Jump to content
elektro-skateboard.de

Echter Datenschutz


Kai

Empfohlene Beiträge

Ich werde das Forum Stück für Stück auf maximalen Datenschutz umbauen.

 

In der Datenschutzerklärung, die eh niemand liest, auf die Nutzung der Daten hinzuweisen hat mit Schützen von Daten nichts zu tun!

 

ggle Analytics ist bereits komplett entfernt. Ich hatte da eh kaum reingeschaut und falls es doch mal einen Grund geben sollte detaillierter Infos über die Forennutzung auswerten können zu müssen werde ich das über eine lokale Matomo Installation auf eigenem Server machen. Dann bleiben die Daten wenigstens intern und gehen nicht in BigData Töpfe Dritter.

Vom Groben zum Feinen.

Ich werde hier über die Fortschritte berichten...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbebanner entfernt

Es waren zwar nur zwei Bannerplätze, einen oben link über dem Inhalt und rechts oben in der Seitenleiste komplett

und als angemeldetes Forenmitglied konnten man das Forum, seit der Umstellung auf die neue Forensoftware, sowieso schon komplett ohne Banner benutzen.

aber ich habe mich dazu durchgerungen beiden Werbebanner zu entfernen.

Da ich das Internet ohne Adblocker selbst nicht genießen kann war es mir immer wichtig es mit der Werbung nicht zu übertreiben. Pop-Ups, Pop-Unders, Ovlerlays, Text-Links die aussehen wären sie eine Navigationsleiste, automatische generierte Antwort-Posts zwischen den Forenbeiträge die so aussehen als wären Sie normal geschrieben aber nur dazu verleiten sollen die geposteten Affiliate Links zu klicken oder keine Ahnung was da sonst noch so alles an Schindluder getrieben wird; ich sehe all das ja schon lange selbst nicht mehr.

In den Griff bekommen habe ich das erstmal mit einem Pi-Hole der lokalen Netz über DHCP als DNS Server propagiert wird und zusätzlich als transparenten DNS Proxy im Gateway/Firewall für alle DNS Anfragen erzwungen wird. Das heißt alle DNS Anfragen zu öffentlichen DNS-Servern im Internet werden unbemerkt auf den internen Pi-Hole umgelenkt. Und das macht Sinn. Ihr glaubt nicht was da heutzutage so alles einen Satz an öffentlichen DNS Server im Ärmel hat um ganz sicher nach hause telefonieren zu können. Leider wird es nicht mehr lange dauern bis ausgerechnet die Geräte dann Techniken mißbrauchen werden die eigentlich ausgedacht wurden um den Datenschutz zu erhöhen. Besonders DNS-over-HTTPS.

Da die Anfragen verschlüsselt über HTTP laufen kann da weder ausspioniert, verfälscht werden.

Doof wird es wenn der neue Smart-TV seine DNS-Lookups dann auch über HTTPS tunnelt. Dann wars das mit Datenschutz. Nicht nur weil man die asozialen Domains nicht mehr sperren kann weil man nichtmal in seinem eigenen Netzwerk mitlesen kann welche Domains die Kiste abfragen will sondern auch weil man DNS Abfragen nicht mehr zwischen verschlüsselten Webseiten unterscheiden kann. ... Ich schweife ab 😄

Tl;dr die Banner sind jetzt jedenfalls ganz weg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google Fonts sind jetzt lokal eingebunden und werden nicht mehr von google geladen.
Mit der Hilfe von diesem Tool ist es einfach umzusetzen: 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2FA / Two Factor Authentication 

 

Hierbei geht es in erster Linie nicht darum das deine persönlichen Daten nicht heimlich protokolliert, an dubiose Machenschaften gewinnbringend verkauft und mit anderen Daten-Quellen zu deiner Person verknüpft werden um dich als Individuum möglichst effektiv bewerten und manipulieren zu können.

Hier geht es einfach nur um ein doppeltes Netz für deinen Account.

Sollte jemand deine Login Daten gestohlen haben bringt ihm das nichts da er sich nicht einloggen kann ohne den zweiten Faktor.

Den kannst du einfach über den Link einrichten:

https://www.elektro-skateboard.de/settings/account-security/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...