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Thegolfer

Vesc 4.12 paralellschaltung

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Hallo community,

 

kann man eigentlich 2 single VESC® paralell schalten und den condroller, kabel, kein funk paralell verwenden?

 

ich will quasi 2 master habe, hat den vorteil, falls auf einer seite was defekt wird kann ich mit der 2ten weiterfahren

 

danke

thegolfer

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Ja geht, aber nur einer sollte den Empfänger versorgen. Ich empfehle einen Optokoppler zur Potentialtrennung.

Ich hoffe du meinst mit zwei Motoren!

 

Parallel auf einem Motor geht nicht.

Edited by barney

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Ich glaube er meint eine kabelgebundene Fernbedienung und zwei vescs. Bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist analoger input, es wäre also sowas wie Split ppm nur halt split adc. Hier könnt ich mir vorstellen das es das Signal ändert, bin mir aber wie gesagt nicht sicher. @Kai  weiss das bestimmt oder? 

Edited by visnu777

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Ja stimmt

vor 18 Stunden schrieb barney:

Ja geht, aber nur einer sollte den Empfänger versorgen. Ich empfehle einen Optokoppler zur Potentialtrennung.

Ich hoffe du meinst mit zwei Motoren!

 

Parallel auf einem Motor geht nicht.

Ich habe 2 motoren, das ganze hat einen gasgriff wie bei einem motorrad.

 

nachdem das ein analoger input ist, kann man auch nicht mit optokoppler arbeiten, zumindest nicht sinnvoll, aber ich denke, das der signalsplit hier kein problem darstellt

 

@Kai weist du mehr?

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Am 14.9.2019 um 10:12 schrieb barney:

Ich würde das nicht mit einem analogen Signal machen. Du hast Störungen auf dem Signal und bei zwei VESC® Potentialversatz.

Dann koppel beide besser über den CAN Bus.

Hast du Erfahrung damit?

der potentialversatz, wo soll der herkommen. Ja es haben beide eine eigene batterie, aber auch die - pole kann man zusammenhängen das beide am selben potential sind

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vor 15 Stunden schrieb Thegolfer:

Hast du Erfahrung damit?

der potentialversatz, wo soll der herkommen. Ja es haben beide eine eigene batterie, aber auch die - pole kann man zusammenhängen das beide am selben potential sind

Du müsstest beide GND Anschlüsse der Akkus zusammenschalten. Du hast aber aufgrund des Zuleitungswiderstand eine Spannungsdifferenz zwischen den GND Anschlüssen am VESC®. Diese Störsignal findet sich im analogen Eingang wieder.

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Am 16.9.2019 um 10:57 schrieb barney:

Du müsstest beide GND Anschlüsse der Akkus zusammenschalten. Du hast aber aufgrund des Zuleitungswiderstand eine Spannungsdifferenz zwischen den GND Anschlüssen am VESC®. Diese Störsignal findet sich im analogen Eingang wieder.

Die frage ist, ob das störend ist, ich brauch ja nir den signaleingang, die versorgung interessiert ja keinen, und der wird hoffentlich potential getrennt sein, wenns ordentlich gemacht ist

 

nem an du bist elektrotechniker

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@Kai

Meine Antwort von heute ist verschwunden. 

Ich habe über den E-Mail Link geantwortet und zum Schluss Ampeln aus Bildern selektiert. Ich konnte auch meine Antwort sehen. Jetzt ist sie weg.

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vor 23 Stunden schrieb Thegolfer:

Die frage ist, ob das störend ist, ich brauch ja nir den signaleingang, die versorgung interessiert ja keinen, und der wird hoffentlich potential getrennt sein, wenns ordentlich gemacht ist

 

nem an du bist elektrotechniker

Also nochmal.

#1 GND und 3v3 kommen nur von einem VESC®

#2 niemals GND und/oder 3v3 vom anderen VESC® zusammenschalten.

#3 Der Griff hat die Anschlüsse GND, Vcc (hier 3,3V) sowie Signal out (Hallsensor Wert). Der Hallsensor Ausgang kann theoretisch an beiden vesc (analog in) angeschlossen werden.

Aber der zweite vesc, der nicht mit GND am Griff angeschlossen ist, stellt seinen Potentialbezug über Akku GND her. Und dort sind die Störsignale drauf.

 

Du wirst das ggf. nicht auf dem Basteltisch sehen, aber bei den höheren Fahrströmen sieht das anders aus. Dann kann der zweite vesc andere Werte wie der erste vesc abbekommen. 

 

Ich rate weiterhin davon ab.

 

VG Barney

 

Ja, es ist noch schlimmer, ich bin beruflicher Bedenkenträger.

Edited by barney

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