Jump to content
banderas

Evolve Carbon GT Zahnriemen einstellen

Recommended Posts

Hi,

 

Wie stellt man den Zahnriemen ein ? Hatte da bis jetzt leider nichts gefunden...und wie fest sollte dieser angezogen werden ?

 

BAN

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi banderas,

die Riemenspannung stellst Du ein, indem Du die Riemenabdeckung abschraubst. Jetzt siehst Du die 4 Motorschrauben, die den Motor an der Motorplate halten. Löse diese etwas, bis Du den Motor seitwärts bewegen kannst. Wenn Du den Motor in die gewünschte Position gebracht hats, wieder festschrauben.

Die Riemenspannung, sollte nicht zu fest und nicht zu locker sein. Zu fest würde schlechteren Freilauf, lauteres Geräusch und höherer Verschleiß bedeuten. Wenn Du ihn zu locker machst, wird er bei Vollbremsung springen.
Also so spannen, dass Du ihn mit den FIingern eindrücken kannst, einen knappen cm. Bei All Terrain etwas fester, weil die Auflagefläche am Zahnrad kleiner ist.
Also eher auf der lockeren Seite aber nicht so locker, dass er bei Bremsung überspringt.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×