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Div. Beleuchtungsumbauten


Rene

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Da es ja anscheinend einige gibt die mit LED`s ect. an ihren Board rumbasteln machen wir hier mal eine eigene Gesprächsrunde auf wo jeder sein Umbau und die Umsetzung beschreiben kann.:D

 

Ich mach mal den Anfang:

 

Ich habe in meinem Board bis jetzt 12 blaue LED`s (5mm) eingesetz. Da die LED`s unten herausschauen würden habe ich sie flach abgefeilt so dass sie bündig mit dem Akkukasten abschließen.

Da ich die Stromversorgung nicht von den Fahrakkus übernehmen lassen wollte habe ich einen 3.3V Step Down Wandler (2A) verwendet dieser bezieht den Strom nun aus einer 9V Blockbatterie.

in den Akkukasten habe ich noch eine Loch für den Halter (gedacht für 2 x 9V) der 9V Block ausgesägt und diesen dann eingepasst. Den Doppelhalter verwende ich daher weil ich in der oberen Hälfte des Halters gleich noch 2 Schalter verbaut hab (Unterboden und Fahrlicht). Der Step Down wandler sitzt ebenfals mit in den 9V Akku Kästchen somit ist der Akku Kasten den Boards sauber und es ist nur die Rückwand den 9V Halters zu sehen.

 

Wem das jetzt zu kompliziert beschrieben war :skep: dem reiche ich heut Abend die Bilder nach :D

 

Die Front und Rückbeleuchtung ist leider noch nicht montiert.

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Die Option ÄNDERN steht aber nur eine gewisse Zeit zur Verfügung wenn die abgelaufen ist wird es nix mehr mit ändern. Also heut schreiben und mörgen ändern ist nicht.

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Die Verwirrung bzgl der LED-Threads nimmt zu. Ich weiß nich was an ein paar LEDs so schwierig ist. Stromquelle + Vorwiderstand + LED = hell. Nun gut, habe 2 Versionen von LEDs an meinem Board (siehe Fotoalben) und auch eine Version mit handelsüblichen Fahrradlampen, also mal die Erfahrungen dazu:

 

POWER-LEDs:

Hierbei handel es sich um extrem helle LEDs die einen Strom von 350mA-700mA brauchen! Da sie dementsprechend heiß werden muss ein Kühlkörper ran!

 

Was ist denn bei dir eine Power LED? Ich denke bei Highpower LEDs an etwa 500 Lumen bei 1500mA Stromaufnahme. ZB von Cree:

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Ein Kühlkörper ist dann dringend notwendig. Entsprechend empfindlich wird das ganze aber auch sein. Solche LEDs halten Temperaturschwankung bei Winterfahrten und Vibrationen nur schlecht aus. Zwei Fahrradlampen oder einfach normale Highpower LEDs (ich hab 7 verbaut) reichen völlig zur Ausleuchtung der Straße aus.

 

Stromversorgung:

Die LEDs brauchen einen konstanten Strom, der über eine Stromquelle realisiert wird.

Deren Spannungsversorgung hole ich über den Boardakku, da ich der Ansicht bin einmal Akkuladen und die Beleuchtung ist auch immer geladen!

 

Bleiakkus haben eine Spannung von 14.5-11.5 V. Sollte man beachten. Außerdem wird bei Volllast schon der Akku mit über 22 Ampere belastet. Das ist hart an der Belastungsgrenze. Wenn man jetzt noch mehr ranhängt wirds auch nicht besser... Rechne dochmal wie lange ein 9V Block deine Lampen versorgen würde. Wärest überrascht wie lange das geht!

 

Kühlkörper:

Wie bereits oben erwähnt, brauchen die POWER-LEDs einen Kühlkörper weil die richtig heiß werden!

Diese sind aus Rundaluminum gedreht und werden an den Halterungen verschraubt!

Die LEDs werden anschließend mit Wärmeleitpaste darauf geschraubt.

 

Würde da auf fertige Kühlkörper vom Hersteller zurückgreifen. Die meisten haben da sowas im Angebot. Bedenke bei der Montage auch verstellbare Winkel zur Höheneinstellung und die Abstrahlwinkel. Willst ja nicht den ganzen Lichtstom 20cm vors Brett oder an die Baumwipfel werfen.

 

Bin gespannt auf die Bilder, und viel Erfolg!

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Meine Front und Heckbeleuchtung besteht aus 4 Weißen und 4 Roten LED`s die mit an dem Step Down kommen und über den 2. noch freien Schalter betätigt werden.

Nicht viel Aufwand aber wirkungsvoll.:D

wenn ich nur wüsste in welches Schubfach ich die hingeräumt habe:skep:

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Außerdem wird bei Volllast schon der Akku mit über 22 Ampere belastet. Das ist hart an der Belastungsgrenze. Wenn man jetzt noch mehr ranhängt wirds auch nicht besser... Rechne dochmal wie lange ein 9V Block deine Lampen versorgen würde. Wärest überrascht wie lange das geht!

 

Und du wärest übberrascht wie wenig Reichweite deinem Akku die Beleuchtung nur abnimmt. Das Argument hast du doch selbst schon geliefert :)

 

Bei 20-50 A (Beschleunigen braucht erheblich mehr als Nennstrom des Motors) machen 0,7 A (Power LEDs wie Mike_roh_soft sie nimmt) oder 0,02 A (Normale LEDs in Reihe) doch überhaupt nichts aus, vielleicht 10 Meter wenn es soviel wird. Deine Bleiakkus haben 12 Ah oder mehr, 9V Blocks vielleicht 0,18 Ah.

