mag ich mittlerweile. Leider hab ich keine Erfahrungen mit dem ES600. Ich benutze es auch für die Arbeit, muss leider das Ladegerät immer mitnehmen, da 1 Weg 7km sind und der Akku ist nach 12km Leer.

 

Ist das ES600 auch stabil? Mag er ein Paar Zusammenstösse verleiden? Wenn du das Gleichgewicht verlierst, hebt das Brett es aus oder kippt es dann mit dir zusammen?

 

Danke für die Antworten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Aber weiß jemand wie lang das Air Board ist?

Aber ich habe den Wirklichen Europreis gesehen und zwar 650 euro anstatt über 800 euro vom ES 600 Sport.

Wahrscheinlich wirds eher das Sport als das Air aber bräuchte noch die Maße vom Air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiger,

 

Also mit 12kg und eben deinem Gewicht dazu (das musst du hier ja dazurechnen), ist das nur unerheblich weniger Masse, die sich durch Löcher aufhalten ließe. Die 6kg weniger machen sich eben positiv bemerkbar, wenn du das Board bewegen willst, zB beim Slalom, oder wenn man ausweichen muss. Da ist es bestimmt spürbar agiler. Das müsste man mal im direkten Vergleich austesten.

 

Über die Stabilität des ES 600 sage ich was, wenn ich mal irgendwelche Kracher damit überstanden habe - die Bilder der gebrochenen Achsen hier im Forum machen mich aber ein kleines bischen skeptisch. Ich schone mein ES aber nicht. Wenn es Pflasterwege (jetzt nicht grad Kopfsteinpflaster) oder Radwegauffahrten nicht haben kann, hätte es kein Skateboard werden sollen.

 

Das Gleichgewicht habe ich noch nie auf dem ES verloren, hab ich auch nicht vor :)

Wenn ich mich an der Boardkante festhalte, bekomme ich aber aber zum kippen, so im Stand. Keine Realistische Fahrsituation ...

 

Am besten, man trifft sich, und probiert die Boards halt einfach aus.

Mal sehen, wo das nächste Forentreffen gemacht wird.

 

Hi Craziiieh,

 

Das 400 Air wird halt etwas kürzer sein, ich mess heute mal nach.

Ich seh's ja auch zum ersten Mal live.

 

Und nein, du wirst wohl nicht ein 600er bekommen, das 400er steht dir viel besser :devil:

Das geringe Gewicht vom Air wirst du zu schätzen wissen.

 

Hast du schonmal irgendein e-Skate probegefahren?

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Probefahren ..

laut deiner Mail vielleicht Morgen :devil:

Aber ich bin mittlerweile auch ca. 1.75 und wiege auch so knapp 70 kg.

Das es 600 überzeugt mich auch wegen der geschwindigkeit und wegen der Reichweite..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Aber weiß jemand wie lang das Air Board ist?

 

Laut ES HP ist das Air 92mm lang gegenueber die 100mm des 600. Das ist nur knapps laenger als ein normales Skateboard oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, 100mm klingt eher nach einem Finger-Longboard :)

 

Mein ES 600 sport habe ich mit 1040 mm, also 104 cm gemessen, das 400 Air

ist rund 10 cm kürzer.

 

Deine Vermutung stimmt also, das ES 400 Air ist nur ein wenig länger als ein

normales Skateboard. Die haben so 80-85 cm.

 

Das ES 600 sport ist demnach eher ein Longboard, fährt sich auch so - allerdings

geht es immer irgendwie bergab, ganz unabhängig von der Straße :D

 

Was mir am 400 Air gar nicht gefiel, ist das plane Deck, auf dem carved

(also konkav geformtem) MoBo und ES 600 sport Decks stehe ich viel sicherer.

Das Deck meines Globe Longboards ist ebenfalls "ge-carved"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verunsichert? Ich sagte das ein 400er für einen Knirps reicht,

worauf du erklärst das deine Knirps-Zeiten vergangen sind.

 

Also doch ES-600, oder? Ist da noch die Budget-Frage? Tja.

Die würde dann wieder fürs MoBo 600 sprechen, gell?

 

Die Qual der Wahl.... Ich fürchte wir werden da nicht weiter helfen

können. Spass wirst du auf beiden haben, und das nicht zu knapp.

 

Gruß

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. ok aber wie ich in videos gesehen habe ist das 600er wirklich sehr groß..

Ich glaub zu mir passt das 400er besser hm.. naja besser währ wenn ich das 600 er mal sehen würde ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ES 600 ist immerhin 10 cm kürzer als ein MoBo 600. Das 400 Air dann nochmal 10 cm kürzer. Aber auch schmaler und niedriger, wegen kleinerer Achsen und Rollen.

 

Eine Schuhgröße über 42 würde zB auch für das 600 sport bzw MoBo 600 street sprechen.

 

 

Ich bin fies, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47?? Waldbrandaustreter! Na dann, ich denke dann passt ein 600er ES wirklich besser, und ja, die Reichweite ist der Hammer.

 

Wann wohl MoBo ein 600er LiFePo4 rausbringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm würde mich auch interessieren aber naja .. zu lang für mich...

aber könntest du vom 600er vielleicht mal fotos reinstellen in denen man die Breita vom Board sieht ?

 

Fürs 400er sind meine Füße definitiv zu groß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was weiß ich? Ich fand das Board schon recht klein, bin aber durch das MoBo 800 und das ES 600 nun einfach größeres gewohnt.

 

Mein Gedanke war einfach, das ab einer erwachsenen Schuhgröße das 600er evtl. geeigneter ist.

 

Ob dir das wichtig ist, muss du entscheiden. Das 400er hat ein relativ normalgroßes Skateboard-Deck, nur eben plan, nicht carved.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...