Jump to content
elektro-skateboard.de

Fahreigenschaften Ebord


springflut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben Gestern unsere beiden Epic Boards probegefahren. Leider hielt der Akku sowohl beim 600er als auch beim 800er nur etwa 7km durch. Ich hoffe, dass ich nach ein paar Ladezyklen weiter komme.

 

Das Resultat war, dass wir die Boards noch 3-4km leicht Bergauf schieben mussten. Durch das Gewicht der Boards war das eine ganz neue Sportart ;)

 

Ab und an hatten wir versucht die Boards neben uns fahren zu lassen (ohne Last). Leider hatten beide Boards einen enormen Linksdrall. Ich denke das liegt daran. da die Dinger nur ein Antriebsrad haben. Ist das bei euch auch so?

Könnte man das Ändern?

 

Darf man Eboards wie ein normales Skateboard pushen mit Unterstützung des Restakkus? Oder macht man da den Motor kaputt?

 

Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reichweite nimmt mit ein paar mehr Zyklen zu. Irgendwann nimmt sie wieder ab, dann fangen die Akkus an zu altern.

 

Du kannst das Board ruhig ein wenig mit pushen unterstützen, da geht nichts kaputt. Und hält fit, stimmt :)

 

Linksdrall? Nach rechts, da das linke Rad angetrieben ist, ja. Aber nach links?

 

Gerade die 800er Boards haben beim beschleunigen/bremsen einen deutlichen Lenkeinfluß, das liegt am Einradantrieb. Beim 600er ist das aufgrund des kleineren Hebels (kürzere Achse, kleineres Rad) nicht so deutlich spürbar.

 

Das ändern? Schwierig. 2 Motoren an der Hinterachse, oder eine Achse mit Differential und dann eben 2 Antriebsräder, das würde helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn hir an nem 2 Motoren umbau interesse hättet, könnte ich euch vielleicht unterstützen...... mein 2 Motoren umbau sollte in ca. 2 wochen Fertig sein

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Viele Grüße/Erfolg.....

 

Bene

 

P.s. jaaaaa: satzzeichen sind gerne im Rudel unterwegs.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben Gestern unsere beiden Epic Boards probegefahren. Leider hielt der Akku sowohl beim 600er als auch beim 800er nur etwa 7km durch. Ich hoffe, dass ich nach ein paar Ladezyklen weiter komme.

 

Das Resultat war, dass wir die Boards noch 3-4km leicht Bergauf schieben mussten. Durch das Gewicht der Boards war das eine ganz neue Sportart ;)

 

Ab und an hatten wir versucht die Boards neben uns fahren zu lassen (ohne Last). Leider hatten beide Boards einen enormen Linksdrall. Ich denke das liegt daran. da die Dinger nur ein Antriebsrad haben. Ist das bei euch auch so?

Könnte man das Ändern?

 

Darf man Eboards wie ein normales Skateboard pushen mit Unterstützung des Restakkus? Oder macht man da den Motor kaputt?

 

Gruß aus HH

 

Hi,

also mit wirklich neuwertigen Blei Akkus dürfte die Reichweite weit mehr als 12km betragen, bei so einem 600W Board.

Bisher bin ich nur ein 400W Bürstenmotor Board gefahren welches doch beim manuellem fahren (ohne Motorantrieb) doch etwas abbremst durch den Motor aber es zieht in keine Richtung. Ebenso fährt mein ES-600 auch gut geradeaus bei manuellem fahren, es rollt allerdings mit dem Bürstenlosen Motor und den Keramik Lagern wunderbar lange aus. Also es lässt sich gut ohne Motor fahren (13,5kg). Bei der Rollerblade night bin ich eher selten vollgas gefahren und habe ab und an mal mit dem Bein beschleunigt, da ist ne Reichweite von über 40km drin. 43km-Test kommt noch sobald mein Muskelfaserriß WEG is .... kotz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

also ich denke das sich das Akkuverhalten nach mehrfachen Laden normalisiert. Leider sind die Bleiakkus wie Elefanten. Schlechtes Behandeln verzeihen die nie. Deshalb gleich am Anfang immer komplett leer fahren.

 

Die KM-Anzahl haben wir aus unseren Flyern rausgenommen da diese immer von den Fahrern abhängig ist. Ne halbe Stunde quer über tiefen Rasen und die Batterie ist platt.

 

Das die in eine Richtung ziehen ist logisch weil nur ein Antriebsrad. Alternativ kann man ein Differential einbauen allerdings mit dem Effekt das man dann nur noch gradeaus fährt.

 

Das mit dem Fuß gas geben zu Unterstützung ist natürlich ne Idee - allerdings muss man dann auch richtig Skateboard fahren können.

Dadurch das Du die Fernbedienung auf Vollgas laufen lässt und jedes mal bei anrollern das Gewicht veränderst kann es dich schon mal gut zerlegen.

 

Halt uns mal auf dem laufenden mit den Akkus.

 

Danke

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke fürs Feadback,

 

die Boards wurden jetzt fünf Mal komplett ent- und aufgeladen. Laut dem Sports Tracker komme ich jetzt mit dem 800er auf 12,5km bei 80kg und meine Freundin mit dem 600er auf 11km bei 55kg. Hoffe mal, dass das noch besser wird. Leider geht den Boards ja sehr schnell die Luft aus, sobald die rote Leuchte das erste Mal aufleuchtet. Immerhin kann ich dann mit dem 800er noch nen bissl weiter fahren :arf:

 

Das mit dem pushen funktioniert eigentlich ganz gut. Ich war mir nur nicht sicher, ob man da nicht den Motor kaputt macht. Beim Automatikauto darf man ja auch net schieben.

 

Für den Fall, dass die Akkus alle sind, nehmen wir jetzt immer nen paar Seile mit, damit man nur noch ziehen braucht.

 

Gibt es für den 600er eigentlich andere Reifen (Tendenz Offroad)? Selbst bei Pflasterwegen wird man schon ganz schön durchgeschüttelt?

 

Sweat as

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...