 

Der 9V Block im Akkukasten hat meiner Meinung nach den Vorteil, das man auch mit leerem Akku noch mit Beleuchtung nach Hause kommt - auch ne gute Sache.

bearbeitet von Beetle
Tippfehler...
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Was ist denn bei dir eine Power LED? Ich denke bei Highpower LEDs an etwa 500 Lumen bei 1500mA Stromaufnahme.

 

Also ne POWER-LED ist mit Sicherheit über 300mA Nennstrom anzusiedeln... dass es drunter noch hellere bzw. leistungsstärkere gibt ist klar...

Meine LEDS haben 250lm.

 

Du unterscheidest ja auch ein GO-Kart von einem Pkw.

Ein VW ist ein Pkw und ein Ferrari ist ein Pkw, oder nicht?

Der eine hat halt noch mehr Leistung!

 

Ich verstehe nicht warum du so ne Frage stellst?

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Und du wärest übberrascht wie wenig Reichweite deinem Akku die Beleuchtung nur abnimmt. Das Argument hast du doch selbst schon geliefert :)

 

Ging hier auch mehr darum, dass die Bleiakkus starke Spannungsschwankungen (14,5 - 11,5V) entwickeln und daher die LED mit entsprechenden Modulen angesteuert werden müssten, die dann die geforderte Spannung unabhängig von der Versorgungsspannung bereitstellen. Desweiteren werden beim Lastwechsel (0-Vollgas, Vollgas-Vollbremsung) an den Akkus enorme Stromstärkebelastungen gemessen. 22A ist nur die Dauervollast-Stromstärke. Peaks über 100A haben wir hier auch schon gemessen und unsere arbeitsintensiven LEDs daher lieber an eine seperate Stromquelle gehängt. (Mit einfachem Vorwiderstand für 3cent und nicht mit doller SMD-Regler-Elektronik für x Euro.)

 

Beispiel: bei meiner UBB (die hängt mit Regelelektronik an einer Akkueinheit (12V)) beobachtet man beim Lastwechsel kurz Helligkeitswechsel und bei Vollgas-Vollbremsung auch kurze Ausfälle (einmaliges flackern).

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Da die Konstantstromquelle für die Power-LEDs mit 9-18V versorgt werden kann, bräuchte man bei den Bleiakkus nicht mal was vorne dran zu hängen... d.h. man dimensioniert die LED etwas geringer damit bei Lastwechsel keine Helligkeitsunterschiede zu sehen sind.. das müsste man ein wenig testen und gut ist!

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Ich würde für die LED-Konstandstromquelle keinen Linearregler nehmen sondern einen Schaltregler.

die Schaltregler filtern recht gut die Schwankungen am Eingang ab und haben über 90% Wirkungsgrad, Linerarregler dagegen nur ca.45%

 

Das macht 2m mehr Fahrtweg :D

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Hi Rene,

 

schaltet der Schaltregler dann die gesamte Beleuchtung ab wenn die Spannungsschwankung am Eingang zu groß ist?

Das wäre ja auch nur suboptimal...

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Hmm... also ich habe den 78s18 Festspannungsregler...

 

Habe mir einen Schaltregler gerade bei Conrad angesehen... klingt interessant... jedoch mit 10Euro glatt 10mal so teuer und 10mal so groß ;)

 

Ich werde das Verhalten meiner Regler mal beobachten wenn meine Beleuchtung zum Einsatz kommt.

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oh Conrad....

sorry aber ich bin so gar kein Fan von Conrad (vorallem wegen den Preisen)

 

gut du brauchst 18V da ist es nicht so leicht einen Schaltregler zu bekommen.

Ich brauch nur 3,3V, und da wir auf Arbeit auf unseren Leiterplatten einen 3,3V (2A) haben hab ich mir den aus einer Schrottplatine ausgesägt :P ist auch nur so groß wie ein 20cent Stück :D

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Ne Conrad nehme ich immer nur weil die fast immer Datenblätter zu den Sachen haben.

Bei Conrad haben mir die Bezahlgebühren abgeschreckt... für jede Bezahlart wollen die Geld sogar wenn ich auf die Bank renne und ne Überweisung abgebe! Tsts...

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Ich würde für die LED-Konstandstromquelle keinen Linearregler nehmen sondern einen Schaltregler.

 

Hi Rene,

meine Praxistest haben gezeigt, dass der Linearregler wirklich heiß wird da er ja ca. 14W verheizen muss...

Ich habe ein Stück Aluplatte als Kühlkörper spendiert aber er kommt immer noch auf ca. 85GradCelsius.

 

Nun, da ich ungern die Akkubox aufsägen will um einen anstädigen Kühlkörper unter zu bekommen, würde ich gerne deinen Vorschlag umsetzen und einen Schaltregler nehmen.

 

Leider sind die im Verhältnis recht teuer und ich bräuchte ja die 15V-18V am Ausgang.

(Laut meiner Rechnug sollten auch 12V reichen - dafür geibt es ja Schaltregler für 10Euro)

 

Hast du ne Idee welcher Schaltregler dazu passen könnte?

 

Gruß Mike

bearbeitet von mike_roh_soft
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