Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC-Tool 2.0 mit Firmware 4.0 - Neue Epoche


Kai

Empfohlene Beiträge

Von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
: VESC-Tool 2.0 mit Firmware 4.0 - Neue Epoche

 

Das Jahr 2020 begann mit einer sehr intensiven Codingsessions in Nottingham.

Schlechtes Wetter, jede Menge perfekter Schlamm im Colwick Woods, kaum eine Gelegenheit für eine ordentliche Fahrt ...

Unsere besonderen Gäste Jeffrey Friesen und Benjamin Vedder beschlossen, sich nicht zu langweilen, während sie auf fahrbare Bedingungen warteten.

 

Das Ergebnis war eine neue aufregende Funktion namens High Frequency Injection, auch als Signalinjektion bekannt.

HFI klingt sehr technisch und gibt Ihnen nicht sofort eine Vorstellung davon, was es tut.

Grundsätzlich erhalten man ein hohes Anlaufdrehmoment, ohne gestottere, auch wenn der Motor keine Sensoren hat. Viele Motoren werden ohne Sensoren geliefert, und bei vielen Motoren treten mit der Zeit Sensorprobleme auf.

HFI ist eine gute Rückfallstrategie für defekte Sensoren und eine hervorragende Möglichkeit für sensorlose Motoren.

In diesem Stadium hört man eine Sekunde lang ein Hochfrequenzgeräusch, bevor die Back EMFs einschalten und die Signaleinspeisung ausgeschaltet wird.

 

 

Was ist noch neu in VESC-Tool 2.x

 

Unterstützung für alte Firmware:

VESC-Tool unterstützt jetzt ältere Firmware. Wenn dein System gut läuft und du zufrieden bist, können die Dinge so bleiben, wie sie sind.

Erhältst du eine Nachricht wie diese: "Der angeschlossene VESC hat alte, aber meist kompatible Firmware. Es wird empfohlen, es für die neuesten Funktionen und die beste Kompatibilität zu aktualisieren.", erzwingt das VESC-Tool keine Aktualisierung der Firmware.

Die Unterstützung für wirklich alte Firmware ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht gegeben, wird jedoch ab 3.55 unterstützt. Wenn deine Firmware einen Fehler aufweist, werden eine WARNUNG und eine kurze Beschreibung des Fehlers angezeigt (z. B. FW 3.63 und 3.64). Aktualisiere  in einem solchen Fall bitte, auch wenn du noch keine Probleme hatten.

 

Dynamische Benutzeroberfläche:

Neue Funktionen bringen häufig neue Einträge in der Benutzeroberfläche und Optionen mit sich, aus denen du auswählen kannst. Wenn du alte Firmware verwendest, werden keine Optionen angezeigt, die nur mit neueren Firmware-Versionen verfügbar sind. Die Benutzeroberfläche passt sich Ihrer Firmware an. Diese Funktion war erforderlich, damit alte Firmware in Kombination mit einer neueren VESC-Tool-Software funktioniert.

 

Backup der gesamten Konfiguration (ConfBackup):

Eine Sache, die in der Vergangenheit etwas ärgerlich war, war die Notwendigkeit, die Setup-Assistenten jedes Mal neu auszuführen, wenn man ein Firmware-Update durchführte. Dies wird nun durch Konfigurationssicherungen gelöst, die der UUID des ESC zugeordnet sind. Du kannst die gesamte Konfiguration vor einem Firmware-Update speichern und nach Abschluss des FW-Updates wiederherstellen. Bei allen VESCs in einem Array bleibt alles genauso wie vor dem Update. VESC-Tool 2.0 hatte ein kleines Problem mit dieser Funktion. Dies ist jetzt mit der Version 2.01 behoben.

 

Ein Ausblick auf 2020:

Jeffrey und Benjamin werden in Zukunft viel mehr versuchen, miteinander zu interagieren. Wir werden wahrscheinlich Unterstützung für ESC-Designs sehen, bei denen ein gemeinsamer Prozessor für zwei ESCs verwendet wird. Wenn du zum Beispiel eine Unity besitzt, geschieht die Unterstützung für diese wahrscheinlich in einem übersehbaren Zeitrahmen. Auf diese Weise erhalten solche Geräte eine Zukunft und leiden nicht unter dem Mangel an Software-Updates, wodurch sie früher oder später veraltet sind. Die Integration der Einzelprozessorunterstützung ermöglicht auch neue und potenziell interessante HW-Designs. Bitte beachten Sie, dass der Arbeitsaufwand dafür nicht gering ist. Lass den Dingen etwas Zeit!

Es gibt auch Pläne, etwas für die Apple-Nutzer zu tun. Es gibt mehrere Optionen auf dem Tisch, um in dieser Angelegenheit voranzukommen ...

 

Das neue VESC-Tool 2.x kann an gewohnter Stelle runtergeladen werden:

 

 

Hier sind zwei Videos mit tonnenweise mehr Informationen:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...