Thegolfer Posted September 9, 2019 Posted September 9, 2019 Hallo community, kann man eigentlich 2 single vesc paralell schalten und den condroller, kabel, kein funk paralell verwenden? ich will quasi 2 master habe, hat den vorteil, falls auf einer seite was defekt wird kann ich mit der 2ten weiterfahren danke thegolfer Quote
barney Posted September 10, 2019 Posted September 10, 2019 (edited) Ja geht, aber nur einer sollte den Empfänger versorgen. Ich empfehle einen Optokoppler zur Potentialtrennung. Ich hoffe du meinst mit zwei Motoren! Parallel auf einem Motor geht nicht. Edited September 10, 2019 by barney Quote
visnu777 Posted September 10, 2019 Posted September 10, 2019 (edited) Ich glaube er meint eine kabelgebundene Fernbedienung und zwei vescs. Bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist analoger input, es wäre also sowas wie Split ppm nur halt split adc. Hier könnt ich mir vorstellen das es das Signal ändert, bin mir aber wie gesagt nicht sicher. @Kai weiss das bestimmt oder? Edited September 10, 2019 by visnu777 Quote
Thegolfer Posted September 11, 2019 Author Posted September 11, 2019 Ja stimmt vor 18 Stunden schrieb barney: Ja geht, aber nur einer sollte den Empfänger versorgen. Ich empfehle einen Optokoppler zur Potentialtrennung. Ich hoffe du meinst mit zwei Motoren! Parallel auf einem Motor geht nicht. Ich habe 2 motoren, das ganze hat einen gasgriff wie bei einem motorrad. nachdem das ein analoger input ist, kann man auch nicht mit optokoppler arbeiten, zumindest nicht sinnvoll, aber ich denke, das der signalsplit hier kein problem darstellt Externe Links nur für Mitglieder sichtbar weist du mehr? Quote
barney Posted September 14, 2019 Posted September 14, 2019 Ich würde das nicht mit einem analogen Signal machen. Du hast Störungen auf dem Signal und bei zwei VESC Potentialversatz. Dann koppel beide besser über den CAN Bus. Quote
Thegolfer Posted September 15, 2019 Author Posted September 15, 2019 Am 14.9.2019 um 10:12 schrieb barney: Ich würde das nicht mit einem analogen Signal machen. Du hast Störungen auf dem Signal und bei zwei VESC® Potentialversatz. Dann koppel beide besser über den CAN Bus. Hast du Erfahrung damit? der potentialversatz, wo soll der herkommen. Ja es haben beide eine eigene batterie, aber auch die - pole kann man zusammenhängen das beide am selben potential sind Quote
barney Posted September 16, 2019 Posted September 16, 2019 vor 15 Stunden schrieb Thegolfer: Hast du Erfahrung damit? der potentialversatz, wo soll der herkommen. Ja es haben beide eine eigene batterie, aber auch die - pole kann man zusammenhängen das beide am selben potential sind Du müsstest beide GND Anschlüsse der Akkus zusammenschalten. Du hast aber aufgrund des Zuleitungswiderstand eine Spannungsdifferenz zwischen den GND Anschlüssen am VESC. Diese Störsignal findet sich im analogen Eingang wieder. Quote
Thegolfer Posted September 17, 2019 Author Posted September 17, 2019 Am 16.9.2019 um 10:57 schrieb barney: Du müsstest beide GND Anschlüsse der Akkus zusammenschalten. Du hast aber aufgrund des Zuleitungswiderstand eine Spannungsdifferenz zwischen den GND Anschlüssen am VESC®. Diese Störsignal findet sich im analogen Eingang wieder. Die frage ist, ob das störend ist, ich brauch ja nir den signaleingang, die versorgung interessiert ja keinen, und der wird hoffentlich potential getrennt sein, wenns ordentlich gemacht ist nem an du bist elektrotechniker Quote
barney Posted September 18, 2019 Posted September 18, 2019 Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Meine Antwort von heute ist verschwunden. Ich habe über den E-Mail Link geantwortet und zum Schluss Ampeln aus Bildern selektiert. Ich konnte auch meine Antwort sehen. Jetzt ist sie weg. Quote
barney Posted September 18, 2019 Posted September 18, 2019 (edited) vor 23 Stunden schrieb Thegolfer: Die frage ist, ob das störend ist, ich brauch ja nir den signaleingang, die versorgung interessiert ja keinen, und der wird hoffentlich potential getrennt sein, wenns ordentlich gemacht ist nem an du bist elektrotechniker Also nochmal. #1 GND und 3v3 kommen nur von einem vesc #2 niemals GND und/oder 3v3 vom anderen vesc zusammenschalten. #3 Der Griff hat die Anschlüsse GND, Vcc (hier 3,3V) sowie Signal out (Hallsensor Wert). Der Hallsensor Ausgang kann theoretisch an beiden vesc (analog in) angeschlossen werden. Aber der zweite vesc, der nicht mit GND am Griff angeschlossen ist, stellt seinen Potentialbezug über Akku GND her. Und dort sind die Störsignale drauf. Du wirst das ggf. nicht auf dem Basteltisch sehen, aber bei den höheren Fahrströmen sieht das anders aus. Dann kann der zweite vesc andere Werte wie der erste vesc abbekommen. Ich rate weiterhin davon ab. VG Barney Ja, es ist noch schlimmer, ich bin beruflicher Bedenkenträger. Edited September 18, 2019 by barney Quote
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